1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2010.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    Was aber vergessen wird. Genau diese Tuner können DVB-T in BW empfangen (mit entsprechender Smartcard und CI Modul).

    OK, das ist kein HD. Aber in diesen Fall bedeutet das HD ja eher, das die Fernseher auch H264 decodieren können... Nur mit so einen Fachbegriff kann keiner etwas anfangen...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    Fakt ist aber, dass DVB-T im Zusammenhang mit HD beworben in Deutschland wirklich irreführend ist. HD wird's geben, aber auf jeden Fall dann in DVB-T2. Und das keinesfalls vor 2012.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    Ich finde auch, wenn das so groß angepriesen wird, ist das irreführend, zumindest sollte dann mit Sternchen* irgendwo die Erkläreung kommen, !sofern vom Sender angeboten".

    Das wurde meist vor einiger Zeit, so auch bei Werbungen mit DVB-T Rec. gehandhabt, da stand dort " DVB- T nicht überall empfangbar".

    Aber ich könnte auch was zuviel bekommen, wnn Hersteller auf Koaxkabel, oder auf Multischalter schreiben " HDTV tauglich", " Full HD Kabel" usw.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    ich mache den herstellern keinen vorwurf daraus. es zeigt vielmehr dass die informationen bezüglich hdtv einfach extrem schlecht vermittelt werden. würden die shops oder verkäufer besser informieren würden die käufer auch genau wissen was sie benötigen.
     
  5. xantippe

    xantippe Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    Bisher ging ich davon aus, über DBV-T hochauflösendes Fernsehen zumindest für ARTE, ARD, ZDF und mit Ci+ Schnittstelle in Leipzig RTL, Kabel, Sat 1, Pro 7 empfangen zu können. Ist das ein Irrtum???:confused:
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    Ja
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

    Also das hast Du ja alles in einen TOpf geworfen, was DU irgendwann mal gehört hast und nichts stimmt.
    1. In Deutschland ist kein HD über DVB-T geplant
    2. In Leipzig werden IMHO die RTL Sender spezial Verschlüsselt übertragen. Aber nur die SD Variante. Und IMHO gibt es auch noch keine CI+ Module dafür. Die RTL Gruppe strahlt hier Allerdings in MPEG4/AVC aus, wo evtl. die verwechslung herkommt.