1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2013.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    @ Fitzgerald: So ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

    Klar DAB geht nicht soweit über die Grenzen wie über UKW, noch nicht, aber bigFM in Essen ist auch etwas übertrieben. An Tagen mit guten bedienungen mag das vielleicht sein, aber ich bin schon so oft durch Essen und dort konnte ich bigFM gerade mal so erahnen.

    Internetradio ist einfach noch so eine Sache, im Ruhgebiet vielliecht noch möglich aber gehts die A45 Richtung Lüdenscheid ist kurz hinter Dortmund vorbei mit Webradio.
    Auch auf der 42 von Herne nach Dortmund gibt es Zwei Aussetzter. Wo ich meistens auch immer per Hand eingreifen muss um den Stream neu zustarten. Mit dem iPhone sowie auch jetzt mit dem S3 LTE.
    Auch bei hohen Geschwindigkeiten so ab etwa 160-180 kommt das Handy mit dem switchen der Basisstationen nicht mehr hinterher, dort wo das Netz dünner ist.
    Achja alles in den Netzten von der Telekom und Vodafone getestet.

    Via DAB+ konnte ich letztes Wochenende SunshineLive ohne Probleme bis nach Eindhoven (NL) hören.
    Im letzten Sommer hat mich KissFM unteranderem 6 Stunden ohne Problemevon NRW bis nach Husum begleitet.
    Das klapt mit Webradio im Auto nicht.

    EDIT: Ich habe auch schon viel versucht mit Internetradio im Auto. Sei es verschiedene Netz, Handys und sogar die beiden Dension Geräte, den Stick sowie den Transmitter habe ich mit verschiedenen UMTS Sticks und sogar Antennen ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  2. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Stimmungsbarometer zu DAB Plus? Radios fragen ihre Hörer

    DAB ist Webradio im Auto vorzuziehen. So zumindest meine Erfahrungen. Hier im Flächenland Bayern ist der Webempfang via Smartphone immer wieder unterbrochen. In Ballungsräumen mag das sicher anders sein. Aber im gebirgigen Umfeld kommt man schnell an Grenzen. DAB funkt hier problemlos ohne Aussetzer.
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass DAB weiter über die Grenzen des Sendegebietes hinaus kommt als UKW.
    Bei mir gelingt es immer wieder (zu ca. 80%) die DAB-Programme aus BaWü (SWR, Schwarzwaldradio, etc.) und sogar den SRF und viele Private aus der Schweiz zu empfangen. Via UKW ist mir das bis heute nie gelungen.