1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CableDX, 10. Januar 2006.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Hier mal ein Bericht der Berliner Abendschau


    Hier das Video dazu

    http://www.rbb-online.de/_/includes/multimediakonsole/mmkonsole_jsp/key=multimedia__3596795.html

    bye Opa[​IMG]
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Ich kenn mich in der Sache ein wenig aus und habe einiges schon mitgemacht. Schon von den ersten Planungen an sitzen Kommune, Polizei und Feuerwehr mit am Tisch. Allein die Festlegung eines Standortes kannst Du nicht ohne die Polizei machen, wenn es sich um einen Neubau handelt.

    Wenn hier Tester kommen und in zwei bis vier Stunden alles geprüft haben wollen, kann ich nur sagen, da laufen Schaumschläger rum. Die Zeit reicht allein nicht aus, um sich mit dem Schriftmaterial vertraut zu machen, geschweige denn mit dem ganzen Bau.

    Oder der hier:

    Quelle


    Golphi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Hinzu kommt noch, dass die behördlichen Auflagen gerade mal ein Mindestmaß an Sicherheit darstellen.
    Moderne Untersuchungen insbesondere in das Strömungsverhalten von Menschenmassen in Paniksituationen haben noch lange keinen Einzug in diese Vorgaben gefunden.

    Besser geht immer. Und genau das will die Stiftung Warentest doch erreichen: Dass die nach modernen Gesichtspunkten erkannten Mängel noch bis zur WM beseitig werden.

    Gag
     
  4. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Der hat schon arg auf den Putz gehauen mit seinen Sprüchen.
    Hätte irgendjemand so etwas vor dem Unglück in Bad Reichenhall gesagt, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken :rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    @Golphi: Genau das meine ich, was der Panikforscher da sagte. Die Forscher von BMW und Mercedes interessieren sich schließlich auch nicht für die StVZO, wenn sie die Sicherheitssysteme für die Fahrzeuge entwickeln.

    Der neue Dacia Logan hat in Deutschland eine Zulassung und entspricht allen Richtlinien. Trotzdem ist er bei allen Tests mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

    Und nochmal: Man muss nicht tagelang ein Stadion inspizieren, um einen drei Meter breiten Graben zu sehen. Die Prüfpunkte sind doch alle ganz klar aufgeführt. Ich sehe da jetzt wirklich nicht das Problem, schließlich ging es in dieser Überprüfung doch nicht darum, wie die Feuermeldezentrale verdrahtet ist, sondern wie die Fluchtwege gestaltet sind, wie viele Fluchttore es gibt, ob die Wege zum Spielfeld frei sind, usw.

    Jemand, der auf der Flucht aus dem Stadion ist, hat doch schließlich auch nicht die Zeit, die Unterlagen zu studieren, oder?

    Das sind doch alles nur Ausreden, um von den tatsächlichen Mängeln abzulenken. Wenn die von den Testern gefundenen Mängel schon beim weniger tiefen Studium der Pläne ersichtlich sind, was denkst Du denn, was sie finden, wenn sie noch tiefer graben würden?

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Haben da öffentliche Veranstaltungen mit mehreren 10.000 Zuschauern wöchentlich stattgefunden? :rolleyes:

    Äpfel <-> Birnen
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Kannst ja mal die Angehörigen fragen, was sie zu dieser Argumentation sagen würden: "Ja, tut uns leid, dass ihre halbe Familie tot ist, aber wir kümmern uns doch nicht um so kleine Hallen, bei denen nur ein paar Tausend Besucher in der Woche Schlittschuh laufen."

    Sorry, aber das ist ja mal voll daneben. Jedes öffentliche Gebäude mit Publikumsverkehr muss bestimmten baulichen Vorschriften genügen.

    Gag

    PS. Ach, ähm, wann genau wurde eigentlich der Düsseldorfer Flughafen gesperrt, weil man festgestellt hat, dass sein Sicherheitskonzept erhebliche Mängel aufzeigt?
     
  8. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Nun ja, man muss den Franzl auch verstehen: Da setzt er sich mit aller Kraft dafür ein, das wir sagen können "Wir sind Fussball-WM " und was tun diese undankbaren Barbaren in Deutschland ? Sie stänkern und nörgeln gegen alles:

    Da wird das OK verklagt wegen seiner toll ausgedachten Verkaufsstrategie der Tickets, kaum einigt man sich mit denen, da klagt der nächste wegen bei ebay ersteigerten Karten, dann kommt der Berliner Bürgermeister und will den Firmen rund um das Olympiastadion nicht verbieten ihre eigene Werbung abzuhängen und zum Schluss auch noch diese Vollversager von der Stiftung Warentest die behaupten, dass die tollen Stadien unsicher sind. Dabei sind die doch alle ganz toll und besonders die Logen lassen sich gut an den Mann bringen.
    Nein was sind die deutschen doch undankbar...

    Trooper
     
  9. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Ein Glück, das es nicht an dem war.( Großveranstaltungen)
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "Stiftung Warentest" WM-Stadien Check

    Ja, darauf habe ich gewartet *tränendrück*

    Sorry Gag, so schrecklich das mit der Eislaufhalle auch ist, bei Stadien bestehen ganz andere Sicherheitsvorschriften als bei so einer "pobligen" Halle. Du hast ja sicherlich mitbekommen, wie schnell in Kaiserlautern bei dem Haarriß gehandelt wurde.

    Im Gegensatz zu so ner Sporthalle werden Stadien regelmäßig gecheckt.

    Deswegen Äpfel <-> Birnen.