1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von max_G., 18. Februar 2006.

  1. max_G.

    max_G. Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute ich habe seit einigen Tagen helle und dunkele Bilstreifen, die sich von rechts oben bis links unten ziehen. Ich habe versucht ein Foto zu machen aber da erkennt man nichts drauf.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Streifen im Bild

    Was für ein Receiver, was für eine Empfangsart (sat?), was für eine Verbindung (Scart?), was für ein TV, usw...?
     
  3. Philrock

    Philrock Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    AW: Streifen im Bild

    hi leute!
    ich hab mir jetzt einen neuen tv mit integr. dvb-s tuber gekauft. dann hab ich einen receiver (humax f1-fox) über ein scart-kabel an einen dvd-recorder (samsung dvd-hr750) angeschlossen. diesen über ein komponentenkabel an den tv. wenn ich jetzt über den dvd-recorder tv gucken bzw. was aufnehmen möchte habe ich waagerechte streifen die durchs bild wandern. woran kann das liegen??
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Streifen im Bild

    Vermutlich eine Brummschleife.

    Die Suche sollte dazu Ergebnisse liefern.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Streifen im Bild

    ????? Brummschleifen äussern sich doch im Ton, oder lieg ich da Falsch
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.844
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Streifen im Bild

    Wenn du zwei horizontale Balken im Bild hast ist das auch oft ein Brummeffekt
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Streifen im Bild

    wird das dann nicht eher als Masseproblem bzw. Abschirmungsproblem bezeichnet ?
     
  8. Philrock

    Philrock Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    AW: Streifen im Bild

    und was soll ich jetzt tun? habt ihr eine idee...?
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.284
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Streifen im Bild


    Brummschleifen treten auf, wenn Geräte mehrfach auf verschiedenen Wegen geerdet sind.

    Eine "Erde" hat man über den Schirm vom Antennenkabel.

    Die andere "Erde" z. B. über den "richtigen" Schukostecker (hat Kontakte für die Schutzkontaktbügel der Steckdose) eines angeschlossenen Gerätes z. B. PC.

    Geschlossen wird die Schleife dann über die Masseleitung der SCART-Kabel zwischen den Geräten.

    Die Quelle der Brummschleife kann man identifizieren, wenn man nach und nach Sachen abzieht, die man derzeit nicht braucht.

    Anfangen würde ich mit dem Antennenkabel vom DVD-Recorder: Ist nach Abziehen des Antennenkabels die Störung weg, könnte man dort einen sogenannten Mantelstromfilter zwischen Antennnenkabel und Antennendose zwischenschalten.

    Bevor man hier weitere Ratschläge geben kann, wäre ein paar Experimente in dieser Richtung mit hier geposteten Ergebnissen hilfreich.

    Hmm, gerade noch einmal den Thread durchgelesen, und ein paar Fragen:
    - Ist am neuen TV ein "richtiger" Schukostecker?
    - Ist ein Antennenkabel von der Hausanlage am DVB-T Tuner des neuen TV angeschlossen/ eine kleine Zimmerantenne/ gar nichts?
    - Wenn Hausantennenanlage -> Kabel abziehen -> Störung weg?
    - Bestehen die Bildstörungen auch, wenn man eine DVD auf dem Receiver abspielt?
    - Wenn ja, SCART-Kabel zum SAT-Receiver abziehen ->Störungen weg?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  10. Philrock

    Philrock Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    AW: Streifen im Bild

    wenn ich das sat-kabel rausziehe sind die streifen weg.
     

Diese Seite empfehlen