1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 27. August 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Strafen für Autofahrer - sinnvoll oder Abzocke?

Ich meine, dass da irgendwo eine Zahl von 40 PKW = 1 LKW herumgeisterte.
    Seien wir doch mal ehrlich: Von den real gestiegenen Kosten für verschiedene Waren und Güter haben wir an der Supermarktkasse nur wenig bis gar nichts mitbekommen, weil gleichzeitig im Hintergrund die Kosten "optimiert" wurden.

Die Großhändler sparen Geld, wenn sie eine geringere Lagerhaltung betreiben und "just in time" liefern. Doch sie sparen hauptsächlich deshalb, weil sie keine realistischen Kosten für den LKW-Wahnsinn zahlen müssen.

Hier findet doch eine Verzerrung des Markts statt, da der LKW-Güterverkehr de facto durch den Steuerzahler indirekt subventioniert wird, während sie z.B. bei der klassischen Lagerhaltung auf den tatsächlichen Kosten sitzen bleiben.

Würde das Umhergekarre der Güter so viel Kosten, wie es tatsächlich an Kosten (und Schäden) verursacht, dann würde man vermutlich in Bayern keine Spreewaldgurken kaufen, sondern die aus der heimischen Produktion.

Gag

2. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh mein Gott, im Sommer kein Paulaner Weißbier mehr :eek: :eek: :)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Zahlen unterscheiden sich sehr. Auf einer Autobahn zählt nur das Gewicht, also die reine Belastung nach unten, aus Sicht der Strassendecke. Richtig große Schäden verursachen LKWs aber dort wo sie bremsen und beschleunigen, also in Ortschaften an Ampeln zB. Dort wird die Strassendecke nämlich nicht nur senkrecht nach unten belastet, sondern ganz extrem noch in Beschleunigungs- und Bremsrichtung.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und? Wäre das verkehrt?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein! Ich finde es bedenklich, dass die Gurken aus meiner Gegend teuerer sind als die vom Spreewald.

Übrigens genauso wie der deutsche Spargel viel teurer als der griechische ist. Aber da spielen ja noch andere Faktoren wie z.B. die Lohnkosten und letztlich auch der Qualitätsstandard mit rein.

6. Nico_Thien

Nico_Thien Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Interessantes Thema. Ich finde die Kontrollen sehr gut, die sollten sogar noch verschärft werden.

Egal wie häufig die Kontrollen sind, wenn man sich an die Regeln einigermaßen hält, können die blitzen wie die wollen. Man kann über Sinn und Unsinn einer bestimmen Radarkontrolle streiten, aber man schont seinen Geldbeutel wenn man eben halt die 50 im Ort fährt.

Dieses hier

könnten die Autofahrer ein Ende setzen, wenn die sich einfach nur daran halten würden.

Fairerweise muss ich sagen, dass bei uns im Ort tatsächlich nur dort geblitzt wird, wo es auch wirklich Sinn macht. Der mobile Blitzer steht jeden Tag im Bereich der Schulen und Kindergärten. Hauptsächlich morgens und mittags. Das macht Sinn.