1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuer 2005

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 16. Januar 2006.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Steuer 2005

so gleich mal mit dem Finanzamt telefoniert, übrigens T-Com und 1und1 da könnt ihr mal lernen wie man Kunden behandelt und weiter hilft.

Laut Finanzamt HG muss man keine Steuer abgeben und ich habe wohl falsch gerechnet und am Telefon meinte er, dass wohl Elster die Fahrtkosten nicht übernommen hätte und ich sogar 1200 € gut hätte, also durch atmen und nochmal rechnen.

Übrigens seit heute Mittag ist Elster 2005/2006 online zu haben

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  2. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm, bist Du sicher, dass Du ohne Arbeit DSL benötigst? Sorry, dass ich da in eine Kerbe haue, aber wenn Du hier schon Brutto-Einkommen darlegst ...

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  3. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

bist du sicher das du das brauchst? wo habe ich dir mein Bruttoeinkommen dargelegt? habe nur gesagt, dass ich heute 500 € weniger bekommen habe, wie sonst, mehr nicht. Rauchst du? trinkst du ab und an Alkohol und gehst weg? Disco, Clubs oder Billard spielen? bestimmt oder? und ich mache das halt nicht, bin brav zu Hause, war auf den nächsten Einsatz und spare halt lieber da und leiste mir dann die Flatrate für 9,99 €.

4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

du sagst doch - ist Steuererstattung und ich habe doch ein - ????

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vor welcher Zahl steht da ein (-) ?

6. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

electrohunter: Vor der 393,45 € müßte ein - stehen, wenn es sich um eine Nachzahlung handelte. Das steht da aber nicht.
    Vielleicht ziehst Du mal die Erklärung des letzten Jahres zu Rate, da sollte das Minus ja stehen.

ps: Sage mir wieviel Steuern Du zahlst, und ich sage Dir wieviel Du verdienst*
    Unter der Voraussetzung, dass Du keine größeren Beträge aktiviert hast.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Moin,

wenn Du im Vorjahr Lohnersatzleistungen bezohen hast (ALG, etc.), dann will das FA üblicherweise im Folgejahr eine Steuererklärung sehen. War bei mir auch so. Mit einem Anruf, dass in dem betreffenden Jahr keine Lohnersatzleistungen mehr bezogen habe, war die Sache allerdings vom Tisch.

Vorsicht übrigens mit dem Herauszögern der Abgabe: Wenn eine Nachzahlung zu leisten ist, dann wird bei verspäteter Abgabe Säumniszuschlag berechnet.

Gag

8. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Völlig korrekt, aber wer wird denn - bei zu erwartender Nachzahlung - gleich im Januar seine Erklärung abgeben. Selbst wenn ich wollte könnte ich gar nicht so schnell.

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

also ich habe früher erst nach der zweiten Mahnung abgeben und ist nie was passiert. Ich hatte vorhin beim Finanzamt angerufen und er hat meine Unterlagen angeschaut und meinte ich müsse es nicht abgeben.

Dann sind wir kurz meine Berechnungen durch und er meinte das die nicht stimmen würden und ich ein Fehler bei den Fahrtkosten habe. Ich blicke da nicht durch, da steht nur was von: Wieviele Tage im Jahr und wiviele Km einfach. Habe 220 Tage angegeben und 42 Km. Alles sehr komisch!

10. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

So wie es da steht, mußt Du nachzahlen, ganz sicher.
    Allerdings kann das normalerweise nur passieren, wenn Du Einkünfte hast, die nicht über die Lohnsteuerkarte gehen(selbstständig, Zinsen, Vermietung, ...) oder wenn Du bei der Steuerklasse gemauschelt hast.
    Wenn Du nur Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit hast, Steuerklasse 1, dann hast Du bei der Eingabe irgentwas verbockt. z.B. falsch von der Steuerkarte abgepinnt.
    Gruß
    Thomas