1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuer 2005

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 16. Januar 2006.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Steuer 2005

    Das hat mir mein WISO-Sparbuch auch angeboten, als ich letztes Jahr mal nichts an AM abzusetzen hatte. Und das FA hat es anstandslos akzeptiert. Möglicherweise hängt das auch von der Art die Anstellung ab?
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Steuer 2005

    Das waren früher 200DM ... die stehen in keinem Gesetz, aber i.d.R berücksichtigt die das FA. ... aber nur, wenn man über den WK-Pauschbetrag kommt z.B. durch die Fahrtkosten und keine anderen Arbeitsmittel nachweist.

    das hat damit nix zu tun
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Steuer 2005

    danke, deister7, das ist sehr nett zu wissen. *gg*
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Steuer 2005

    Das sind die Kleinigkeiten, mit denen man die Kosten für ein einfaches Steuerprogramm schnell wieder drin hat.
    @electrohunter: Gönn Dir doch auch mal z.B. ein Quicksteuer für 19Euro, das kann sich mehr als bezahlt machen.
    Gruß
    Thomas
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Steuer 2005

    Ganz im Gegenteil, da gibts den Progressionsvorbehalt. Das heisst man zahlt zwar nur auf das Arbeitseinkommen Steuer. Das FA rechnet aber so, dass es das Stempelgeld zum Lohn addiert und daraus die prozentuale Steuerschuld berechnet. Da können dann aus z.B. 16% gleich mal 20& werden. Wenn jetzt 18 % gezahlt wurden heissts nachzahlen.
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Steuer 2005

    Wie man selbst an diesem eigentlich einfachen Beispiel sehen kann, wird es wirklich Zeit für eine echte Reform. Allerdings wird in Berlin gerade feste am Gegentum "gearbeitet". Toll.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Steuer 2005

    ich würde mal sagen, dieses Beispiel ist etwas unrealistisch. Auf das Arbeitseinkommen werden Steuern gezahlt, monatlich, als wenn es ein Zwölftel des Jahreseinkommens wäre. Das Arbeitslosengeld fällt doch in aller Regel deutlich niedriger als das Nettogehalt aus, dieses "Stempelgeld" wird zwar zum Lohn addiert, trotzdem ist die Steuerlast etwas niedriger, als wie das, was der Arbeitgeber lt. Lohnsteuertabelle bei der monatlichen Lohnabrechnung vom Gehalt abgezogen hat. Und jetzt kommt gleich horud, und erklärt uns das allen im Detail. :D
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Steuer 2005

    Nimm dir einen Steuerberater, der sollte wissen, was wo eingetragen werden muss, damit für ihn (und dich) das beste bei rauskommt.
     
  9. Diabolo

    Diabolo Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Geräte:

    Panasonic TH42PV7
    AVM Fritz Media 8040
    Teufel Concept S

    Abos:
    Maxdome Premium Paket
    AW: Steuer 2005

    @ All

    Ich hab mal ne kurze Frage? Muß eigentlich die Lohnsteuerkarte noch eingereicht werden? Oder reicht die Lohnsteuerbescheinigung des AG?
    Auf der Steuerkarte wurde ja dieses Jahr nichts eingetragen?
     
  10. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Steuer 2005

    Es reicht die Bescheinigung vom AG.
    Ich glaube die Karten sind nur noch in der Übergangszeit im Umlauf!
    Letztes Jahr habe ich auch nur mit der Bescheinigung gearbeitet. Ging alles glatt!