1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sternchen bei den Dritten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 17. Mai 2009.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Ich werd es morgen doch nicht testen, da da keine Lokalzeit-Wiederholung läuft. Heute läuft zwar eine, aber überall WDR Aachen (wie auch im Videotext angegeben). Da aber über Satellit auch WDR Köln mit eigener Sendung zu sehen ist, würde mich sehr interessieren, wie es aktuell im Kölner DVB-T-Bouquet (kann ich aktuell leider nicht empfangen) mit WDR Köln, WDR Bonn und WDR Aachen* aussieht.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Gabs da eigentlich einen Grund für, dass heute morgen via DVB-S und DVB-T (zumindest hier in Siegen) auf allen WDR's (bis auf WDR Köln) Die Aachener Lokalzeit lief?
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Wahrscheinlich wegen des Feiertags...und WDR Aachen dann, weil gestern dort der Karlspreis verliehen wurde. Interessanterweise - meine Frage oben wurde in einem anderen Forum beantwortet - lief auch im Kölner DVB-T-Bouquet nur WDR Aachen, einzig über Satellit (und damit auch im digitalen Kabel) war WDR Köln zu sehen. Das kann also nur ein Schaltfehler über DVB-S beim Kölner Programm gewesen sein.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Aber die Karlspreisverleihung sollte doch nur für Regio Aachen ausgestrahlt werden. Für alle anderen waren die Lokalzeit-Geschichten vorgesehen.
     
  5. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Die Bedeutung des Sternchens kann man nur historisch verstehen: Es wurde eingeführt, als die Dritten-Pakete des WDR maximal zwei Versionen des WDR mit sich brachten. Im Sendegebiet Köln/Bonn gab es WDR Köln und WDR Aachen*. Und das NDR-Fernsehen hatte einen Stern. Das war eine vielleicht sinnvolle Angabe für die Zuseher des WDR Aachen, auf welches Programm sie beim Start der Lokalzeit umschalten mussten, wenn die Box das nicht selbstständig machte.
    Später kam in einigen der Pakete eine dritte Version des WDR hinzu. Da hätte man ein zusätzliches Zeichen einführen müssen, um das andere Paar zu kennzeichnen.


    Übrigens: Heute um 10 Uhr sah es so aus:
    Köln/Bonn/Aachen:
    WDR Bonn: Lokalzeit Bonn via NDR-Fernsehen
    WDR Köln und WDR Aachen: Lokalzeit Köln via WDR Köln

    Düsseldorf:
    WDR Duisburg: Lokalzeit Duisburg via NDR-Fernsehen.
    WDR Düsseldorf und WDR Wuppertal: Lokalzeit Düsseldorf via WDR Düsseldorf.

    Seltsam: Die Lokalzeit Düsseldorf vom Mittwoch war zu sehen. Ich weiß nicht, welche Version auf den anderen Plätzen lief.
     
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Nur gibts leider teilweise keine richtigen Paare. WDR Bonn und WDR Duisburg z.B. greifen um 18h und 19h30 auf MDR zurück und um 10h auf NDR. Was auch nicht richtig klappt, ist die Sache mit dem EPG. Auf WDR Siegen sollte heute um 10h die Lokalzeit Köln kommen. War natürlich quatsch: Es kam Lokalzeit Siegen. So wie es auch sein soll.

    Und was auch irgendwie komisch ist, warum wird im Münsterland für WDR Dortmund der MDR unterbrochen und in OWL für WDR Siegen bzw. Aachen für WDR Köln wiederum der NDR
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Der MDR wird Abends immer übernommen, wenn man auch die 18 Uhr Ausgabe mitsendet.

    Da Morgens der NDR um 10 Uhr ein Regionalmagazin mit der Länge von 30 Minuten sendet, passt die Lokalzeit hier wunderbar in das Sendeschema rein.
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Ich fände es besser, wenn man auf allen WDR Programmen die im jeweiligen Paket angeboten werden, auch alle entsprechenden Lokalzeiten austrahlen würde. Also z.B. in Köln den MDR um 10h, um 18h und 19h30 unterbrechen für WDR Bonn und NDR dann ebenso für WDR Aachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Eigentlich wäre es sinnvoller, die * in den MDR zu legen und die Lokalzeiten, die alle Auusgaben in den NDR zu intergrieren. Das passt nämlich wunderbar ins Programmschema des NDR
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    stimmt ! das wär auch ne gute möglichkeit. Müßte man nur die 18h Sendung im NDR etwas zerstückeln