1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steve Jobs ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von noeler, 6. Oktober 2011.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Steve Jobs ist tot!

Wenn Jobs eine Begabung hatte, dann den Leuten einzureden etwas unbedingt zu brauchen, was sie nicht brauchen.

Wenn Apple/Jobs den i-Stein auf den Markt gebracht hätte/n, hätten die Leute auch einen stinknormalen Stein nur wegen des Designs gekauft.

Apple ist der Beweis dafür, dass Design bei einer großen Anzahl Menschen vor Funktion geht und das die Leute noch dazu bereit sind, für funktionell eingeschränkte Produkte auch noch mehr Geld als für funktionellere Produkte zu zahlen.

Mit jedem Windows-Rechner hab ich x-tausend Programme für lau zur Verfügung, für die die Apple-Jünger eine Menge Geld zahlen, nur weil sie neudeutsch als "Apps" verkauft werden. Ich hab manchmal sogar den Eindruck, dass die Leute bei "Apps" gar nicht an "Application" sondern an Apple denken. ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ehrlich: Jedes Modelabel arbeitet genauso! Welcher Mensch braucht solch eine potthässliche Handtasche?

Jobs waren letztlich nur einer der ersten, der ein IT-Produkt zu einem Lifestyle-Artikel avanciert hat. Wer so blöd ist, darauf reinzufallen -- bitte, kein Mitleid.
    Dennoch stecken die Produkte voller Innovationen, da Jobs einen völlig anderen Ansatz verfolgt. Ich denke aber auch, dass ihm seine Arroganz zu Kopf gestiegen ist. Denn schließlich ist er seinem eigenen Ansatz untreu geworden: Produkte mit Eigenschaften zu entwickeln, die die Kunden a) brauchen, b) bedienen können und c) auch weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2011
  3. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Schluss endlich war Jobs ein Unternehmer wie jeder andere, der sein Produkt verkaufen wollte. Und daran ist so gesehen nichts verwerfliches.

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ist schon so. Ich hab ja auch nichts gegen Jobs. Mich kotzt bloß dieser Hype an und die Leute, die meinen Jobs hätte alles persönlich erfunden.

Wenn man ehrlich ist, hat Wozniak in technologischer Hinsicht wesentlich mehr für Apple getan als Jobs. Alle Dinge die nach den ersten Geräten kamen waren Dinge, die sich so gut deswegen verkauft haben, weil eine clevere Marketingstrategie dahinter stand.

Wie schon geschrieben. Nichts gegen Jobs. Nur dieser Hype und die ganzen falschen Legenden, die jetzt gestrickt werden, gehen mir auf den Geist.

Gestern hat einer im Radio behauptet, Jobs hätte das Internet erfunden weil damals im Cern die ersten Schritte des Internets auf Next-Computern gelaufen sind. Was für ein Schwachsinn und die Fangemeinde glaubt das auch noch. :eek:

5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ketzerisch könnte man sagen, daß er zum " richtigen" Zeitpunkt gestorben ist.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Gestern in den Nachrichten wurde er als Guru bezeichnet und Apple als Religion weil er in den letzten Jahren bei Präsentationen als Prediger gekleidet aufgetreten ist.
    Die Journalisten wollten auch Interviews von Apple Managern haben.
    Kein Kommentar sei die Firmenphilosophie bei Apple. :eek:
    Das hört sich ja wirklich nach Guru und Sekte an. :eek:
    Naja, seine Jünger haben ja auch mächtig getrauert als sei ein Guru gestorben.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht mit seiner Gemeinde.
    Ob sein Nachfolger auch so ein guter Verkäufer ist?
    Sieht nicht so aus. ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zumindest hier wurde das m.W. differenziert.
    Arrgh! Kannst dann noch gleich den Unsinn dazu packen, er hätte Pixar gegründet, die Maus erfunden.

Gestern habe ich auch gelesen, dass sein größter Verdienst das "mobile Internet" sei. Wie krank ist das denn?

Seine echten Verdienste scheinen dabei hinten runterzufallen: Er hat seine Markt-/Markenmacht dazu eingesetzt, bestimmte Veränderungen im Markt durchzusetzen, von denen letztlich alle profitieren.
    Als erstes fällt mir da DRM bei den Musikdownloads ein, das er praktisch abgeschafft hat. Das zweite sind die Preise für das mobile Internet, die durch die Knebelverträge mit den iPhone-Providern in den Ländern gesunken sind, in denen die Provider bisher noch ordentlich abkassiert haben.

Nicht ohne Grund ist das iPhone in Deutschland das Gerät, auf dem die meisten Menschen mobil surfen: Es war die erste Möglichkeit, zu erschwinglichen Preisen Interent mobil zu nutzen. Geräte gab es schon vorher, nur die Tarife haben jeden davon abgehalten, die Funktion zu nutzen.

Das sind zwei Dinge, für die ich als Nicht-Apple-Kunde Jobs durchaus dankbar bin.

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Aus meiner Sicht hat er usability, Design und Technik in einer Art miteinander verbunden, wie's vorher keiner geschafft hat. Unser Umgang mit dieser Technik wurde veraendert... wie auch immer man zu Apple-Produkten nun stehen mag

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Tagesthemen-Kommentar war recht passend.

Ehrung ok - aber netto ist Apple ein Konzern der Produkte anbietet die überteuert sind und eigentlich keiner braucht. (Wortwörtlich)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Siehst Du, die Maus nicht von ihm und einen MP3-Player oder iPot habe ich nicht...