1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuergelder für die fetten Fussballmanager

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von noeler, 4. April 2002.

  1. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von tschippi]

    Und noch was von unserem lieben geschätzten "Wurst-Ulli" aus dem Spiegel:
    [...]
    Stattdessen nahm er die gebührenfinanzierten Sender ARD und ZDF zur Sicherung der Fußball-Fernseheinnahmen in die Pflicht. "Man kann aus den reichlich gefüllten Töpfen der öffentlich-rechtlichen Anstalten die Bundesliga retten", erklärte Hoeneß, für den feststeht: "Die öffentlich-rechtlichen Sender werden einspringen müssen." [...]
    Da zieht es mir doch die Schuhe mit den Socken aus !!!!!

    </strong><hr></blockquote>

    Na, behalt die Socken lieber an, ist kalt draußen. [​IMG]
    ARD und ZDF haben übrigens auch schon reagiert:

    "ARD will nicht der ''Lückenbüßer'' sein

    Die ARD will bei einer möglichen Pleite der Kirch-Gruppe nicht zum "Lückenbüßer und Lebensretter" für die Fußball-Bundesliga einspringen. Das Problem sei durch Kirch und durch die Vereine selbst entstanden und könne jetzt nicht zu Lasten der Gebührenzahler gelöst werden, sagte der stellvertretende ARD-Vorsitzende und Intendant des Südwestrundfunks, Peter Voß.

    Die Behauptung, der öffentlich-rechtliche Rundfunk verfüge über die hierzu erforderlichen gigantischen Summen, sei pure Legendenbildung, sagte Voß weiter. Die ARD habe ebenso wie das ZDF mit Kirch eine Option auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vereinbart. Es stehe aber in den Sternen, ob diese Rechte wirklich zu einem gegenüber Öffentlichkeit und Gebührenzahlern verantwortbaren Preis erworben werden könnten, sagte Voß. "Wie immer dieses Spiel ausgeht - mehr ist auf keinen Fall drin."

    Absage auch vom ZDF
    Auch für das ZDF ist der Erwerb der Erstausstrahlungsrechte derzeit kein Thema. Sprecher Walter Kehr sagte, mit den Zweitrechten für das ZDF-Sportstudio sei der Sender für die Berichterstattung gut und richtig aufgestellt. Nach seiner Aussage stehen dem ZDF für Erstrechte keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Es gebe auch keine Planungen für eine eventuelle Übernahme."
    Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID679772_TYP1,00.html

    Ist halt alles nicht so einfach, es darf weiter spekuliert werden.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    neber der ARD und nde Newssendern hat nur noch RTL heute mal darueber berichtet und nicht nur kurz. Geil war der Satz eines Moderators auf RTL in den Nachrichten:

    "...auch wir ( RTL ) haben kein Interesse die Fussbalrechte zu uebernehmen, denn das wuerde 1.5 MRD Euro kosten..."

    Das ist doch der helle Wahnsinn, ich finde es auch gut, das RTL die hohen Summem fuer die CL naechstes Jahr nicht mehr zahlt.

    CU
     
  3. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Stichwort Jugendarbeit.

    Ich bin selber ein Ehrenamtlicher Leiter und Vorsitzender in einer Jugendorganisation.
    Seit Jahren werden uns immer mehr Gelder für Jugendarbeit gekürzt. Um jeden Cent muss man richtig betteln gehen. Dabei leisten wir wertvolle unentgeldliche Arbeit um die Kinder von der Strasse zu holen und ihnen ein vernünftige Freizeitgestaltung zu bieten.
    Für so etwas werden natürlich die Gelder immer mehr gekürzt da es ja auch viel wichtigere Sachen gibt.
    Naja, man sieht ja was für wichtige Sachen das sind. Ist ja aber auch viel wichtiger das die
    Herren Fußballmillionäre nicht ihren Lebensstandard verringern müssen. Dafür zahlen wir doch alle gerne, oder ?
    Vielleicht sollten wir noch ein Spendenkonto hier einrichten.

    Diese ganze Sportgeschichte geht mir sowieso auf den Wecker. Ist doch sowieso nur noch alles eine
    riesige Geldmaschine.

    Gruß
    Udo

    Keinen Cent für Fußballmillionäre !!!
     
  4. Bohnenherbert

    Bohnenherbert Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich will ja nicht unbedingt auf die Tränendrüse drücken, aber:

    Ich arbeite seit einiger Zeit ehrenamtlich beim Verband Spendenportal e.V.. Dort wird seit Monaten versucht ein kleiner Bruchteil von 200 Mio EURO für wirklich gute Zwecke lockerzumachen.

    Ich bekomme den Kampf tagtäglich mit.

    Wenn nun den Herren Millionäre das Geld nur so in den A.... geschoben wird, ist das nicht nur ein Skandal sondern meiner Meinung nach ein Verbrechen an unserem Sozialsystem.

    Bin zwar auch langjähriger Premiereabonnent und auch Fussballfan, aber unter diesen Bedingungen verzichte ich freiwillig auf den Samstagnachmittag.

    Bohni
     
  5. Verstopfung

    Verstopfung Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    !!!!!!!!!!!!!!!!KEIN CENT FÜR DIE FUSSBALL MULTI`S!!!!!!!! !

    Lasst Sie Pleite gehen ! dann können wir endlich

    wieder Amateure beim Fussball sehen die Spass am Spielen haben ! [​IMG] [​IMG]

    mfg
    Ein grosser Fussballfan
     
  6. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    es könnte noch einen anderen Grund (außer Wahlkampfpopulismus) geben, warum sich einige Politiker so große Sorgen machen um die Fußball-Bundesliga: die Steuereinahmen!!

    * Auf jeder verkaufen Karte ist die Umsatzsteuer
    drauf,

    * auf jeder Curry-Wurst ist die Umsatzsteuer
    drauf,

    * Vereine sind Mieter städtischer Stadien,
    Beispiel München: Das Olympiastadion gehört der
    Olympiapark GmbH, deren Anteilseigner die Stadt
    München, der Freistaat Bayern und der Bund sind.

    Somit hat der Staat(die Politiker)ein grosses Interesse daran, das der Ball bzw. der Euro weiter rollt.

    Ach ja, Lemke for President, das wäre ein Grund zum Auswandern. Falls es schon vergessen ist: Der Herr Kultursenator Lemke war davor Manager des SV Werder Bremen. Ich kann mich nicht erinnern, das er in dieser Funktion jemals einen Cent (ehem. Pfennig) abgelehnt hätte. Auch wenn Staatsbürgschaften für die Fußball-Bundesliga ziemlicher Quatsch sind, das sich Herr Lembke jetzt aufspielt, ist einfach Heuchlerisch!!

    Grüße aus München

    robert1
     
  7. Merkur105

    Merkur105 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    jo lasst sie pleite gehen was braucht man fussbal in 1 oder 2 Jahren hat es eh jeder vegesen und es pfeift kein ******* mehr nach
     
  8. BigDaddy

    BigDaddy Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie wäre es denn mit einem "Solidaritätsbeitrag" für unsere armen Fußballprofis? Damit die Fußballer auf jeden Fall für ihre meist nur durchschnittliche Arbeit auf dem Platz garantierte Millionenhonorare bekommen, die Manager noch dicker werden . Der Partei, die solchen abenteurlichen Gelüsten nachkommt begeht ein grobes Foul am Steuerzahler und gebürt die "Rote Karte". Auf der einen Seite werden Sozialleistungen gestrichen und auf der anderen Seite wird das Geld zum Fenster hinaus geworfen.

    Ist es nicht schon Unterstützung genug, daß in Größenordnungen Steuergelder für Polizeieinsätze bei Fußballspielen oder Autobahnanbindungen für Jubel-Stadien ausgegeben, aber Kindergärten geschlossen werden und Schulen zusammenfallen ?

    Nö,
    Die geldgierigen Vereine sind in das spendable Boot von Kirch gestiegen, dann sollen sie gefälligst auch mit ihm untergehen!
    [​IMG]
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zitate:
    "...dann zahlen wir diesen Stehgeigern wie dem Effenberg seine 5 - 6 Mio's..."

    "...oder Herr Elber hatte in der ersten Halbzeit keine Lust..."

    "...Soll doch Würschtelbaron Hoeness was locker machen von seinen Nürnbergern Millionenwürschteln."

    Tolle Beispiele, nur leider total daneben, der FC Bayern und einige andere der großen Vereine können auch ohne die TV-Millionen locker überleben, aber die unter Hälfte der ersten Liga und die gesamte zweite Liga würde kurzfristig in große Schwierigkeiten kommen.

    Dann hätten wir nächste Jahre eine Liga mit zehn oder weniger Vereinen.....

    Selbstverständlich müssen die Gehälter der Durschnittsprofi wieder auf ein normales Maß runtergeschraubt werden, das werden die Vereine auch in den Vertragshandlungen machen, aber kurzfristig gelten diese Arbeitsverträge erstmal.

    Und übrigens fließt bei Bürgschaften ja erst mal keine Steuergeld an die Vereine, damit werden nur die Bankkredite abgesichert, damit die Banken überhaupt Kredite rausrücken für die Vereine.
    Die Zinsen für diese Kredite tragen selbstverständlich auch die Vereine.

    Damit würde die betroffenen Vereine über den Sommer die Möglichkeit bekommmen ihre Bücher und Verträge für die neue Saison den neuen Realitäten anzupassen und geordnet das Lizenzierungsverfahren für die nächste Saison durchzuführen.

    Aber das habt ihr natürlich alle selber gewußt nicht wahr?? [​IMG]

    Gruß
    BikerMan

    "Premiere schauen solange es noch geht"

    "Sorry an alle Bayernhasser, aber die gehen als allerletzte Pleite"
     
  10. zoe

    zoe Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ BigDaddy,
    guter Beitrag. Ja da denkt keiner dran, Fußball ist Privatsache und findet in der Freizeit statt. Sollen die selber ihren Fußball schützen.
    Polizei hat dort nichts zu suchen, daß kostet dem Steuerzahler jetzt schon sehr viel Geld.