1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Es ist ein APP, etwas was man in wenigen Minuten programmiert, bzw, die vorhandenen Vorlagen angepasst hat.

    Ihr tut hier so als hätte da jemand zig stunden mit C ein zig Millionen Zeilen Programm programmiert :eek:.
    Und? Dann fliegen sie heraus.

    Aber schön, wir sind also nun vom Softwarehersteller Konkurenz gerede, zum "gekauft von apple" gerede gewechselt ;).
    Schön, wie ihr immer EINE Sendung mit ALLEN gleichsetzt und damit gleich die GESAMTE Qualität einer Sendergruppe festmachen könnt :rolleyes:.

    Dieses tolle Argument, hat hier aber auch schon ein anderer User gebracht. Zufall?
    Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass eins von den Themen mehr vertreten ist...

    Über die Browserwahl gibt es ja auch nicht so viel zu berichten... Außer die aktuelle nun letzte Entscheidung der EU... Warum sollte man zig mal dasselbe berichten? Wenn es etwas neues gibt, wird es auch in den passenden Sendungen erwähnt. Egal ob es Apple, Microsoft oder firma x betrifft.

    Außerdem, kann auch beim iPhone sehr wohl, jeder sein eigenes App schreiben und auch anbieten. Solange es den Regeln entspricht, hat Apple nichts dagegen.

    Ist bei MS übrigens nicht anders, Software kriegt auch nur eine Zertifzierung und somit einen unbedenklichkeitsstempel, wenn Microsofts Regeln akzeptiert werden.
    Liegt vielleicht einfach dadran, dass Microsoft ein Quasi Monopol hat und Apple nicht. Und somit zumindest für die EU keinerlei Grund besteht, einzuschreiten...

    Ähnlich sieht das in den Mainstream Nachrichten des ÖRR aus. Das iPhone wird von einem Bruchteil der deutschen benutzt, Windows von so gut wie jedem PC Nutzer...

    Fürs iPhone und co, gibt es dann eigene spezial Sendungen... Wie neues, ct magazin usw. usf. Und da wird genug kritisiert.
    Die müsste man aber auch bezahlen, wenn es das app nicht gäbe :rolleyes:.

    "Kostenlos" muss nicht gleich bedeuten, dass es keine Nebenkosten gibt.

    Man zahlt für das app jedenfalls nichts zusätzlich, und nichts anderes ist damit gemeint... :rolleyes:
    Der ÖRR ist aber nunmal auch woanders vetreten...

    Außerdem, wäre das sehr wohl vergleichbar...
    Auch bei DVB-T will z.B. RTL für die Inhalte haben und meckert darüber das der ÖRR frei empfangbar ist.

    Würden Springer und co ihre Apps nicht für €s an den Mann bringen wollen, sehe die Kritik sicherlich schon wieder anders aus.
    Ah wunderbar, nun weiß ich wer du wirklich bist...

    Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, dass hier Zwei Parteien vorhanden sind und nicht nur der ÖRR die Schuld daran trägt, dass die VOD Inhalte bzw. die Mediatheken nicht bei Entertain auftauchen. Und wer die Hauptschuld trägt, erkennt man daran, dass auch andere Mediatheken und VOD inhalte fehlen...

    Aber anscheinend willst oder kannst du das nicht verstehen, mein lieber "fragenmeister".

    Außerdem, halt dich nicht immer an den Wort "Rundfunk" fest, genauso wie man sich nicht an die "Grundversorgung" festlegen sollte.

    Du kennst doch angeblich die Rundfunkstaatsverträge...
    Durch ein billiges iPhone App, was einen vorhandenen RSS Feed benutzt, wird die Qualität sicherlich nicht schlechter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  2. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Macht ja durchaus sinn, erst das iPhone zu bedienen – und bei erfolg dann ggf. andere Plattformen, wie Android oder Windows Mobile. Weshalb? Das iPhone ist mit seinem am Gesamtmarkt gemessen kleinen Marktanteil für 65% der mobilen Internetzugriffe verantwortlich. Logisch, dass man erstmal auf der Plattform seine App veröffentlicht.

    Zur Stern App: Dreh dir hier mal keine Fakten zusammen, wie sie dir passen. Das Stern App ist kurzzeitig rausgeflogen, weil es "erotische Bildergalerien" darstellte. Darüber kann man denken wie man möchte, aber die Amis sind in dem Punkt etwas prüde – aber die Regeln waren dem Stern klar und sie haben sie praktisch "gebrochen". Also dürfen sie sich nicht beschweren. Aber das App ist nicht rausgeflogen, weil es einen kritischen Artikel über Apple gab.

    Und natürlich kann man selbstständig Programme auf dem iPhone installieren. Einfach über den App Store, das ist selbstständig. Wer mehr möchte und gewisse Programme benötigt, die z.B. Private-APIs nutzen, kann sein iPhone vergleichsweise einfach "jailbreaken".

    Und deinen letzten Satz versteh ich ebenso wenig: Das Erste hat doch gesagt, dass das Programm kostenlos sein wird.

    PS: Bitte, bitte gewöhn dir mal eine richtige Schreibweise an, das ist echt unlesbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Wie kommen die Streams in die Box? Warum soll nur ein Nutzer von z.B. T-Home auf irgendeine Mediathek zugreifen dürfen, wenn letztlich alle bezahlen müssen?

    Ich musste auch einen Fernseher anmelden, obwohl ich hauptsächlich die Mediatheken nutze. Darf ich nun nur noch 5 € bezahlen?
    Für die Unfähigkeit der Telekom können die Fernsehsender nicht wirklich etwas. Kannst ja zu 1&1 wechseln und dort im Mediacenter mit dem dazugehörigen Receiver auch die Inhalte der ÖR nutzen. :D

    Btw. bezahlt man GEZ nicht, weil man eine T-Home-Box hat und irgendwelche Inhalte nutzen darf, sondern weil man ohnehin min. ein Empfangsgerät besitzt. Den Rest steuert die Telekom und nicht die ARD.

    Und warum dürfen iPhone-Anwender, die GEZ löhnen, nicht auch Ihre ARD-App haben? So eine Anwendung zu schreiben dürfte im Gegensatz zu hochbezahlten Z-Promis o.Ä. wohl eher sehr gering sein.

    Von daher: Who Cares?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  4. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Es gibt nur einen ÖRR!

    Ich kann doch nix dafür das das alles einheitsbrei ist!
    Willst du bestreiten das die die Sendungen alle auf verschiedenen sendern laufen und wiederholt werden?

    Dann zeig doch mal die berichte wo kritisch über apple berichtet wurde.und wo man mal die eu gefragt hat wieso jemand der ein "monpol" bei pc´s hat gemaßregelt werden muss,aber jemand der ein monopol bei iphones hat nicht!

    Und das das iphone weit ab von allen anderen ist,sagen viele,zum beispiel auch die diversen ör Sendungen!
    Genau das ist der Punkt bei apple muss es den regeln von apple gefallen!
    Es darf zum beispiel apple keine konkurenz machen(weiß nciht in wie efrn der punkt noch aktuell ist,es wurden am anfang auf jeden fall mit dieser begründung schon apps nicht zugelassen)!
    Aktuell ist es jedenaflls immer noch so das die Zulassungskriterien nicht transparent sind(quelle:diverse iphone entwickler)!
    blödsinn!
    Bei windows kann jeder einfach ne software schreiben und diese veröffentlichen!
    Apple hat sehr wohl ein monopol!

    Quelle:wikipedia

    Wie viele betreiber von iphone app stores gibt es doch gleich nochmal?
    Stimmt apple hat kein quasi monopol,apple hat ein faktisches monopol!

    Komisch,ich gucke diese sendungen,und von kritik merke ich da nix!
    Und das iphone ist offensichtlich bei den ör so wichtig das es dafür eine eigen app braucht!
    Aber wie üblich wird von den gez fans mit zweierlei maß gemessen!

    Andere anbieter bieten sehr wohl inhalte an,auch wenn es natürlich alles ein wenig mager ist!

    und ein örr darf mit solchen leuten nciht in die kiste!
    Da zählt auch kein die amis sind prüde!
    Wir sind hier in deutschland!
    Und in deutschland ist es egal wie die amis drauf sind!

    Und wenn jemand wegen nen paar erotischen bildern zensiert,wird er das wohl erst recht wenn es um ihn selber geht machen!

    Es ist ebent nicht so wie bei windows wo man einfach ne software anbieten kann und microsft da nix sagen kann!

    Ja klar,
    bei windows ne exe runterladen und ausführen ist umständlich,aber nen jailbreak(bei dem man seine Garantie verwirkt) ist easy!
    Die vod inhalte müssen natürlich über alle tv anbieter verfügbar gemacht werden!
    NAch wie vor darf die telekom nicht einfach die inhalte von den ör nehmen und nach belieben verwenden!

    Die ör müssen das erlauben!
    Genauso wie die ör das einspeiesen der tv sender erlauben müssen!
    Weil ein iphone kein rundfunkgerät ist!
    Und die aufgabe der örr nun mal radio und tv ist!

    Mittlweile bekommt man aber über tv nur ncoh ein grundangebot,und selbs für tv beiträge wird man mitunter ins interent verwiesen,satt die beiträge auszustrahlen!

    Wenn man 18€ gez bezahlt ist man mittlerweile zahler 2ter klasse!
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Stimmt eigentlich, wann schreiten die eigentlich endlich be iNokia ein, die haben schließlich das Monopol aufs N95 :winken:
     
  6. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Und nicht zu vergessen: Sony hat ein Monopol bei der PS3, Microsoft bei der Xbox360 oder Sony bei seinen Bravia-TVs....

    Wenn dir die Zertifizierung von Microsoft bei Windows nicht als Vergleich reicht. Nehm halt Sony oder MS mit ihren Konsolen, da muss der Entwickler auch die Regeln bei der Entwicklung und Veröffentlichung einhalten. Aber offenbar möchtest du es einfach nicht verstehen und einfach nur rumtrollen.

    Und nebenbei: Bei einem Jailbreak verliert man nicht die Garantie, die verliert man nur, wenn man es unlocked (um fremde Sim-Karten zu nutzen und dabei das Baseband verändert). Ein Baseband (vielleicht am ehesten mit dem Bios bei PCs zu vergleichen) Update ist nicht rückgängig zu machen, daher verliert man hier die Garantie. Ein Jailbreak ist nur OS-software-seitig und geht bei einer Neuinstallation verloren, sprich Apple kann es nicht nachprüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Auch der "ÖRR" ist in unterschiedliche Senderketten aufgekliedert. Danach richten sich auch die Gebührengelder, die auf die Sender verteilt werden.
    Beispiele bitte! Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Schwachsinn hoch 10!
    Mal die Brille putzen. Gerade beim c't-Magazin stehen sich zwei Welten gegenüber. Während Herr Münch z.B. ein Fan von Apple ist, sieht der Herr Schnurer immer beide Seiten und steht sehr kritisch gegenüber Apple. Auch gab es schon Berichte über die Qualtät der iPods und des iPhones.

    Das es Aufgrund der recht geringen Verbreitung in deutschen Haushalten nicht so viel über Apple zu berichten gibt, ist auch nicht das Problem der Sender bzw. der Magazine. Apple-Produkte (außer dem iPod oder iPhone) sind auch eher im professionellen Umfeld im Einsatz zu finden.

    Und wenn du da Berichte willst, kauf dir eine Zeitung aus diesem Bereich.
    :D:LOL::D

    Wer baut denn sonst noch iPhones?
     
  8. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Keine ahung inwiefern das mit nem normalen betribsystem zu vergleichen ist!
    Aber die iphone Plattform lässt sich absolut mit einem pc vergleichen!

    Abgesehen davon habe ich nicht die absurde Behauptung aufgestellt microsoft hätte ein quasi Monopol,allein der begriff ist schon absurd!

    Aber es ist und bleibt nun mal Tatsache das wenn ich mir einen pc kaufe ich dort auch ein beliebiges anders bs drauf installieren kann,was kompatibel ist!

    Komisch das man mac os nicht drauf installieren kann!
    Ach Apple will das ja nicht!

    Wieso zingt die eu apple nicht mal dazu,wäre ja wohl wesentlich besser geeignet dieses angebliche Microsoft monopol zu brechen!
    Ja,ist halt ne tatsache!
    Wobei das bei der ps3 nicht so ganz gilt!
    Auf den ersten ps3 konnte man auch Linux installieren!

    Wenn ich wüsste was du damit meinst!

    Soweit mir bekannt ist kann ich ein Programm schreiben und das veröffentlichen,ohne um Erlaubnis zu fragen!

    Wieso wird dann von der eu diese Zertifizierung nicht beanstandet,wenn das mit der Apple Situation vergleichbar ist,wäre das ja wohl wichtiger als so ne komische Browser Auswahl!
    Finde ich das gut?
    Nein!

    Das ist genauso zu beanstanden,wie bei apple!

    Wo kann ich mir denn auf der Apple seite dieses jailbreak runterladen?
    Oder gibt es das im app store!

    Denn wir sind ja hier alles faire Diskutanten!
    Deshalb vergleichen wir nicht äpfel(muss erst am bs rumbasteln um dann aus dubiosen quellen offene software runterladen zu können) bin birnen(kann auf die offizielle seite des anbeiters gehen,software runterladen und installieren!

    Zum beispei kann man sich einfach co chip oder heise programme runterladen,fürs iphone hab ich da bissher noch keine software gesehen!

    Aber schon ulkig das Apple Fans esmittlerweile offenbar als ganz normal empfinden,ihr iphone zu "hacken"!


    Vor allem wenn man sich mal überleg das im Desktop bs von Apple das "installieren" wohl sehr einfach ist,und man dafür keinen jailbreak braucht!

    Tja,aber da gibt es halt konkurenz von microsft!
    Man stelle sich mal vor apple wäre so verbreitet wie microsft!

    Dann gute nacht!

    Nano oder bei neues war es glaub ich auch schon der fall!

    Ist halt in der regel bei Interviews der Fall!
    Kurzfassung gibt es in der Sendung,Langfassung im Internet!

    Die farge ist wer hat sonst ncoh intrese einen app stor fürs iphen zu betreiben,und das sind sicher einige!
    Und viele entwickler würden sich sicher freuen,wenn es einen store gäbe bei dem sie nicht auf die gnade von apple angewiesen sind!

    Auf der andere seite wird aldi verboten fialen zu eröffnen!

    http://www.welt.de/wirtschaft/article5599710/Bundesrichter-bremsen-Wachstum-der-Discounter.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Ist die Tagesschau auf dem iPhone denn aktueller als die normalen RSS-Feeds? Ich lad die öfters auf die Sony PSP, da ist das alles kostenlos u. man muss nicht diese Apps kaufen. Auf der PSP gibts einen Menüpunkt "RSS Kanal" u. da kann man sich dann die gewünschten Sachen eintragen, RTL aktuell, ZDF, Pro7 usw...

    Z Zt. am aktuellsten sind die tagesthemen abrufbar.
    Tagesschau 100s ist dagegen schon von 20:20.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  10. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert

    Ach ein iPhone ist mit einem normalen Mac oder PC vergleichbar, aber ein Smartphone von Nokia, das wie das iPhone ein festes Betriebssystem hat, nicht?

    Und was ist daran schlimm, dass Apple sein Betriebssystem, Mac OS X, nicht für handelsübliche PC veröffentlicht bzw. installierbar macht? Mac OS X ist das Eigentum von Apple, sprich sie dürfen entscheiden, wie und wo es eingesetzt werden darf. Was würdest du denn davon halten, wenn dir jemand vorschreiben würde, dass du allen Nachbarn deinen Fernseher zur Verfügung stellen müsstest?

    Zur PS3: Natürlich hat Sony ein Monopol bei der PS3, denn niemand anders stellt sie her. Und was bringt dir Linux auf der PS3? Die Spiele funktionieren nicht, ebenso wenig die Blu-ray Wiedergabe. Also ist das zu vernachlässigen, es sei denn, du möchtest mir erzählen, du nutzt ne PS3 als normalen PC.

    Bitte informiere dich doch erstmal, bevor du schreibst. Google ist dein Freund und Helfer. Software-Hersteller können ihre Software bei MS zertifizieren lassen. Aber das jetzt alles zu schreiben, hab ich keine Lust ... google einfach. Hat auch nichts mit der EU zu tun, wo du das immer her hast.

    Zum Jailbreak: Bitte Google nutzen. Ist mir jetzt auch zu blöd, alles zu schreiben, obwohl es für dich nur ein paar Klicks entfernt ist.

    Und warum verdrehst du ständig das Hersteller der Hardware mit dem Anbieten von Software? Apple, wie auch jeder andere Premium-Hersteller, wird seine Hardware nicht sub-lizenzieren. Jedem Entwickler steht die Plattform des iPhones frei, der der möchte, darf dafür Software nach entsprechenden Regeln entwickeln. Wo zur Hölle ist das Problem? Als hätte Apple die Verpflichtung sein iPhone OS offen zu legen. Apple stellt die Plattform zur Verfügung und hat das Hausrecht, darf dementsprechend Regeln machen.

    Mal so ganz nebenbei: Das iPhone ist nicht für Frickler gemacht, gerade wegen der Einfachheit hat es doch einen solchen Erfolg. Beispiel: Es gibt doch schon seit Jahren Handy mit Browser, sofern diese den Namen überhaupt verdient haben, aber keiner hat sie genutzt. Warum? Weil sie einfach mies in der Bedienung sind / waren. Oder anderes Beispiel: Java-Programme für Handys gibt es auch schon länger. Aber wer hat die schon genutzt? Kaum jemand, weil sie mies waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009