1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 20. April 2013.

  1. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Eine Anzeige ist doch wohl ehr ein Auftrag zur Überprüfung auf Rechtmäßigkeit.
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    So kann man das auch sehen. Ich fürchte aber, dass man sich gewöhnlich nur dann selbst anzeigt, wenn man sich selbst verdächtigt, etwas grundfalsch gemacht zu haben. Insbesondere geht es dabei auch um eine mögliche Bestrafung zu vermeiden bzw. abzumildern.

    Wie auch immer, von Uli Hoeneß hätte ich das nicht gedacht! :(
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    So schlimm wirds ja wohl nicht kommen. Vater Graf wurde ja damals
    wegen 12,3 Millionen Mark Steuerhinterziehung auch nicht in Stuttgart-
    Stammheim eingeliefert, sondern hat die 3 Jahre im Luxusknast bei
    Mannheim abgesessen.

    Bei der Inflation heute sind ja bei 200 Mio Euro Steuerhinterziehung sicher
    auch ein halbes Jahr Bewährung drin. So wie ich den Rechtsstaat kenne.

    Und ich sage euch, der Uli wird noch Präsident der FIFA. Das ist der Mann dafür!

    :winken:
     
  4. Anton_Wurst

    Anton_Wurst Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Ich hoffe, dass Hoeness auch in Zukunft das Finanzgebahren ausländischer Vereine anprangert.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Korrekt, siehe Wesley Snipes, den man, trotz seiner Aussage er wurde falsch beraten, für mehrere Jahre in den Knast gesteckt hat. In den Staaten gibt es kein Promi-Bonus.

    Ach komm, dass mit dem überprüfen lassen glaubst Du doch wohl selbst nicht. Vorallem, wenn er zeitgleich mit der Anzeige schon direkt knapp 6 Millionen EUR an die Finanzbehörden überweist. Er hat auf das Steuerabkommen Deutschland - Schweiz gehofft, damit er dann sein Schwarzgeld nachträglich in der Schweiz versteuern lassen kann. Sein Pech, dass Ende 2012 es im Bundesrat an der Opposition gescheitert ist. Und dann zeigt er sich im Januar selbst an. Natürlich alles nur, um sich überprüfen zu lassen ob auch alles in Ordnung ist, na klar doch.

    Bin mal gespannt, wieviel er wirklich am Staat vorbei geschmuggelt hat.

    Aber eines ist jedenfalls sicher, in Zukunft wird Herr Hoeness eindeutig kleinere Brötchen backen, dann kommen nicht mehr Sprüche wie das er ja doof ist und in Deutschland volle Steuern zahlt und sowas von einem Mann der in der Öffentlichkeit steht und eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  6. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Früher war der Mann für mich ein rotes Tuch. Mit den Jahren muss ich allerdings zugeben, dass ich ihn mittlerweile als kompetent und geradlinig akzeptiere. Der Mann hat Charakter.
    Aber er ist ein Mensch wie Du und ich und wir haben alle Schwächen.
    Ich hoffe, dass das für ihn gut ausgeht und die Selbstanzeige akzeptiert wird.
    Wäre extrem dämlich, wenn er wegen ein paar Millionen (und er hat ja sicherlich viele mehr noch auf anderen Konten) in den Bau wandern würde.

    Das gönne ich niemandem, auch Uli Hoeness nicht.

    Sein Ansehen ist auf jeden Fall stark beschädigt, hoffen wir, dass es nicht zu schlimm wird. Ich kann mir vorstellen wie er sich aktuell fühlt.

    Kein Grund für Schadenfreude. Auch Herr Daum sollte sich zurückhalten.
     
  7. ach

    ach Guest

    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Leider ist es so, dass Diebe für viel weniger in den Knast gehen müssen und andere Millionen dem Fiskus entziehen können (welche uns allen dann indirekt gestohlen wird) ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2013
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Der Hauptpunkt war neben der vergleichsweise harmlosen Nachzahlung eine Straffreiheit und weitere Anonymität. Also es wäre nicht öffentlich gewesen, wer da jetzt Nachzahlungen leistet. Gut dass das von der Opposition abgelehnt wurde. Das wäre eine feine Amnestie für alle Betrüger gewesen.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Ja, ich weiß, ich wollte auch hauptsächlich damit widerlegen, dass Hoeness sich nicht angezeigt hat, weil er seine reine Weste präsentieren wollte, sondern weil es keinen anderen Ausweg mehr gab und er damit hofft, seinen Kopf noch möglichst aus der Schlinge zu ziehen.

    Also auch wenn ich Hoeness nicht mag aber einen Knastaufenthalt wünsche ich ihm trotzdem nicht aber mit der Nachzahlung der Millionen zusätzlich eine empfindliche Geldstrafe die auch einem Hoeness richtig weh tut. Er ist jetzt sowieso schon gebrandmarkt.
     
  10. Patinoz

    Patinoz Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

    Nur mal ein Teil meines Posts im Bayern-Thread:

    "Laut neuesten Berichten ist ja nun etwas mehr über den angeblichen Sachverhalt bekannt.

    Uli soll in der Schweiz ein Konto mit einer gewissen Millionen-Summe vor mehr als einem Jahrzehnt angelegt gehabt. Das war sein privates Geld und hat weder etwas mit dem FCB noch mit seiner Wurst-Fabrik zu tun. Ebenso war dies versteuertes Vermögen, also weit entfernt von Schwarzgeld. Aber Schwarzgeld klingt gut, deswegen kann man das ja mal in einem Post verwenden... 500-600 Millionen Schwarzgeld klingt natürlich noch besser und steigert die Auflage.

    Worum es nun angeblich geht ist, dass er keine Kapitalsertragsteuer bezahlt hat. Das heißt, wenn ich 1 Million im Ausland anlege und die ordentlich versteuere nach deutschem Gesetz, ist die Akte nicht geschlossen und ich kann dann mit dem Geld machen, was ich will und muss nie wieder jemanden davon erzählen. Sondern ich muss auch die 50 000 Euro Zinsen (also den Ertrag), die ich durch mein versteuertes Kapital die nächsten Jahre bekomme, versteuern; ergo Kapitalsertragssteuer.

    Das soll Hoeneß angeblich nicht getan haben. Warum, darüber kann man wieder nur spekulieren. Vielleicht wusste bzw. hatte er es wirklich die ersten Jahre vergessen und als er es dann merkte, hat er eine törichte Entscheidung getroffen und auf Amnestie oder neue Gesetzeslagen gehofft und sich schlichtweg verzockt. Vielleicht wusste er es auch von Anfang und hat sie wissentlich nicht bezahlt.

    Ich weiß ganz ehrlich nicht, was unwahrscheinlicher ist, dass er es von Anfang an wissentlich nicht macht und seine gesamte Karriere aufs Spiel setzt oder dass er einfach nur schlecht oder gar nicht informiert war und dann gehofft hat. Das ist wiederum auch müßig zu spekulieren, das weiß ja nur er."


    Schwarzgeld hat diese Unterwelt-Konnotation und wird in der Öffentlichkeit als komplett unversteuertes Vermögen angesehen. Er hat jedoch sein Kapital rechtens versteuert und angeblich nur die Zinsen nicht.
    An sich sind jegliche nicht versteuerte Einnahmen Schwarzgeld, aber die Leute die das Wort hier benutzen wissen schon genau in welche Richtung sie täuschen wollen und zwar dass das komplette Geld in der Schweiz unversteuert ist, was laut Berichten NICHT der Fall ist.