1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuerung Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von kkarsten, 7. August 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Ja, das ist das Positive: Es genügt ein Knopfdruck zum ein/ausschalten der REC-SYNC-Bereitschaft. Dabei kann der Recorder sogar ausgeschaltet sein.

    Gerade deshalb finde ich, daß man mit der Lösung gut leben kann. In der Praxis sieht das dann halt so aus: Vor dem manuellen Einschalten der d-box guckt man ob die rote Lampe beim Sony leuchtet. Wenn ja, dann drückt man den einen Knopf an der Ferbedienung. Das war's.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Meinst du die "DigiBox Beta 2"

    Laut Anleitung ( ftp://download.technisat.com/de/man/563.pdf ) kann der TechniLink (klingt nicht sehr Herstellerübergreifend), was TechniLink ist darüber schweigt sich TechniSat leider aus.

    ------aus Anleitung----------------
    TV-SCART:
    Ausgang: FBAS mit RGB oder nur FBAS
    oder nur S-VHS schaltbar
    TechniLink Daten-Kommunikation über Pin 10
    VCR-SCART:
    Eingang: FBAS mit RGB oder S-VHS
    Ausgang: FBAS oder S-VHS
    TechniLink Daten-Kommunikation über Pin 10
    ----------------------


    Nun es wäre ja kein Problem die beiden SCART Anschlüsse unterschiedlich zu behandeln.
    So das die Schaltspannung am TV SCART nur ausgegeben wird wenn der Receiver nicht für den automatischen Aufnahmetimer angeht (aber für den Erinnerungs/Umschalt-Timer schon). Wärend der VCR SCART nur eine Schaltspannung ausgibt wenn der Aufnahmetimer läuft.
    Aber solche Überlegungen traue ich den Hersteller nicht zu.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Immerhin so übergreifend, dass es nahezu alle DVD-Recorder verstehen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Aha. Wissen die DVD Recorder das?

    Kannst du mir ein Modell nennen?

    Ich dachte nahezu alle DVD recorder verwenden AV-Link, d.h. wenn sie nicht gerade Rec-Sync verwenden?

    Gibts da irgendwo ne Tabelle? Ich blick da nicht mehr durch.

    cu
    usul
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Das ist vermutlich die Technisat-Version von SmartLink. Diese Art der Steurung gibt es schon sehr lange, denn sie kommt aus der VHS-Welt. Was man damit u.a. machen kann: Der VHS-Recorder übernimmt die analogen TV-Kanäle vom TV-Gerät in der gleichen Reihenfolge wie beim Fernseher. Obwohl die Technik ursprünglich aus der analogen Welt kommt, gibt es inzwischen einige Digital-Receiver welche dieses Verfahren zur Timersteurung nutzen.

    Die Bezeichnungen sind unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller
    - Sony: SmartLink
    - Philips: EasyLink
    - Panasonic: NexTVLink
    - JVC: TV-Link
    - Grundig: Megalogic
    - usw.
    aber sie sind (theoretisch) alle kompatibel untereinander. EDIT: Siehe Ausnahmen in Gorcon's Posting.

    ==> Das bestätigt meine obige Vermutung, daß gkwelz von was anderes redet als usul und ich:
    - gkwelz meint SmartLink, EasyLink, usw.
    - usul & ich meinen REC-SYNC (= AV-SYNC)

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Z.B. mein DVD-Recorder (Sony HX910) läßt sich über SmartLink steuern. Nur kann ich die Funktion nicht nutzen, weil keiner meiner Receiver SmartLink unterstützt.

    Es gibt sicherlich große Unterschiede von Recorder zu Recorder: Einige können nur REC-SYNC, andere nur SmartLink, einige können beides (wie z.B. mein Sony).

    Wenn beide Geräte (Receiver + DVD-Recorder) SmartLink unterstützen (z.B. mein Sony-Recorder + gkwelz's Technisat-Receiver), dann ist das natürlich eine feine Sache.

    Es gibt dabei aber einen großen Nachteil: SmartLink, EasyLink, usw. ist nicht kompatibel mit RGB und S-Video. Wer also diese schöne Art der Steuerung nutzen will, muß in FBAS-Qualität aufnehmen. Das ist für viele ein K.O. Kriterium.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Mein TV von Panasonic soll laut Beschreibung auch eine NexTV Link Funktion haben, aber mein D-VHS Recorder von Philips kann damit nichts anfangen.

    Megalogic funktioniert nur unter Grundig Geräten mit dem Philips System ist es nicht kompatibel ebenso nicht mit dem Panasonic System.

    Gruß Gorcon
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    OK, habe mein obiges Posting gerade entsprechend geändert ;)
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Ich frage mich gerade wie der normale Durchschnitskunde vor dem Kauf der Geräte herausfinden kann ob die Aufnahmesteuerungen der Gewünschten Geräte miteinander kompatibel ist (das Problem werden ja die Erwähnten Ausnahmen sein) :)

    Gibts da Wochenendeminare der Hersteller ;-)

    cu
    usul
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    Das kann er nicht. Am Beispiel meines Recorders: In der Gebrauchsanweisung steht nur, daß er die SmartLink Variante von Grundig, Philips, Toshiba, Panasonic & JVC versteht. Was ist aber mit den restlichen Hersteller, z.B., Technisat? Dazu gibt es keine Aussage in der Gebrauchsanweisung :eek:
     
  10. kkarsten

    kkarsten Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Steuerung Festplattenrecorder

    einfach hier fragen und du bekommst ne super antwort. brauchst doch dann wohl kein seminar mehr :D

    hätte ja auch nicht geahnt, dass meine simple frage derart speziell ausartet. aber ich weiß jetzt, dass der sony (910 - gerade geordert) dass mit der d-box hin bekommt.

    nochmals danke!

    karsten, der bei den zu speziellen antworten, die hier dann diskutiert werden, auch aussteigt