1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 22. November 2010.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Stirbt unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Ich finde diese These interessant:

    Was meint ihr...


    PS: und bevor hier die Trolle wieder zuschlagen: Ja, ich habe mich im Threadtitel verschrieben, es muss natürlich STIRBT sein. Entschuldigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Ja, weil es dann nur HDTV gibt. Der einzige unterschied aber, ohne HD+ bleibt es unverschlüsseltes HDTV.
     
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Nene, die Fragestellung ist : Stirbt unverschlüsseltes Privatfernsehen, egal ob HD (gibts nicht mehr..) oder SD (gibts noch)
     
  4. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Man kann auch anders als für HD+ codieren, nur als Hinweis. Ich glaube auch, daß die Codierungen zunehmen werden. Gegen sonstige Restriktionen aber muß man sich dringendst wehren!
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Ach so, hab die Frage falsch verstanden. Sorry . :(
     
  6. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Ich denke es wird nicht sterben, weil die Privaten sich nur an der Einschaltquote orientieren.
    Darauf ist ihr ganzes System ausgerichtet.
    Wer einschaltet sieht die Werbung und mit Werbung verdienen die Privaten ihr Geld.
    HD+ ist nur ein Zusatzangebot, um HD-mäßig vertreten zu sein und ich glaube nicht mal, dass damit überhaupt etwas verdient wird!
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein Ziel von HD Plus das private FreeTV abzuschaffen und durch ein Kostenpflichtiges Geschäftsmodell (PayTV) zu ersetzen. Also mit HD Plus soll das derzeitige unverschlüsselte private FreeTV mittel/langfristig abgeschafft werden, das ist eindeutig!
    Ob das aber mit HD Plus gelingt, darf bezweifelt werden, da sich nicht genügend zahlende Kunden finden werden, die den Ausfall der Werbeeinnahmen im privaten FreeTV kompensieren.

    Ob ohne HD Plus, das derzeitige private FreeTV untergeht? Das ist meines Erachtens nicht zu erwarten, zumindest nicht in dieser Dekade.
     
  8. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stirbt unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?


    Gehts den Privaten den so schlecht?

    Es werden vielleicht ein paar Sender weniger aber sowas muß ja nicht schlecht sein.
     
  9. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Hoffentlich!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.855
    Zustimmungen:
    4.130
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stirbd unverschlüsseltes Privatfernsehen auch ohne HD+?

    Das TV hat man langfristig immer schon für tot gehalten, Internet übernimmt etc.
    Das ist bisher nicht ansatzweise eingetreten.
    In vielen Ländern stimmt die These, zB in Norwegen - dort gibt es mittlerweile kein unverschlüsseltes PrivatTV mehr. Allerdings ist der Zugang ohne Gängelungen möglich.

    Fakt ist aber: kommerzielles TV ist in Deutschland immer noch sehr profitabel, siehe RTL; und zwar auch ohne Verschlüsselung.

    Die gleiche Frage haben wir uns bereits bei Entavio gestellt, dahinter stand ja die Absicht, die Privatsender in SD nur noch verschlüsselt gegen "Servicegebühr" abzustrahlen. Der Wille nur noch verschlüsselt zu senden ist da.
    Nun probiert man es mit HD+ -wegen Ausnutzung von HD mit wesentlich größerem Erfolg.

    Daher als Fazit: im Kabel ist PrivatTV zukünfig sicher nur noch verschlüsselt als PayTV zu empfangen, darauf kann man wetten. Das ist völlig unabhängig von HD+ oder den zukünftigen HD Plattformen im Kabel.
    Per Satellit ist es noch nicht sicher - bei SD war die Verschlüsselung nicht durchsetzbar und wäre es ohne HD+ auch langfristig nicht gewesen.
    Daher hat man ja HD+ so schnell eingeführt. Möglichst vor der analogen Abschaltung muss die Plattform etabliert werden, damit die analogen Zuschauer nicht in die unverschlüsselte SD Ausstrahlung wechseln (was viele trotzdem tun werden, schon alleine wegen der sehr günstigen SD Boxen). Je nachdem wie hoch der HD+ Anteil im Jahre 2012 sein wird, wird sich der Zeitraum ergeben, wo die Privaten noch offen bleiben, sprich wann SD abgeschaltet wird.

    Aber ja: ohne HD+ wäre die unverschlüsselte SD Ausstrahlung der Privaten noch lange bestehen geblieben !
     

Diese Seite empfehlen