1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stirbt ADR nun endgültig?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von beiti, 31. Dezember 2002.

  1. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hey, ich hoffe doch das ADR bald am Ende ist, denn es wird Zeit das so manche Sender die man nur dort empfangen kann endlich in DVB-S wechseln!

    Gruß, digiskysurfer
     
  2. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Ich wünsche nicht, daß ADR allzu schnell zu Grabe getragen wird, denn für die vielen Leute, die sich 'nen ADR-Receiver gekauft haben, weil sie Freunde von attraktiven Radio-Programmen sind, und die die vielen bunten Bildchen im Fernsehen wenig intzeressieren und deswegen keinen allzugroßen Bock auf DVB hatten, für die wäre das ein herber Verlust und die müßten neu investieren.
    Natürlich wird ADR nicht ewig bleiben, aber ob noch drei, fünf oder zehn Jahre, darüber kann mensch derzeit nur orakeln.
    Ich orakele also jetzt mal:
    Auch wenn die ARD seit einigen Jahren in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ADR totschweigt (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen), würde sie mit einem Rückzug von ADR einen wichtigen Anteil treuer Hörer und Unterstützer des ö.-r. Systems verprellen. Deshalb wird sie wohl sollange es irgendwie geht (also solange analogen Fernsehen auf Astra ausgestrahlt wird) ADR weiterverwenden. Und solange die ARD ADR nutzt bleibt das eine Bestandsgarantie.
    Andererseits wird im Sommer (mit der Fusion ORB/SFB) eventuell ein halber analoger Transponder (SFB im Time-Sharing) frei, den die ARD vielleicht dann doch digital nutzen könnte... Zumindest ein TV-Platz in ARD-Digital wird dann frei. Damit böten sich Chancen für einige noch via DVB fehlende Radioprogramme.
    Und wenn Transponderweiise angemietet wird, dürfte eine Parallelausstrahlung ADR/DVB keine Kostenfrage sein, da ja meist eh die ADR-Signal in ARD-Digital reingepackt werden....
     
  3. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich höre alle Radiosender über ADR,auch solche die bereits über DVB senden, weil ADR einfach mehr Dynamik hat und dadurch besser klingt. Und über ADR (Kathrein UFD232) wird mir bei Rockantenne und den meisten öffentlichen-rechtlichen Stationen angezeigt, welches Lied mit Interpret gerade läuft, auf DVB sehe ich davon nix !