1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuerung der Soundbar mit angeschlossenen Set-Top Boxen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von FlorianH, 29. Oktober 2016.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine Soundbar angeschafft (JBL Cinema Base 230). Diese habe ich mit einem HDMI-Kabel und einem optischen Kabel an einen Samsung-Fernseher angeschlossen (Modell von 2012). Ich betreibe nun zum Satelliten-Empfang eine Dreambox und ein Apple-TV, beide sind jeweils mit HDMI mit dem Samsung-TV verbunden.

    Nun passiert es mir immer wieder, dass die Soundbar sich nach ein paar Stunden in den Stand-by Modus schaltet. Von dort ist es mir nicht möglich sie wieder zu aktivieren. Ich muss sie wirklich vom Stromnetz trennen, erst dann kann ich sie wieder vom Stand-by in den aktiven Modus schalten.

    Weiss jemand, was ich an meiner Konfiguration ändern müsste, damit das alles ohne Probleme funktioniert und sich die Soundbar eben nicht mehr abschaltet?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Bei deiner Konstellation wundert mich zunächst mal, warum du die Soundbar per HDMI und optisch am TV angeschlossen hast?
    Ich würde das sperrige HDMI-Kabel weglassen, optisch reicht.
    Vielleicht verursacht irgendein Steuersignal über HDMI die Abschaltung der Soundbar, aber das ist nur eine sehr wage Vermutung.
     

Diese Seite empfehlen