1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streaming legt zu: Lineares TV verliert an Boden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. November 2024.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aus dem Grunde bieten wohl viele Apps, welche online Speichern lassen, auch nicht endlos viel Speicher an, weil manche etwas aufnehmen und dann "für immer" online belassen.
    Das führt dann zu immensen Speicherkosten bei den Anbietern, diese müssen dann irgendwie wieder umgelegt werden auf die Abopreise, die Preise steigen, die Leute maulen, weil es irgendwann 2 Euro mehr kostet, wie gerade bei waipu.

2. AxHd51

AxHd51 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Beispiel Aktenzeichen xy im ZDF. Hab gestern Abend vergeblich die letzte Folge gesucht oder ich bin einfach zu blöd.

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Weniger als eine Million Inhalte (Definition?) auf einer Plattform sind absolut betrachtet sogar wenig. Entscheidend ist ohnehin nur, wie wertig die Inhalte sind. Ich finde auch, dass es viel zu viel Schrott gibt und man die Nadel im Heuhaufen suchen muss, wenn man denn auf solchen Plattformen danach suchen wollte.

4. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich genauso: Speicherplatzgrenzen sind sinnvoll, um sich vor unnötigen Kosten durch Jäger und Sammler zu schützen. Sinnvoll fände ich eine Autolöschen-Option, die jeweils die älteste Folge einer Serie löscht, wenn der Speicherplatz überschritten würde. Das vermeidet den Frust, die neueste Sendung einer Serie zu verpassen.

Grundsätzlich ist Speicher aktuell so billig wie nie zuvor. Sendungen werden unabhängig von der Anzahl der Kunden gespeichert und zwar nur einmal, sobald es mindestens und noch einen Kunden gibt, der die Sendung programmiert oder gespeichert hat. Dienste wie OnlineTvRecorder.com, die auch gratis genutzt werden können, gibt es schon seit zig Jahren.

Die Verfügbarskeitskopplung von Aufnahmen an ein bestehendes Abonnement ist eine Kundenbindungsstrategie, die nahezu alle Clouddienstleister fahren. So bald gekündigt wird, sind alle geliebten Daten weg. Das kann mir bei eigenen DRM-freien Aufnahmen auf meinen eigenen großen Speicher nicht passieren.

kjz1, DVB-X, Koelli und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz ruhig. Vielleicht möchte er einfach sagen, dass es nicht schadet, zweigleisig zu fahren. Auch ich finde Streaming mit den damit verbundenen Möglichkeiten toll. Dennoch möchte ich nicht auf meine Enigma2-Box samt Exportfunktion verzichten.

conrad2, hexa2002 und blink182 gefällt das.
  6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wann willst du die alle schauen? Die Sachen von 2017, sind die so gut, dass du die regelmäßig sehen möchtest oder vergammeln die einfach nur vor sich hin?
    Auch wir haben einige alte Aufnahmen auf unserem Media Receiver, geschaut wird davon aber eigentlich selten bis nie was. Alles, was da älter als ca ein halbes Jahr ist, würde ich nicht vermissen, wenn's nicht da wäre...

7. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Hauptsächlich liegt es daran dass ich am fire TV ewig brauchen würde jede Aufnahme einzeln zu löschen und ich zu faul dafür bin das am PC zu machen. Wollte das eigentlich schon vor Monaten machen aber einfach keine Lust oder keine Zeit.

Habe aber damals auch viel Musik Sendungen aufgenommen von Rouge TV da er werbefrei ist und viele Hits liefen die heute nirgends mehr gespielt werden.

Zudem Klassiker von Arte wie den Zombie Film der nicht gezeigt werden durfte und spezielle Frauentausch folgen und Familien im Brennpunkt mit dem alten RTL Logo.
    Sowas möchte ich behalten.

Dazu noch Konzerte und seltene Serien wie auf schlimmer und ewig oder das erste Halbe Jahr vom Ukraine Krieg habe ich jeden Tag die sonder Sendung Bei RTL aufgenommen die teilweise um die 6 Stunden gehen. Das gute bei Zattoo ist ja das eine Aufnahme ist egal wie lange und nicht wie bei waipu nach Zeit geht

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2024
  8. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Weist du was? Das ist ein richtig guter Punkt, so habe ich das in der Eile nicht gesehen.
    Du hast völlig Recht.
    Ich mach es ja genau so, streame, schaue Antennen TV und Kabel, mache dies und das was mir grad gefällt.
    Danke wirklich für den Kommentar.
    Manchmal schieße ich über das Ziel hinaus.
    Dir noch einen angenehmen Abend und sorry, wenn ich irgendwen unpassend kommentiert habe.

LucaBrasil, Kreisel und Pete Melman gefällt das.
  9. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Da @Kreisel mich gerade völlig zurecht darauf hingewiesen hat, wollte ich nur sagen, falls ich durch unangemessene Kommentare übertrieben heftig reagiert habe, möchte ich mir hier offiziell bei dir entschuldigen, ich bin wohl über das Ziel hinaus geschossen.

Kreisel, Pete Melman und blink182 gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaub gar nicht, dass sich die Anbieter vor Jäger und Sammler schützen wollen. Jäger und Sammler sind sogar erwünscht und zwar deswegen, weil gesammelte Aufnahmen ein gutes Kundenbindungsinstrument sind. Umso mehr und wichtiger gesammelte Aufnahmen sind, umso unwahrscheinlicher ist eine Kündigung, selbst wenn man die Preise später kräftig anhebt oder für mehr Speicher ein größeres und teueres Paket notwendig wird.

Da überwiegt meiner Meinung nach das, was du ja auch schon schreibst:

Kreisel gefällt das.