1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.330
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner seinen Rekordversuch im Vorfeld mehrfach absagen musste, ist ihm die waghalsige Mission nun geglückt: der Sprung aus knapp 39 Kilometern Höhe. Einen Rekord konnte er aber nicht brechen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

    Danke für die Info.
     
  3. chr1st0ph

    chr1st0ph Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

    Einen Rekord konnte er aber nicht brechen.
    Einen Rekord konnte er aber nicht brechen.

    Je nach Betonung hat der Satz einen anderen Sinn, liebe Redaktion ;)
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.261
    Zustimmungen:
    6.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

    Stimmt so auch nicht, der Notar hat bei der PK gesagt, dass Baumgartner auch den Rekord des längsten freien Falls ohne Bremsschirm geknackt hat.

    Joseph Kittinger ist zwar tatsächlich 16 Sekunden länger gefallen, allerdings mit einem Stabilisierungs-/Bremsschirm (Drogue parachute), was dann nicht wirklich als freier Fall gilt.
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

    Ich bin mir nicht sicher, ob er den letzten Rekord brechen wollte. Könnte ja sein, dass er seinem Mentor diesen Rekord überlassen wollte, der mit 84 noch ein solches Projekt quasi am Kommandostand geleitet hat, Respekt.
     
  6. Bert24

    Bert24 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

    Ich habe den Notar so verstanden, dass er von der Strecke und nicht der Zeit her, den längsten freien Fall unternahm, insgesamt 36.000 m freier Fall bei Absprung in ca. 39.000 m.
    Dies konnte Kittinger nicht schaffen, da er bereits aus ca. 31.400 m gesprungen ist, ob mit oder ohne Stabilisierungsschirm :winken:

    Grüße,
    Bert
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.261
    Zustimmungen:
    6.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Stratosphärensprung geglückt: Baumgartner zurück auf der Erde

    Beides. Strecke UND Zeit des Fluges waren Rekord. Letzteres, weil er ohne Stabilisierungsschirm gesprungen ist. Auch im Studio nach der PK wurde das von Prof. Dr. Walter so erklärt.

    Bei wikipedia ist es auch schon nachzulesen:

    Felix Baumgartner
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012

Diese Seite empfehlen