1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 20. April 2013.

1. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    Anzeige
    AW: Steuerermittlungen gegen Uli Hoeneß

Prominente bekommen in der Regel die Freiheitsstrafe , welche per Deal ausgehandelt wurde und die fällt zumeist im Bewährungsrahmen aus , trotzdem hätte man den Uli in U-Haft stecken können, alleine aus generalpräventiven Gründen, später hätte er dann eine FS auf Bewährung bekommen können , aber 6 Monate mal Haft , bevor der HVT stattfindet , das wäre was. ;) Und Pistorius, na ja eine schande für das Opfer und die Angehörigen , hier in Deutschland wäre der alleine schon des Haftgrundes der Schwere der Tat gem. § 112 III STPo in Haft, aber im Prinzip kann man in diesem unserem Lande für beinahe alles in U-Haft einfahren

solange

der "dringende Tatverdacht, ein Haftgrund und der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit" gewährleistet ist und das alles kann schon bei WEIT kleineren Vergehen / Verbrechen der fall sein :rolleyes:

2. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Leider scheint bei uns auch immer wieder zu gelten, die Kleinen fängt man und die Großen lässt man laufen.

Auch einen Promi Bonus gibt es wohl immer noch.

Finanzämter haben schon wegen weit kleineren Steuerschulden auch schon mal den Gerichtsvollzieher bemüht und Konten gesperrt, was ein Finanzamt sogar ohne Gerichtsbeschluss darf.

Aber wie schon gesagt, abwarten, wir werden es erfahren wie die Sache ausgeht.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  3. Patinoz

Patinoz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das Gute ist, dass wenn du Steuern hinterziehst es nicht ganz Deutschland weiß und jede Zeitung im Land darüber schreibt und manche eine regelrechte Hetzkampagne starten. Ich schaue schon lange kein deutsches Fernseher mehr a la RTL, Sat.1 und co, hab die Sender gar nicht mehr. War aber vor 2 Tagen oder so bei einem Kumpel und es lief Punkt 12. Eine populistischere Berichterstattung habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Da wurde schon damit eingeleitet, dass der "arme kleine Mann" jeden Cent umdrehen muss, weil er seine Steuern konform bezahlt und der böse Uli ein Teil seines Vermögens nicht versteuert (manche scheinen zu denken, der hat in seinem Leben noch nie Steuern bezahlt, warte noch auf den Beitrag, dass er ein Hartz IV Schnorrer ist...). So, da wusste ich schon mal, wo der Beitrag nach der journalistisch erstklassigen Einleitung der Frau Burkhardt gehen wird.
    Entgegen meines besseren judgements entschied ich mich weiter zuzuhören.

Wurde natürlich auch nicht besser und kulminierte in einem Interview mit irgendeiner Mitte 20-Jährigen (der Frisur nach Frisörin, was weiß ich), die in ihrem Zuhause (wie es scheint) nach dem Thema befragt wurde. Vielleicht war sie auch noch alleinerziehende Mutter, ich weiß es nicht mehr, wundern würde es mich nicht.
    Das wurde natürlich brilliant inszeniert und diese komplett unbekannte Frau (vielleicht auch eine Praktikantin bei RTL?) wurde am Gartentisch gefilmt, der natürlich überfüllt war mit Papierkram, wo sie sich augenscheinlich gerade bemühte mit Taschenrechner und Kugelschreiber ihre Steuererklärung vorzubereiten. Natürlich war sie auch sehr empört über Hoeneß, was wenig überraschte.
    Etwas später schien dann direkt "Mitten im Leben" zu kommen und mir wurde vollends bewusst auf was für ein Publikum RTL da zielt.

Also ja, der Promi-Bonus ist eine zweiseitige Medaille mein Freund. Es kann auch ganz schnell an einem ein Exempel statuiert werden, und es sich zum Nachteil auswirken, dass man bekannt ist. Und von der Medienjagd auf einen ganz zu schweigen.

Edit: Hier mal ein anständiger Artikel eines jungen Mitbürgers, der für die Zeitung "NEON" zu bloggen/schreiben scheint. Diesen Leuten sei Dank habe ich noch nicht mein kompletten Respekt für Journalismus und gesunden Menschenverstand verloren. Einfach auf der Neon-Homepage etwas nach unten scrollen und den "Ich pochere das an" Artikel eines Max-Jacob Ost lesen.

Keine Ahnung, warum ich hier nicht verlinken kann. Gab zahlreiche Links die letzten Tage im Sport-Thread, was weiß ich, warum das hier nicht geht.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Würde auch niemanden interessieren wenn irgendein Herr A aus B Steuern hinterzieht, ausser das zuständige Finanzamt. ;)

Ich kenne keinen der so denkt, Du etwa? Und das man schon Steuern gezahlt hat, ist natürlich auch kein Freifahrtschein.

Wie Peter Graf z.B.

Damit muss man halt rechnen, wenn man bekannt ist.

Wahrscheinlich ist der Filter zu streng eingestellt, wohl um die Bots auszuhebeln ala "Ich gutes Handy gesehen, gutes Preis dafür...?"

5. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Willst du jetzt sagen, dass Hoeneß ein Opfer ist? Herr Hoeneß ist nur deswegen von so einem starken Medieninteresse, weil er sich über Jahrzehnte hinweg als Moralapostel aufgespielt hat, der stets den Gutmenschen heraus hängen ließ und an vorderster Front vermeintliche Faulheit, Schmarotzertum und aus seiner Wertesicht persönliche Verfehlungen angeprangert hat. So einem sieht man natürlich gerne zu, wenn er das Futter kriegt, das er selber ewig verteilt hat.

Um es mal biblisch zu sagen, weil Hoeneß auch mal gerne den Christenmenschen heraus hängen lässt: "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden." (Lukas 14, 11)

6. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
  7. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Die Staatsanwaltschaft München II selbst gibt an, erst mit der Selbstanzeige im Januar ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen Hoeneß eingeleitet zu haben – also knapp ein halbes Jahr später.

Das wird eine Steuersache schnell noch zum Justizskandal...

8. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

9. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Demnach soll Hoeneß bereits vor Weihnachten die Absicht gehabt haben, die bayerischen Finanzbehörden über die Existenz seines Kontos mit der Nummer 4028BEA bei der Zürcher Bank Vontobel in Kenntnis zu setzen.

Dazu sei es wegen der nahenden Feiertage und des sich anschließenden Urlaubs seines Steuerberaters aber nicht gekommen.

Mal ehrlich, da redet sich doch einer um Kopf und Kragen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2013
  10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Und? Stört es dich? ;) Ich find es ganz lustig, wobei ich mir vorstelle wie seine Birne im hellen Rot erstrahlt. Herrlich...
    Interessant ist auch, ob Osram den Wüterich wirklich beerbt.