1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen im Bild trotz HD

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Punktesammler, 26. November 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Wir hatten mal einen Philips-Röhrenfernseher (schätzungsweise von Anfang der 80er), der hatte vertikale bläulich-rötliche Streifen im Takte des Tons. Die verschwanden allerdings, wenn man die Farbe komplett runterdrehte. Ansonsten lief der Fernseher bei uns bis nach der Jahrhundertwelle problemlos. Solch eine Haltbarkeit hatte kein anderer Fernseher, den wir in der Zeit hatten. Zuletzt stand er in der Gartenlaube und selbst das störte ihn nicht. Er lief und lief. Er hatte nur eben dieses Streifenproblem, aber das dafür schon lange. Hätte man wahrscheinlich reparieren können.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Genau, einfach das Scartkabel mit dem dicksten kabel versuchen!
    Ob da die Kontakte am Scartstecker jetzt vergoldet sind oder nicht, das spielt dabei mal keine Rolle.
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Röhre mit Full-HD nicht zurecht kommt.
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Nachdem DVDs ja problemlos laufen, und SD-Inhalte auch funktionieren, hört es sich für mich so an, als wenn die Box das nicht "sauber" runterrechnet und Dein TV mit diesem Input nicht richtig klar kommt. Ein anderes Kabel würde ich dennoch mal versuchen. Kannst Du denn beim Receiver noch irgendwas einstellen, was die Bildausgabe angeht?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Wellenlinien kommen aber unmöglich durch das herunterrechnen.
     
  5. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Es scheint auf dem ersten Blick wohl doch an den Kabeln liegen! Der Homcast der die Sky D02 Karte im AC- Modul entschlüsselt, funktioniert nämlich tadellos.
    Allerdings hat der das problem, dass er die HD- Signale (Kein Sky-HD) nicht richtig darstellt und ich das TV-Bild dabei zoomen muss. Allerdings sind da die Streifen nicht da. Jetz habe ich diese kabel beim Technisat getestet und bislang keine Streifen mehr feststellen können.
    Spielt es eigentlich eine Rolle ob ein Scartkabel 9, 12 oder voll verschaltet ist? kann ich diese Kabel auch miteinander z.B. an einem Receiver verwenden?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Wenn der TV RGB unterstützt dann sollte es unbedingt voll beschaltet sein. Die Bildqualität ist deutlich besser. Receiver können immer RGB. Wenn der TV noch ein 4:3 TV ist muss natürlich auch das Seitenverhältniss entsprechend eingestellt sein. Viele unterstützen aber auch schon die 16:9 Umschaltung, wenn nicht muss der Receiver auf Letterbox eingestellt werden.
     
  7. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Da hat der Homecast einen Bug! Eingestellt ist er richtig, dargestellt wird das Bild aber falsch. Der TV hat eine "Zoomfunktion".
    Habe jetzt mal die Kabel alle aufeinander abgestimmt. Vollverschaltete, dicke Kabel an den technisat und 12 fach- verschaltete, etwas dünnere Kabel am Homecast. Störungen treten am Homecast mit Sky nach wie vor nicht auf, die Wellenlinien beim Technisat sind weniger geworden aber nicht ganz weg. Hin und wieder tauchen sie auf. Ein Freund meinte, ich soll den Receiver per HDMI mit dem TV verbinden, notfalls mit entsprechenden Adaptern (HDMI-Scart), weiss gar nicht ob es sowas gibt und wenn, wharscheinlich zu teuer und unrentabel. Ich weiss ja nicht, wie lange es die Röhre noch gibt ...
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Wenn ich das noch kurz weiter ausführen darf, sowas hatte ich bei mir mal. Das betraf den Anschluss von Videorekordern über Scart, welche den TV mit Hilfe des Scart-Schaltsignals umschalteten.

    Da hatte ich dann eine Kombination, falls der TV nur durch das Schaltsignal umgeschalten hat, gab es ein Geisterbild vom vorherigen Kanal. Ging nur weg, wenn ich den Eingang direkt auswählte.


    Wenn es sich allerdings um Balken handelt, die durch das Bild wandern, schlag mal die Stichworte Mantelstromfilter und Brummschleife nach. Der Receiver ist zwar digital, aber da er über Analog angeschlossen ist, ist man für diese Störquelle trotzdem anfällig, zusätzlich zu den übrigen Störsignalen, die sich in ungeschirmte Kabeln tummeln.


    So eine Adapterbox kostet etwa 40 €.
     
  9. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Ich habe mittlerweile alle Scartkabel gegen bessere getauscht und die Antennenkabel weiter von Stromquellen entfernt. Jemand meinte nämlich, es kann sein, dass da Interferenzen durch Strom das Signal an schlecht geschirmten Antennenkabel stören. Hab jetzt die dünnen mal gekauften Kabel getauscht und gegen bessere (teilw. durch die schwarzen Koaxkabel) ersetzt.
    Seit einigen Tagen keine Störungen mehr wahrgenommen.

    Der Vorschlag mit Mantelstromfilter kam auch, ich soollte es aber erst so probieren, bevor ich dafür Geld ausgebe!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Streifen im Bild trotz HD

    Ein Mantelstromfilter ist nur dann nötig wenn ein Gerät auch mit einem Schutzleiter in Berührung kommt (auch wenn es über andere angeschlossene Geräte verbunden ist)