1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2013.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Klar hat Rewe no-name Produkte... schon mal was von "Ja!" gehoert?
     
  2. Trips

    Trips Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8
    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Das würde ja bedeuten das ich mir die Werbung anschauen müßte um zu wissen welche Produkte ich nicht kaufen soll. Nein danke! :winken:
     
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Die muss man sich nicht anschauen, um zu wissen, das in JEDEM Markenprodukt ein gewisser Preisaufschlag für Werbung steckt.

    Ich finde es nur nahezu perfide, das man bei den ÖR als Rechtfertigung für die Zwangsabgabe einen Bildungsauftrag vorgibt, sich aber in Wahrheit immer mehr den Privaten annähert.

    Dazu muss man sich nur mal die Unterschiede Anfang der 90er anschauen und heute.
     
  4. Trips

    Trips Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8
    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Es mag sein das es auch auf den ÖR zu viel Werbung gibt, aber wenn ich meinen Fernseher abends einschalte sehe ich davon nichts mehr, ausser die "wird präsentiert von" Werbung ab und an. Tagsüber muß ich nämlich arbeiten um mir die Markenprodukte leisten zu können, und da ist mir dann meine Zeit zu schade um sie mit Werbung zu verplempern ;)
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Mir gehts auch garnicht um die Werbung, sondern um die mittlerweile vollkommen überflüssig gewordene Haushaltsabgabe. Es ist nicht zu akzeptieren, das man quasi alle nötigt, das Fernsehvergnügen einiger Wenige zu finanzieren. Sollen doch nur die zahlen, die den ÖR auch nutzen wollen.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Dann hast du das System nicht verstanden. Für viele deiner Steuern wirst du auch nie eine Gegenleistung erhalten. :p
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Das ist sicher wahr.

    Nur seh ich eigentlich keinen Grund, warum man einen Fernsehsender mit öffentlichen Mitteln zuschütten muss. Das war vielleicht in den 80er Jahren noch notwendig aber nicht mehr heute. Ein Öffentlicher Rundfunk ist in meinen Augen überholt, es gibt mittlerweile genug Informationsmöglichkeiten. Zudem verkommen die ÖR ohnehin immer mehr zum Privatfernsehen. Das gibt es erstrecht keinen Grund mehr, dies auch noch zu zwangsfinanzieren.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Streichung von Digitalkanälen darf kein Selbstzweck sein"

    Dann warst du noch nie in den USA und hast dort einmal durch die Senderliste gezappt. Kultur und Informationen weiter als vom Vorstadtacker entfernt gibt es nicht. Das inländische CNN (nicht zu verwechseln mit CNN International) berichtete damals als ich dort war 12 Stunden ununterbrochen von einem kleinen Tornado, Unterhaltung war selbst am Abend das, was wir nachmittags auf RTL bewundern dürfen, kritische Berichterstattung, Kultur oder Informationssendungen jenseits der Pseudodokus auf n24 oder n-tv gab es auch nicht.

    Willst du genau so etwas? Nein - ich denke nicht. Der ÖR-Programmauftrag ist ein wichtiges Fundament, für das ich gerne Gebühren zahle.
    Auf der anderen Seite ist es aber auch notwendig, dass Spartenkanäle optimiert werden müssen und nicht zum Selbstzweck senden. Das heißt mehr auf die Zuschauer eingehen. So eine Borniertheit wie Beispielsweise am Festhalten des selbsternannten grünen "Retrorahmens" bei zdf.kultur, da der Programmchef ihn wie er sagte "Hipp" findet und diesen trotz vieler und zahlloser Zuschauerproteste an diesem bis zum letzten Sendetag fest hält, zeigt eindeutig dass Handlungsbedarf besteht, bevor es wie in diesem Fall zu spät ist und bei solch einem Sender die Lichter zwangsweise ausgehen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013