1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streamen auf NAS

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Dirk80, 18. Januar 2006.

  1. Dirk80

    Dirk80 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Friedrichshafen
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon einige Beiträge hier zum Thema Streaming von Filmdateien auf eine Festplatte von der dbox gelesen.
    Nun bin ich von der Flut der Informationen erst einmal überwältigt. Dennoch finde ich es fantastisch, dass es möglich ist direkt von der dbox2 aus aufzunehmen.
    Inzwischen habe ich mich entschieden ein NAS zur Speicherung von Streams zu nutzen.
    Natürlich möchte ich eine kostengünstige Lösung haben und bin deshalb unentschlossen was das NAS angeht.

    Hier deshalb einige Fragen:
    Hier noch grob mein Netzwerk zu Hause.
    Mein PC ist per WLAN mit meiner FritzBoxFonWLAN! verbunden. Meine Dbox2 ist per LAN-Kabel mit der FritzBoxFonWLAN! verbunden.
    Nun könnte ich das NAS per LAN-Kabel und das dbox2 Lan-Kabel an einen an einen switch anschliessen und diesen wiederum an die FritzBoxFonWLAN!.

    Wäre dies in Ordnung? Oder wäre die WLAN-Variante zu bevorzugen?

    Das Asus WL-HDD scheint ja gut zu funktionieren. Preislich ist sie auch sehr billig. Allerdings benötige ich dann eine 2.5" Festplatte, die dann wiederum sehr teuer ist im Vergleich zu einer 3.5" Festplatte.
    Ich bin deshalb unentschlossen was für ein NAS ich mir zulegen soll. Ich möchte einfach Filme direkt auf die NAS-Festplatte aufnehmen können. Ich brauche ansonsten keine weitere Funktionalität.
    Bei der Festplatte denke ich an eine Größe von ca. 100 GB.

    Was für ein NAS und welche Festplatte dazu würdet ihr mir empfehlen?

    Wie gut klappt das jetzt mit dem Streaming eigentlich? Ich habe gelesen, dass manche Ruckler hatten. Vor allem bei ZDF. Klappt nur ZDF nicht so gut? Würde es gut funktionieren Premiere1 bis Premiere7 zu streamen?

    Ich bin schon voll gespannt auf eure Antworten. Ich möchte mir möglichst schnell ein NAS und eine Festplatte zulegen.

    Gruß

    Dirk
     

Diese Seite empfehlen