1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strafrecht und gelöschte Postings

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cord Simpson, 1. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Ein Staatsanwalt kümmert sich nicht um Nachbarschaftsstreitigkeiten, sondern um Straftaten und Verbrechen.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Dem ist nicht so.
    Es kommt darauf an, wie sehr diese Nachbarschaftsstreitigkeiten ausarten. Wenn es hierbei zu einer nach STGB strafbaren Handlung kommt, ist das sehr wohl Sache des Staatsanwaltes. Und das kommt sehr oft vor.

    Donn
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    genau aus diesem grunde halte ich mich dieser diskussion fern... ;)
     
  4. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Aber bitte nun keine Beiträge über Nachbarschaftsstreitigkeiten und ähnlichen Dingen. Das gehört hier nicht zum Thema.:rolleyes:

    MfG
    w.klink
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Soviel ich drüber weiss, gabs da eine genaue Buchführung drüber. Anhand der sollten sich die Zahlen recht genau ermitteln lassen.
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Ich teile die Ansicht von Cord, dass ein spezielles Posting sehr in der Nähe dieses Straftatbestandes anzusiedeln ist (war). Allerdings halte ich die Löschung für völlig ausreichend.
    cu,dehlya
     
  7. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Ich danke auch für die Aufmerksamkeit ! :D :D :D ich hoffe, ich mache mich nicht strafbar, wenn ich dieses Zitat eines Posters hier verwende.....:) :)
     
  8. Krawuttke

    Krawuttke Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Nein, natürlich nicht. Allerdings habe ich die Tatbestände nicht erfunden. Wenn mich jemand bezichtigt, ich hätte die Gesinnung eines Mörders, dann ist das eine Straftat — würden Sie sich das in einem anderen Zusammenhang von irgend jemandem gefallen lassen? Wohl eher nicht. Warum erwarten Sie, daß ich das einfach kommentarlos hinnehme? Weil ich anderer Meinung bin als Sie, der Sie jedoch der Meinung sind, Sie hätten die absolute Wahrheit gepachtet?
    Wenn jemand unter dem Vorwand, das Verhalten Israels im Libanon-Konflikt zu kritisieren, gegen "die Juden" hetzt, indem er z.B. das militärische Vorgehen Israels im Südlibanon mit dem Holokaust gleichsetzt, ist das ebenfalls eine Straftat (strafbar gem. §130 StGB) — alles nicht von mir erfunden, sondern von einigen Usern geschrieben.

    Sind es also Leute wie "Cord und Krawuttke", die das Diskussionsklima (zer)stören?
    Oder sind es nicht vielmehr solche, die zwar verständlicherweise entsetzt sind über das, was da passiert; auch wütend, weil sie sich als hilflose Beobachter dieser Geschehnisse fühlen, und diesen Zorn zu artikulieren suchen — und das dann in einer Weise machen, die sie ins Unrecht setzt, weil sie zum einen dumpfe Vorurteile und Ressentiments bedienen, die man eigentlich überwunden glaubte, zum anderen User, die versuchen, auch den Standpunkt Israels zu bedenken zu geben, weil ihnen die Schuldzuweisung zu einseitig gewichtet ist, mit Schmähkritik und Beleidigungen überziehen?

    Hier wird gerne über Paragraphenreiterei gesprochen. Ich möchte zu bedenken geben, daß es sich hier nicht um Feinheiten des Steuer- oder Verwaltungsrechts geht; die zitierten Paragraphen des Strafgesetzbuches sind dazu da, um Rechtsgüter, in diesem Fall: Persönlichkeitsrechte zu schützen. Im übrigen darf sich der nicht beschweren, der juristische Begriffe in die Debatte einwirft, wenn jemand diese Begriffe dann sachlich kompetent anwendet.

    Und eines offenbart der geschlossene Strang über die entführten israelischen Soldaten auch: einen gravierenden Mangel an Diskussionskultur.

    Es wurde schon angemerkt, das hier sei ein Technikforum. Gut, das mag sein. Allerdings ist hier ein Bereich für nichttechnische Diskussionen geschaffen worden, was ein Angebot an alle Interessierten bedeutet, über alles und jedes aus Alltag und Politik zu reden.
    Technische Belange lassen sich in der Regel sachlich abhandeln, auch wenn ich auch schon recht hitzige Debatten über das beste Betriebsystem (Windows, Linux oder doch CP/M) oder den Kampf SCSI versus ATA oder den besten Prozessor (Intel, AMD oder doch Motorola) erlebt habe. Oder man denke an die Auseinandersetzung von Tannenbaum und Torvalds über den monolithischen Kernel! Aber alle hielten sich in einem Rahmen, der noch erträglich war, da die technische Sachkompetenz doch einen gewissen Rahmen vorgibt.

    In Alltagsfragen oder in Fragen der Politik ist das anders, da sich, mit einer gewissen Berechtigung, wie ich einräumen möchte, jeder ein wenig zuständig fühlt.
    Und hier gibt es nicht den sachlichen Rahmen der Technik, hier geht es um Gefühle, Einstellungen, Überzeugungen, Ideologien.
    Damit sind Konflikte vorprogrammiert, und es ist eine Gratwanderung für alle Beteiligten, ob das funktioniert oder nicht, auch für die Moderatoren. In technischen Fragen kann man leicht entscheiden, was richtig oder falsch ist, auch der Moderator kann leicht zuordnen, ob einer schwafelt oder vom Thema zu weit abweicht.
    In politischen Diskussionen ist das anders. Hier muß man anders argumentieren, mit anderen Mitteln den anderen zu überzeugen suchen. Auch die Verlockung, Ärger, Frust, oder auch einfach Ressentiments oder Vorurteile herauszulassen, ist ungleich größer als in technisch orientierten Diskussionen, weil es dort eben einen sachlichen Maßstab gibt, an dem man sich messen lassen muß.
    Im Gegensatz zu solchen Diskussionen muß man in weltanschaulich oder politisch geprägten Diskussionen erleben und akzeptieren, daß es zu dem selben Sachverhalt mehrere verschiedene Auffassungen geben kann, die gleichberechtigt nebeneinander stehen und die man nicht harmonisieren kann.
    Man muß auch lernen, daß es Aspekte in solchen Diskussionen gibt, die es nicht zulassen, unbedarft daherzuschreiben, was einem gerade so durch den Kopf geht; daß es sensible Bereiche in Diskussionen gibt, Minenfelder im argumentativen Raum, die man nicht einfach ohne die gebotene Vorsicht betreten und durchschreiten kann.

    Wie in technischen gibt es auch in politischen und historischen Fragen eine spezielle Sachkompetenz, auf deren Basis man vieles, was einem zunächst unfaßbar erscheint, doch rational beschreiben und analysieren kann. Das mag in manchen Fällen emotional nicht nachvollziehbar sein; es ist jedoch kein Grund, an den Motiven derer zu zweifeln, die das können.
    Selbst wenn man nicht nachvollziehen kann, was der andere schreibt, welche Gründe er für seine Ansicht haben mag: die Grenze ist da, wo man jemanden in einer Diskussion persönlich angreift, anstatt sich mit seinen Thesen und den Argumenten, die für diese vorgebracht werden, auseinanderzusetzen. Hier wird die Aufgabe für Moderatoren auch schwieriger und anspruchsvoller sein als in technischen Foren. Denn hier geht es um das wirkliche Moderieren, und wenn einer sagt, daß ihm das zu aufwendig sei, ist das zu verstehen. Einerseits. Anderseits sollte er dann auch nicht ein solche Forum moderieren wollen, wenn er an der Aufgabe nicht scheitern will.

    Es hat also jeder selbst in der Hand, ob das, was er schreibt, Rechtsgüter eines anderen verletzt, und inwieweit dieser sich so zur Wehr setzen muß, das Forum insgesamt dadurch Schaden nimmt.

    Auf jeden Fall sollte man seine eigene Verantwortung nicht bei anderen abladen wollen.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Ihr Krawuttke
     
  9. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    er hat es nicht begriffen - bitte Thread löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  10. Krawuttke

    Krawuttke Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Strafrecht und gelöschte Postings

    Warum?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Ihr Krawuttke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.