1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stirbt die Industrie in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von majo, 12. Februar 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Es wurde festgestellt-die SPD war von ihrem Wählervotum vollkommen unvorbereitet überrascht worden 98.
    Obwohl sie sich hätten 16 Jahre vorbereiten können.
    Dann 2002 dachten sie,ätsch es ist vorbei,der Karren im Dreck,wir können alles wieder der CDU/CSU anlasten.
    Aber nee,kaxxe wars,sie mußten noch einmal ran,Kassensturz machen ein halbes Jahr lang,weil sie garnicht wußten,was sie die Zeit vorher gemacht hatten.
    Dann ein halbes Jahr lügen und dann aber los.
    Nu hoffen sie ja alle inständig,die paar die vom Anfang noch bei sind,das bei der nächsten Wahl endlich die wohlverdiente Opposition naht.
    Denn im geifern ist diese Regierung gut und in der Opposition wird auch endlich das grüne Gesockse vom Acker gefegt werden.

    Da stellt doch diese blöde Tussi von den grünen fest,das in China dieser Atommeiler gut aufgehoben sei,man aber nur die Sicherheit gewährleisten müsse,das es nicht zur Waffenproduktion benützt werde.
    Na was ist denn bitte mit unseren Enkeln?
    Wenn die dort atomaren Abfall produzieren und entsorgen.
    Wird dann unsere Nachwelt nicht eigentlich nach deutscher grüner Meinung unsicher?
    (Katrin Müller?
    Sowas von link und mit gespaltener Zunge redend.
    Die sind im Mainstream angekommen,nun können sie verschwinden.

    <small>[ 14. Februar 2004, 20:42: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Was denn, das ganze WE ist rum und <strong>nicht einer</strong> kennt zu dem Thema eine positive Entwicklung in seinem Umfeld?

    Arbeiten wir alle in der Dienstleistungsbranche (die demnächst von ungeschulten BilligstKräften -&gt; ibicos Beitrag - überflutet wird?) durchein
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gag
    Ist das dein Ernst, oder hast du nur ein nicht vergessen. Das erste was die jetzige Regierung gemacht hat, gleich nachdem sie die Wahlen gewonnen hatte war, dass die Mwst von 15 auf 16% erhöht wurde. Und alle paar Monate wurde irgendeine andere Steuer erhöht. Die Anzahl der Steuererhöhungen dürfte mittlerweile die Anzahl der wegen unfähigkeit oder anderer Gründe entlassenen Minister locker übersteigen.
    Auch die so grossartige jüngste Steuersenkung ist in Wirklichkeit eine Steuererhöhung weil sie zum einen um ein Jahr nach hinten geschoben wurde und lange nicht in der ursprünglichen Höhe erfolgt ist.

    Gruss Uli

    <small>[ 17. Februar 2004, 14:05: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich werde 2006 SPD whlen.
    Ich hoffe andere auch-vieleicht kann man sie
    so zur Selbstauflösung oder in den Selbstmord treiben. breites_
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Uli: Hmmm.... Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich im Jahr 1999 nach der SPD-Wahl plötzlich 100 DM netto mehr monatlich bekam.

    Welche vielen anderen Steuern wurden denn erhöht? Mir fällt spontan die Ökosteuer ein, die mich aber dank eines sparsamen KFZ nur halb so stark wie andere getroffen hat.

    Und was die Mehrwertsteuererhöhung angeht: Die wurde zum 1.4.1998 erhöht. Schröder wurde aber erst am 27.9.1998 gewählt.
    Faszinierend, dass er es tatsächlich geschafft hat, rückwirkend eine Mehrwertsteuererhöhung durchzusetzen. Respekt! boah!


    Gag
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Vor hundert Jahren hätte man zum Zwecke der wirtschaftlichen Belebung sowie der Ausweitung der Absatzmärkte mal kurz "auf ein Attentat <strong>reagiert</strong>" - aber heute? Wie machen, wenn die Großindustrie an dieser "Lösung" (Gott sei Dank!) kein Interesse hat, da die Motoren eigentlich doch brummen, im Ausland .. ver&auml

    <small>[ 17. Februar 2004, 22:39: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gag, mit der Mehrwertsteuer hast du zwar recht aber alle anderen Steuererhöhungen gehen trotzdem auf das Konto der jetzigen Regierung. Zudem lief die bestimmt nicht ohne Zustimmung der SPD-Grünen. Ein paar Beispiele die mich persönlich nicht betreffen so dass es sein kann dass ich da etwas dazugeschummelt hab, Tabak, Branntwein, KFZ, Mineralölsteuer wurden erhöht.

    Die Versicherungssteuer auf Lebensversicherungen wurde eingeführt und der ausbezahlte Betrag muss künftig versteuert werden. Der Gewinn bzw Verlustvortrag wurde von 5 auf 2 Jahre verkürzt.
    Dafür die Spekulationsfrist bei Wertpapieren von 1/2 auf 2 Jahre oder möglicherweise sogar noch länger erhöht. Die Eigenheimzulage wurde extrem gekürzt und sollte abgeschafft werden. Im Gegenzug dazu wurde die Spekulationsfrist für Immobilien von 2 auf 10 Jahre hinaufgesetzt und das ganze auch für selbstgenutzte Sachen. Von der jüngsten Verringerung der Fahrtkostenpauschale wirst du wohl noch gar nichts mitbekommen haben.

    Sicher sind das fast alles Steuern die nicht jeden betreffen aber das ändert nix daran dass es massive Steuererhöhungen gab. Und dann stellt sich einer von den Typen hin und sagt "Wir haben die Steuern gesenkt nur haben Sie davon nichts mitgekriegt"

    Die geplante Lehrstellenabgabe ist ja schon die nächste Steuererhöhung. Und wurde nicht letztes Jahr wieder über eine erhöhung der Mehrwertsteuer geredet aber diesmal gleich um mehrere Prozent.

    Gruss Uli

    <small>[ 18. Februar 2004, 08:43: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay. Bei "Steuererhöhung" denke ich als allererstes immer an die Lohnsteuer. Mit den anderen Steuern hast Du aber völlig Recht! Da sie mich kaum betreffen, hab ich da jetzt im Moment nicht dran gedacht.

    Inwieweit diese Steuern zur reinen Geldbeschaffung da sind oder eine sozial/wirtschaftlich "lenkende" Funktion haben sollen (Ökosteuer, KFZ-Steuer, Tabaksteuer, Ausbildungsplatzabgabe, etc.), bleibt zu diskutieren.

    Gerade die Erhöhung der Tabaksteuer oder eine angedachte KFZ-Steuer nach Schadstoffausstoß halte ich jedoch für sehr sinnvoll. "Stinker" müssen einfach von der Straße winken

    Dagegen war/ist die schärfere Besteuerung von Spekulationsgewinnen überfällig! Es kann ja irgendwo nicht angehen, dass manche mit Aktiengeschäften einen dicken Reibach machen und andere vom Lohn ihrer Arbeit einen nicht unerheblichen Teil an den Staat abführen müssen. Solche "Steuererhöhungen" halte ich eher für einen Schritt in die Richtung von mehr Steuergerechtigkeit.

    Anders ist das bei den Lebensversicherungen. Da bin ich froh, dass ich schon rechtzeitig entsprechend vorgesorgt hab.


    Gag
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Gag

    das dort nur zum Teil besteuert wurde hat /hatte ja einen bestimmten Grund l&auml;c Was die Regierung/ Opposition jetzt machen sind einfach Rauchkerzen zu werfen um weiterhin kräftig die Steuern zu erhöhen. Wieso geht der Staat nicht den anderen Weg und senkt seine Kosten ? Wieso muss jede Industrie seine Subventionen bekommen ? Warum müssen mit einem Branntweinmonopol die Preise künstlich hochgehalten werden ? Warum werden die Bergbaumilliarden nicht besser in Umstrukturierungsmassnahmen gesteckt ? Wozu müssen ständig neue Behörden aufgemacht werden ? Eine Steuererhöhung bewirkt immer das Gegenteil:Die Firmen/ Menschen werden belastet, Konsum/Investitionen gehen in den Keller, Einnahmen fehlen, Steuern werden erhöht und der Kreislauf beginnt von vorne ! Der STaat hat bestimmte Aufgaben auf die sollte er sich beschränken ! Man kann nicht alles regeln und überwachen ! Diese Versuche sind schon einige Male gescheitert ! Ausserdem definiere mal bitte den Begriff Spekulationsgewinne: Was fällt genau darunter ? Der Hauskauf ? Aktiengewinne ? Oder noch andere Sachen ? Oder redest Du von der "Tobinsteuer" ( hiess die so? ich glaube !)? Der Staat sucht Einnahmen die er mit vollen Händen rausschmeissen kann ! Der Bedarf an Geld steigt mit jeder zusätzlichen Steuer -&gt;versprochen !

    RR