1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Joachim Wahl, 1. November 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    @Gag, wenn ich das richtig verstehe, hat J.W. den stream als mpeg und nicht die einzelnen ES... ..also vorher noch demuxen z.b. mit pj.x (gemuxt geht nicht in mpeg2schnitt) ..oder den einfacheren (kostenpflichtigen) weg über mpeg2vcr von womble.
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    @sderrick

    Echt einsame Spitze, :D habe natürlich diese tools heruntergeladen mit DVD2avi hat es auch funktioniert, aber das anschliessende mit "TMPGEnc'" hat nicht hingehauen und stecke jetzt im Projekt Wizard im Schritt 2 von 5 fest und komme bei Video File nicht weiter wegen dieser Fehlermeldung "C:\Film Name.d2v" can not open, or unsupported.

    @Gag Halfrunt

    Feine Sache aber ich habe keinen mpeg2schnitt und was bitte schön ist ein ES streamen, der Film ist schon gestreamt nur 2 Minuten vor dem Film und dasselbe nach dem Film müssen noch weg damit ich diesen Mist nicht mit brenne auf die CD.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    ..kapiers doch endlich. Das ganze gedöns mit avi und so kannst du vergessen. Es ist und soll auch hoffentlich mpeg bleiben. Ob nun gemuxt oder als getrennte elementary streams (ES ;) ) ist wurscht. Es sei denn, dein topic ist total verkehrt und du willst ne vcd, svcd oder was mit divx oder was weiss ich.. :rolleyes: :winken:
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    Ich will auf jeden Fall diese 2 Minuten am Anfang und am Ende entfernen und vorallem bei diesem Schritt 2 von 5 endlich weiter kommen und es soll alles ganz einfach und nicht kompliziert sein am besten noch mit perfekter Anleitung dabei.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    MPEG2Schnitt ist Freeware und man findet die HP mit google ganz schnell, demuxe den Film mit ProjectX oder anderen Programmen, nutze MPEG2schnitt und schneide die Film passend. Danach kann man ihn mit DVDlab oder anderen Programmen authoren und brennen! Fertig das ist keine Hexerei!

    Dbox2Timer ist übrigens nicht die beste Software zum Aufnehmen! Dboxwinserver oder JTG nutzen die udrec Engine die derzeit die beste ist. Dort kann man direkt in ES aufnehmen (da liegen Audio- und Videospur getrennt vor - damit kann die Files direkt in MPEG2Schnitt laden!).
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    Wenn ich nicht mit DVD2AVI die .mpg Datei bearbeitet hätte ich dieses "TMPGEnc'" nicht machen brauchen, sondern gleich auf DVD brennen, aber dieser Anfang und das Ende des Streams mussten halt weg und da habe ich es halt mit DVD2AVI bearbeitet.

    Ich habe mir gerade erst angewöhnt mit DBoxTimer2 zu streamen und möchte mich nur ungern jetzt davon wieder trennen, beim DBoxTimer2 wird mir kein "ES streamen" angeboten.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    Denke mal das ich jetzt endlich im Internet zu meinem problem etwas gefunden habe (Klick) oder ist dies nicht zu gebrauchen bei meinem problem?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    Ich verliere hier auch langsam die Geduld.

    Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben, diesmal auf Dein Problem gemünzt.

    Schritt 1: Demuxen
    Aus einer MPG-Datei müssen zwei Elementary Streams werden, Video und Audio. Dazu verwendet man einen "Demuxer", den es z.B. im Programm TMPGEnc, DVD-Lab, ProjectX, PVAStrumento und unzähligen anderen Tools gibt.

    Schritt 2: Schneiden
    Dazu verwendest Du das Tool "mpeg2schnitt", das im Internet kostenlos erhältlich ist. Dort lädst Du die Video-Datei, die Audio-Datei wird in der Regel automatisch erkannt. Dann Anfang und Ende mit den entsprechenden Schaltflächen markieren und auf "neu" klicken. Dann steht rechts oben in der Liste ein Eintrag. Dann nur noch auf "Speichern" klicken und fertig ist die Laube.

    Schritt 3: Authoring
    Dazu verwendest Du DVD-lab. Die geschnittene Audio- und Video-Datei unten in die Assets ziehen, von dort aus in ein neues Movie-Fenster auf dem Projektarbeitsplatz. Wenn Du jetzt noch ein Menü machen willst, kein Problem. RTFM. Ansonsten rechts am Arbeitsplatz auf das Symbol mit den Linien klicken und anschließend die beiden "Knöpfe" mit dem Movie verbinden. Somit startet der Film sofort nach Einlegen der DVD.
    Jetzt nur noch "compile" und fertig.

    Zu all diesen Schritten wird vorausgesetzt, dass Du Dich mit den entsprechenden Programmen ein wenig beschäftigst und ggf. die Anleitung bzw. Doku liest.

    Für künftige Aufnahmen verwendest Du z.B. Jack the Grabber, der mit der "UDREC"-Aufnahmeengine problemlos Dir direkt "Elementary Streams" auf der Festplatte speichert. Die kannst Du dann sofort verwenden.
    Und mehr noch: Wenn Du Filme auf Premiere 1 und 2 aufnimmst, musst Du sie nicht mehr vorher schneiden. Das erledigt UDREC für Dich, die Schnittpunkte wird an dem Formatwechsel erkannt und funktioniert bei Premiere sehr zuverlässig.

    Gag

    PS. Und vergiss endlich diesen DVD2AVI-Kram. Warum fragst Du denn hier überhaupt, wenn Du unsere Ratschläge dann geschlossen ignorierst?
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    @Gag Halfrunt

    Danke für die tollen Hinweise, aber irgendwie komme ich mit dem "mpeg2schnitt" und mit dem "Demuxer" nicht klar, irgendwie funktioniert das Teil nicht und die Anleitungen die ich dazu im Internet gefunden habe zu diesem Thema sind auch alle samt nur Schrott Ware und nicht ausführlich beschrieben.

    Ehrlich gesagt drängt bei mir jetzt auch ein wenig die Zeit, weil der Film bis Ende nächste Woche fertig sein soll.

    Naja und um Deine Frage zu beantworten warum ich diesen Thread hier eröffnet hatte.
    Ganz einfach ich hatte Hoffnung das sich jemand hier mit dem problem wo ich habe damit aus kennt und ein solches problem selber mal gehabt hat und mir ein Lösungsweg beschreiben kann, dies hat am Anfang auch gar nicht schlecht ausgesehen hier in diesem Thread.

    Kann "Jack the Grabber" auch während ich im Urlaub bin mehrere Filme streamen, der DBoxTimer2 denn ich gerade benutze zum Streamen geht dies nämlich ohne probleme und bei "WinGrabE" denn ich zuvor benutzt habe ging dieses nämlich auch nicht, zumindest habe ich in diesem Programm nichts derartiges gefunden und habe danach umgestellt auf DBoxTimer2.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stream bearbeiten und danach auf DVD brennen

    Das ist das grundsätzliche Problem dieser "Hobby-Software". Da kann man leider nicht erwarten, dass es sich wie ein Data-Becker-Klicki-Bunti-Programm bedienen lässt und ein 100-seitiges Handbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitung beiliegt.

    Man muss sich mit den grundsätzlichen Verfahrensweisen vertraut machen, dann kann man die Tools auch benutzen. Das erfordert natürlich ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.
    Wenn man einen Hammer kauft, ist da ja auch keine Bedienungsanleitung dabei, weil man eben weiß, wozu das Ding gut ist und welches Ende man zu benutzen jat.
    Das Problem ist ja, dass es kein Problem gibt. Es ist praktisch die Standard-Anwendung, die jeder, der mit der D-Box 2 Filme aufnimmt, immer und immer wieder durchläuft.
    Selbstverständlich kann "Jack the Grabber" das. Dabei kannst Du wählen, ob Du die den Timer der D-Box verwenden möchtest oder die bei JtG integrierte, eigene Timerverwaltung.
    Darüber hinaus gibt es Tools, mit denen der Rechner auch automatisch zum Aufnahmestart hoch- und nach getaner Arbeit wieder herunterfährt.
    Und schließlich gibt es dann noch ein geniales Tool ;), mit dem man die Aufnahmeprogrammierung von Premiere-Filmen deutlich vereinfachen kann, weil man nur die Filmtitel angeben muss, die Aufnahmezeiten würfelt sich das Programm alleine zurecht und trägt sie entsprechend in JtG ein.

    Aber wie schon gesagt: Das alles erfordert, dass man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und die grundlegenden Zusammenhänge versteht. Ansonsten steht man wie der Ochs vorm Scheunentor, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll.

    Gag

    PS. Womit kommst Du denn bei "mpeg2schnitt" und dem Demuxen nicht klar? Fangen wird doch mal dort an!