1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Gulaschma, 26. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pat09

    pat09 Guest

    Anzeige
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Ich persönlich habe keine Ahnung wie viele VDSL kriegen können. Wir hier sind ca. 500-800m Luftlinie zu weit weg und die nächsten Jahre wird es vermutlich nichts. Mir konnte/wollte niemand auch nur völlig unverbindlich sagen ob überhaupt überlegt wird in den nächsten 2 Jahren etwas zu machen. Rechne ich das mal hoch dann kann ich mir einfach nicht vorstellen dass 1/3 aller Haushalte mit VDSL versorgt werden können. Lasse mich jedoch gerne durch konkrete Zahlen eines besseren belehren.

    Auf mein Argument mit dem nicht-Standard Farbraum über HDMI wird interessanterweise gar nicht eingegangen. Bei anderen Tests von Stiftung Warentest hat so etwas sehr oft zu Abwertungen geführt. Bei diesem Test scheinbar nicht, was ich persönlich sehr interessant finde.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Vielleicht ist gerade deshalb die Qualität besser, so sind ja immerhin 15% mehr Abstufungen möglich.
     
  3. Witsch

    Witsch Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Den meisten Unterschied merkt man bei den Pay-TV Programmen (auch Fussball Liga Total zu Sky) , danach bei den Privaten. In der Tat ist der Unterschied bei den ÖR am geringsten.

    Muss aber zugeben, dass ich die Digi Box von Kabel D per Scart und Entertain per HDMI verkabelt habe.

    Gruß
    Witsch
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Warum sollte es auch? Es geht ja um die Bildqualität.
    Wenn eine Autozeitschrift das verbrauchsärmste Auto sucht, interessiert ja auch nicht, dass in den Lupo keine Fussballmanschaft passt. Genausowenig interessiert es in dem Fall, dass viele keine Satschüssel haben können oder irgendein kleiner Kabelanbieter gar kein HD anbietet.
    Ich weiss ja nicht wie gemessen wurde, aber wenn es wirklich um die digitale Bildqualität geht, würde ich sogar davon ausgehen, dass man die unverschlüsselten Signale durch die gleichen Decoder gejagt hat, um Receiverabhängige Unterschiede bei den Übertragungsarten auszuschliessen. Damit wäre dann auch der HDMI-FullRange nicht aufgefallen, da das eine Receiverspezialität ist.
     
  5. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Vergesst doch den Kirmes Bericht. Es wird weder die Testumgebung erwähnt noch die Testverfahren. Die Ergebnisse können also "gewürfelt" sein.
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Ich kann die Testergebnisse in etwa bestätigen. Nur Sat ist schon gleich auf mit Entertain. Bei Kabel und Entertain ist es in etwa ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für Entertain. Ich habe selbst Kabel und IPTV. Ein Bekannter SAT, wo ich dann öfter vergleichen kann.

    Manche Sender sind bei Entertain mit Abstand am besten. Auch deutlich besser als über Sat. Dies dürfte wohl an der Direktzuführung per Glasfaser liegen. Andere Sender, die nicht per Glas kommen und auch über Sat mies aussehen, sehen zum Teil bei Entertain auch mies aus. Das neue ist aber, dass manche dieser bekannten Sender bei Entertain seit kurzem recht brauchbar aussehen. Teilweise kann man sogar gut sagen. Über Sat und Kabel sehen diese Sender aber immer noch mies aus.

    Bei PayTV kann ich Sky über Kabel und Sat, sowie LT über Entertain vergleichen. Und da liegt LigaTotal bei Entertain deutlich vorne. Kabel und Sat liegen für mich gleich auf. Ich erkenne jedenfalls keinen Unterschied. KDG scheint hier ausnahmsweise mal einen guten Job zu machen und das Signal nicht zu kastrieren.
     
  7. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Was soll der Quatsch mit dem Glasfaser???!!!
    Es läuft alles über Sat und wird dann eingespeist!!!
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Falsch. T-Home wird von einigen Sendern direkt per Glasfaser beliefert. Und das ist natürlich die wesentlich bessere Variante als ein Signal kodiert über Sat zu beziehen.
     
  9. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    vielleicht gibt's eine Glasfaser-Verbindung zum Satellit. Eine Glasfaser ist so dünn, sie würde kaum auffallen.
    Alle HD-Sender und zahlreiche SD-Sender sind per Glasfaser angebunden. Dadurch ist die Qualität besser, weil kein bereits codiertes Signal neu codiert werden muss.
     
  10. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stiftung Warentest bewertet die Bildqualität von T-Home...

    Dann nennt mir mal eine Quelle wo das bestätigt wird!
    Weshalb ist dann der Zeitversatz bei IPTV größer als zum Beispiel bei SKY HD über Sat????
    Schließlich müßte ja Liga Total in HD genauso schnell sein sogar noch schneller als die Übertragung über Sat, oder?

    Schließlich senden und dekodieren beide im Mpeg4 Format.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.