1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streaming Geräte Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Dackel, 30. Juli 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hilft aber nicht wenn da ein aktuelles Android drauf ist. ;)

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Man kann doch in den app Einstellungen den Zugriff auf das Dateisystem einstellen ?

3. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Nach paar (mehr oder weniger kurzen) Experimenten mit FireTV Stick und Roku Streaming Stick 4K bin ich mittlerweile auf Android/Google TV Geräte eingeschossen. Stand jetzt will ich nichts anderes mehr.
    Über Werbung, Vorschläge, Empfehlungen, aufgedrängte Inhalte, usw. muss ich mich dabei nicht mehr aufregen.
    Alternativer Launcher (ich nutze z.B. den Projectivy Launcher) drüber und schon kann ich den Homescreen so konfigurieren wie ich es möchte. Ohne Werbung, ohne irgendwelche "Vorschläge", usw., schön clean und übersichtlich.
    Jeder, der eine App aus dem PlayStore installieren kann, schafft es auch einen alternativen Launcher zu installieren und diesen seinen Wünschen entsprechend anzupassen. Nur Mut!

Für FireTV Geräte gibt es auch nen alternativen Launcher (Wolf Launcher), so wird auch die Nutzung von FireTV Geräten erträglich. Getestet habe ich den nicht, daher kann ich nicht sagen ob der generell auf allen FireTV Geräten läuft.

Ansonsten bleibt für eine vernünftige Bedienung mit werbefreier Oberfläche wohl nur noch die Apple TV Box.

Auf der MagentaTV One (1. u. 2.), sowie dem MagentaTV Stick (1. u. 2.) läuft ja auch AndroidTV. Wem dort die MagentaTV Oberfläche nicht gefällt kann auch hier ganz einfach einen alternativen Launcher (auch hier meine Empfehlung: Projectivy Launcher) aus dem PlayStore installieren und fertig.

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Mit meiner strong leap S3 und Android 11 bringt der modus "nur apps anzeigen" die gewünschte ruhige Oberfläche dann auch ohne google Suche . Die app Symbole kann man ja auch wie gewünscht anordnen .

5. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Geht schon, würde ich aber selber nicht versuchen.

Nvidia Shield downgrade thread - Kodinerds

Meine 2019 Shield wurde leider schon mit Android 11 ausgeliefert, aber bei der halten sich die Nervereien in Grenzen, da ich über Windows direkten Zugriff auf das komplette Dateisystem (inklusive angeschlossene Festplatten) habe.

Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, das bringt leider nichts da dort ja der Zugriff erlaubt ist. Der bezieht sich ja nicht auf externe Datenträger. Meiner Meinung ein Bug von neueren Androidversionen.

7. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Also ich nutze hier X-Plore auf dem Google TV Streamer und kann damit problemlos auf den internen Speicher zugreifen. Ich habs bisher zwar nicht wirklich gebraucht, aber wozu braucht ihr so denn Zugriff aufs Filesystem?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Klar, das ist bei mir auch überhaupt kein Problem, aber auf den externen Speicher (angeschlossene SSD) habe ich nur Lese und keine Schreibrechte bei mindestens einer App zum Speichern der Streams ist das nun mal nötig. (Kodi kann es aber auch nicht)

9. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Darum bevorzuge ich auch Android TV Boxen mit Speicherzugriff, so habe ich wenigstens vom PC aus uneingeschränkten Zugriff auf diese Ordner und kann Dateien löschen, kopieren oder mit Notepad+ öffnen und bearbeiten.

Praktisch z.B unter Kodi und bei lokalen Playlisten.

grunz gefällt das.
  10. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163