1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 2. August 2012.

  1. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Ich würde noch weiter gehen.

    Die (noch verbliebenen) großen Kaufhäuser in den Innenstädten nutzen nicht selten die Einkaufsstraße/Fußgängerzone als Zugangswege für ihre Kunden.

    Man sollte solche Fußgängerzonen absperren und mit Zutrittskontrolle versehen. Der Fußgänger muss dann angeben, in welchens geschäft er gehen wird. Danach wird dann die Steuer für die Geschäfte erhoben.

    Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Gewerbetreibende öffentlichen Raum nutzt?
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Allgemeine Fußgängersteuer.
    Lässt sich aufgrund fehlender Lobby wesentlich leichter durchsetzen.:)
    Da kann dann jeder rumstehen, wo und warum er lustig ist.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Im Entwurf sind übrigens die städtischen Einrichtungen, wie Zoo, von der Warteschlangensteuer ausgenommen. Insofern ist die Stoßrichtung dieses Vorschlags schon ganz klar. Während der Karnevalszeit hatte man vor, diese Steuer für die Altstadt aufzuheben.

    Naja, mal sehen, was als nächstes vom Ordnungsamt Köln für lustige Vorschläge kommen. Irgendwie muß ja das - noch nicht vorhandene, aber verplante - Geld der Bettensteuer herkommen.
     
  4. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Dann muss die Bundesagentur für Arbeit auch bezahlen, Bushaltestellen blockieren das geht ja garnicht. ;)

    [​IMG]
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Finde den Fehler... :rolleyes:
     
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Ich kann auf Anhieb keinen entdecken.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man auch Einrichtungen in privater Organisationsform, wie z. B. eine GmbH oder Aktiengesellschaft als städtische Einrichtung, wenn Gesellschafter die Stadt ist.

    Der Zoo in Köln ist eine AG. Wer da wohl die Namensaktien nach § 5 der Satzung besitzt?
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Das ist natürlich Unsinn. Dass Geschäfte, bzw. deren Inhaber, welche Gehwege oder Fußgängerzonen quasi als Verkaufsraum nutzen, dafür zur Kasse gebeten werden, finde ich allerdings angebracht.

    Es tut ja nicht jeder und wer es tut muss eben dafür zahlen. Für seinen Laden muss er im allgemeinen ja auch Miete zahlen.-
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Wo kommen wir hin wenn Straßencafes mit ihrem Außenbetrieb ganz wesentlich zum positiveb Stadtbild beitragen und für Belebung sorgen...

    Nein, so etwas muß mit Steuern und Gebühren niedergetreten werden um ja die Stadt trist erscheinen zu lassen.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    Wir brauchen eine Fußgänger-Maut. Das GPS-Modul wird dann direkt hinterm Ohr implantiert. ;)
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Steuern auf Warteschlangen in Köln geplant

    So ein Unsinn! Durch die Gebühren, die für die Nutzung von öffentlichem Raum ggf. erhoben werden, wird kein Geschäftsmann arm werden. Von "niedergetreten" kann also keine Rede sein. Und, wie schon geschrieben, der Geschäftsmann erhofft (und erreicht wohl auch) durch die Außennutzung eine Umsatzsteigerung. Also kann er auch einen Teil davon abgeben.