1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 27. August 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.880
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?


    So direkt haben wir das nicht festgestellt sondern das an dieser 30 km/h-Straße eine Schule steht. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Deshalb hatte ich das ja auch differenziert:
    ;)

    Unterdessen hat er es bestätigt, dass es keine 30er-Zone ist, sondern nur ein Tempolimit für die Schule:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.880
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?


    Gut, dann ist das "knipsen" sicherlich ein Hinterhalt. Aber wer ist im Recht?
    Die StVO...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    "Rechtlich" werden die immer am längeren Hebel sein -- keine Frage. Doch solche Aktionen haben eben den Beigeschmack von Willkür.

    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Grund zu erlassen, ist eine Sache. Diese dann aber auch noch zu überwachen und ordentlich dabei abzukassieren, grenzt eben an Wegelagerei. Zumal in den Verwaltungsvorschriften klar geregelt ist, dass die Verkehrsüberwachung zur Gefahrenvermeidung stattzufinden hat. Wie arte-neu schon schrieb, ist es nicht ersichtlich, welche Gefahr dort nachts besteht.

    Daher müsste hier ganz von vorn angefangen und eben die Frage gestellt werden, warum dort ein Tempolimit besteht. Wenn die Antwort lautet, dass damit die Schulkinder geschützt werden sollen, dann muss man sich die Frage gefallen lassen, warum es dann auch außerhalb der Schulzeiten gilt.
    Der logische Schluss wäre, dass man das Limit auf 7 bis 15 Uhr begrenzt -- und gut ist!

    Gag
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Weil,wie Eike schon schrieb,dort vermutlich auch zusätzlich ein Wohngebiet ist,denn Schulen sind meistens in Wohngebieten.Es mag auch andere Gründe geben,die sich uns "0815-Autofahrern" nicht erschliessen.Das ist wie beim Fußball.Wenn der Schiedsrichter pfeifft,ist Elfmeter! Sinngemäß: Wenn da ein Schild steht,ist "30"! :cool:
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Wie kommst du denn dadrauf?
    Natürlich kann man auch Geschwindigkeitsbegrenzungen zeitlich einschränken.

    Im Grunde kann man viele Schilder "selbst bauen", es ist ja nur festgelegt wie die Schilder selbst aussehen müssen, nicht mit welchen sie kombiniert werden können. Zumindest wenn es um die "weißen Zusatzschilder" geht.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    http://www.strassenschilder.de/zusatzzeichen/

    Aber man sollte doch froh sein, dass es nur ein Schild ist :D.
    Gibt doch schon einige Städte die überall 30 haben und auch überall rechts vor links :rolleyes:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Ja, das ist ja alles richtig. Doch das kalkuliert eben nicht den "menschlichen Faktor" ein. Viele Menschen lassen sich eben nicht so einfach was sagen -- Gesetz hin, Regel her. Er recht dann, wenn sie es nicht verstehen.

    Ich will damit ja auch nicht befürworten, dass man Gesetze, die man selbst als unsinnig empfindet, nicht befolgen soll. Doch dreh das einfach mal um:

    Wenn alle Gesetze so gestaltet sind, dass man ihren Sinn versteht, dann wird die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung wesentlich höher sein, als wenn das nicht der Fall wäre.

    Und genau diesen psychischen Effekt sollte man sich doch zu Nutze machen, denn das Ziel soll ja schließlich nicht sein, auf Gedeih und Verderb ein Gesetz durchzudrücken, sondern um z.B. Schwächere zu schützen.

    In o.g. Fall hatte arte-neu ja geschrieben, dass es sich nicht um ein Wohngebiet handelt. Was soll also das Tempolimit in der Nacht? Warum machen die Verkehrsplaner sich das Leben denn so schwer und manövrieren sich überhaupt in diese Lage?

    Wenn nur dort Verbote herrschen, wo sie sinnvoll und durchschaubar sind, dann gibt's auch weniger Verstöße.

    Gag
     
  8. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Hab mal ein Beitrag im Fernsehen gesehen.Verkehrsrecht.Das ganze vor Gericht.Dem Verkehrsteilnehmer wurde vorgeworfen ein Verkehrsschild übersehen zu haben.Dieser argumentierte mithilfe seines Anwalts das in der besagten Strasse auf ca.200 Meter ca. 20 Verkehrsschilder stehen würden.Kein Mensch kann bei der gefahrenen Geschwindigkeit diese Informationsflut verarbeiten so der Anwalt indem er ein Gutachten vorlegt.Einzige Reaktion vom Gericht:Verkehrsünder muss eine MPU beibringen da er offensichtlich nicht in der Lage ist die Verkehrsschilder zu lesen.
     
  9. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Man muss sich mal vor Augen halten, dass jeder konzentriert ist, wenn man einen Nagel mit einem 300g-Hammer in die Wand schlägt.
    Bewegt man ein 1 Tonnen(+)-KFZ mit Geschwindigkeit bedarf es noch höhere Konzentration und Regeln. Das vergessen wohl einige und finden es auch nicht nötig, denn, um es mit meinem Beispiel zu begründen, der der den Hammer schlägt(Fahrer des KFZ) und der Halter des Nagels(andere Verkehrsteilnehmer) sind nicht ein und dieselbe Person und was interessiert es einen, wenn jemand anderes die Schmerzen hat, wenn man daneben haut.
    Ich habe bislang noch nie einen Unfall verursacht, wohl aber schon einiges an Strafe zahlen dürfen.
    Mir hilft es, dass ich mich wieder auf den Verkehr und die Regeln konzentriere.;)
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

    Ja der Schilderwald ist echt ein Problem. Besonders in Städten in denen man sich nicht auskennt und auch noch den richtigen Weg sucht. Da kann einem ein Schild schon mal "durch die Lappen" gehen. Da bin ich immer froh, wenn mein Navi mir sagt wo es lang geht. (Und mir, auch meißt korrekt, die für die aktuell befahrene Straße gültige Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt.)