1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stich-/Enddose zur Hauptverteilerdose umfunktionieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Merkor, 20. April 2017.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.110
    Zustimmungen:
    710
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige

    Ist der Hausanschlussverstärker Dein Eigentum?
    Das Kabel aus dem "Internet-Zimmer" muss natürlich an den Eingang des 4-fach-Splitters. Der vorhe genutzte Ausgang des Splitters bliebe dann frei - ggfs einen Abschlusswiderstand aufsetzen.
    Der Verstärker der Anlage müsste aller Wahrscheinlich nach neu eingepegelt werden. Ein externer Techniker hätte das in einer Viertelstunde geregelt..
    In Grenzen könnte man das vielleicht auch selber machen, wenn man sich vor der Abschaltung des Kabelanschlusses Signalstärke- und Qualitäts-Werte für verschiedene DVB-C Kanäle möglichst weit über den Frequenzbereich gestreut aufschreibt, und nach der Umstellung versucht, durch Stellen am Verstärker die vorherigen Werte wieder zu erreichen...


    Meiner Meinung nach wäre der Verstärker am besten direkt neben dem Glasfaser-Anschluss aufgehoben. Ein Beibehalten der Position neben dem vierfach Splitter sollte aber auch funktionieren...

    NACHTRAG: Die Antennendose im "Internet-Raum" könnte man erhalten, wenn man dort eine Durchgangsdose oder einen Abzweiger setzt.