1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 22. November 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Genau so sieht es aus. Hat RTL doch voreilig schon voriges Jahr die Katze aus dem Sack gelassen und die schnellstmögliche FTA Abschaltung ihrer SD Sender über Satellit in den nächsten 5 höchstens 8 Jahren angekündigt.
    Gibts auch nen Thread aus dem vorigen Jahr zu. Müsst Ihr mal suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  2. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    HD und SD der Privaten wird meines erachtens noch sehr sehr lange parallel ausgestrahlt werden, um alle Leute zu erreichen.
    Viele haben ja noch einen Röhrenfernseher und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
    Erst wenn eine Komplettumstellung auf HDTV erfolgt ist, dann kann deine Variante eintreten, ahnlich der Umstellung von analog auf digital.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Das erzähl mal RTL, die die Abschaltung bereits angekündigt haben.:D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Stirbt unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Es stirbt nur, wenn wir das unterstützen. Für das werbefinanzierte Privatfernsehen zählt vor allem die Reichweite, so wird das unverschlüsselte Privatfernsehen erst "sterben" wenn eine ausreichende Reichweite sicher gestellt ist. Was das aus heutiger Sicht bedeutet kann man sich leicht ausrechnen, oder?
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Ob das unverschlüsselte Privatfernsehen stirbt, sei mal dahin gestellt.

    Die Tendenz ist aber, dass zukünftig "Premiuminhalte" nur noch über PayTV zu sehen sein wird. Sei es über die PayTV-Ableger von RTL und ProSieben im Kabel oder bei Sky (RTL Crime etc.) oder die HD-PayTV-Plattform HD+.

    Auf den frei empfangbaren Sendern wird, sollten sie nicht doch eingestellt werden, nur noch richtig abgehangene Altware und TrashTV-Deluxe á la Richter/Richterin irgendwas und Krawall am Mittag zu sehen sein.

    Das ist der Trend, weil Werbung immer weniger einbringt.
     
  6. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Was langfristig passiert, lässt sich kaum vorhersagen. Mittelfristig glaube ich nicht an eine generelle Verschlüsselung der Privaten. Dadurch daß es zwei große Free-TV-Gruppen in Deutschland gibt und noch einige unabhängige will keiner den Vorteil der großen Reichweite aus der Hand geben und den Konkurrenten das Feld kampflos überlassen. Das funktioniert also nur mit einer konzertierten Aktion der Privaten. Und selbst dann ist es z. Zt. kaum durchsetzbar, wie Entavio gezeigt hat. HD+ ist ja eigentlich Entavio mit anderen Mitteln, nur daß er bei HD+ eben einen Mehrwert bekommt.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Um HDTV sender zu empfangen braucht man keinen HDTV. Ein Receiver mit DVB-S2 und MPEG4 reicht hierzu aus.

    Das Problem wird sein, dass RTL Free TV bleiben muss, wegen den Rechten, d.h. diese Service oder Plattformzusatzgebühr darf eigentlich 5€ im Monat nicht überschreiten, sonst wird es irgendwann kritisch.

    Je mehr Sender es werden, desto weniger bekommt RTL auch ab, dass heisst man ist immer noch auf Werbung angewiesen. Die TP Kosten fallen zwar weg und Filmrechte werden eventuell etwas billiger, aber trotzdem braucht man für die Werbeeinnahmen immer noch Reichweite.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Sollte das so eintreten, dann sind diese SD Sender mehr als unattraktiv und wandern bei so einigen Zuschauern in der Senderliste in die Nähe von 9Live und Konsorten. :winken:

    Ich würde sie dann umgehend auf nimmer Wiedersehen löschen! :D
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Ich bin auch der Überzeugung, dass die Privaten ihre HD-Sender nicht mehr FTA schalten werden. Scheitert HD+ geht der Spaß einfach von vorne los, nur hat das Kind dann einen anderen Namen. Die Privaten haben ja selber zugegeben, dass sie sich im Nachhinein drüber ärgern, nicht auch schon das SD-Signal verschlüsselt zu haben, daher kann man sich ja wohl denken, dass dieser "Fehler" bei HD nicht nochmal passiert.
    Mal abgesehen davon gehen ja auch ausländische Privatsender den Weg ins Pay TV, wie z.B. ITV in England. Die SD-Variante ist da unverschlüsselt, die HD-Versionen von ITV 2 - 4 gibts nur mit Sky UK Abo (also nicht nur mit Grundverschlüsselung). Die deutschen Privaten sind da also kein Einzelfall.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Du sagst es ja selbst, es gibt zwei große Free-TV-Gruppen (neben den ÖR) in Deutschland. Wenn sich RTL und Pro7Sat1 einig sind und ihre gemeinsame Verschlüsselungsplattform HD+ pushen, in dem sie Premiuminhalte nur noch dort zeigen, dann geht das recht fix.

    Und damit rechne ich mittelfristig, deswegen lehne ich HD+ ab. Weil HD irgendwann "Normalzustand" wird.

    Die Werbung wird dann mit folgen, wohin soll sie denn auch sonst? Gibt ja dann sonst nichts mehr. Und mehr oder weniger jeder wird gezwungen sein, sich so ne Karte zu holen oder im Kabel einen Extra-Obkus zahlen. Wenn er nicht drauf verzichten kann. Und das werden die wenigsten, schon aus Gewohnheit. Bauer sucht Frau feiert einen Quotenrekord nach dem anderen. Unverständlich, aber offensichtlich braucht das Volk sowas... :eek:

    Astra ist doch nur der Steigbügelhalter für die beiden Gruppen, weil die sonst Ärger mit dem Kartellamt bekommen würden. Faktisch ist das eine gemeinsame Plattform der beiden Gruppen. Rein aufs deutsche Privatfernsehen ausgerichtet.

    Entavio war nichts anderes, es diente genau dem selben Zweck, nur hat es mit SD nicht funktioniert, weil man das freie SD nicht so einfach wegverschlüsseln konnte und niemand sich freiwillig ein Receiver mit Karte zugelegt hat für Programme, die eh frei zu empfangen sind.

    Wer das zu verantworten hatte, ist hoffentlich geflogen, sowas konnte doch nur schiefgehen.

    Nun benutzt man HD als trojanisches Pferd