1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stern TV: Wie Zugbegleiter mit Minderjährigen umgehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2008.

1. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Stern TV: Wie Zugbegleiter mit Minderjährigen umgehen

Die Gefahr besteht natürlich. Künftig heißt es dann "Fieck Disch Alde" bei der Fahrkartenkontrolle.

Das Problem an der Sache ist, dass fast jeder Schwarzfahrer eine Geschichte auf Lager hat. Einfach ist das für Schffner bzw. Kontrolleure nicht, die sich jeden Tag die wildesten Räuberpistolen anhören müssen.

2. AW: Stern TV: Wie Zugbegleiter mit Minderjährigen umgehen

Das ist höchstwahrscheinlich.

Ich habe mir nur wegen dieses Themas den Jauch gestern angetan.
    Auf schüchtern getrimmte Teenies, die Kippen wegretuschiert,
    so habe ich mir das auch vorgestellt.

Was ich stark vermisst habe, die Einsicht von Jugendlichen und vor allem Eltern, dass ein gültiges Ticket die Grundvoraussetzung für eine Beförderungsleistung ist.
    Bei allem, was seitens des Bahnpersonals schiefgelaufen ist,
    hier wird eine Anspruchsmentalität gefördert, die jetzt noch nicht mal mehr Konsequenzen fürchten muss.

3. bibineustadt

bibineustadt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )

Richtig !!! Aber nur in Begleitung eines Erwachsenen. Und das gilt glaube ich wohl nur im ICE oder ??? Ansonsten hätte sich doch bestimmt ne ,,Ersatzmama,, gefunden oder ?

4. qpid1001

qpid1001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78

Die Kinder müssen vor Fahrtantritt in der Karte vermerkt sein.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

1. waren sie keine Schwarzfahrer!
    2. richtige Schwarzfahrer bekommen bei uns in der Stadtbahn 40,- Strafe und werden nicht mal da vor die Tür gesetzt!
    3. steht in den DB Beförderungs agbs das Minderjährige nicht vor die Tür gesetzt werden dürfen.

Wo ist denn nur das Problem menschlich zu reagieren?
    Schwarzfahren= Strafe, bei erbringen des nachweißes das man eine Jahreskarte besitzt und sie nur vergessen hat= erlassen der Strafe.
    Das wird die DB doch noch hinbekommen? :(

6. AW: Stern TV: Wie Zugbegleiter mit Minderjährigen umgehen

Was steht denn noch so in den AGB?
    Ohne gültigen Fahrausweis ist man "Schwarzfahrer".

Vergessen? Das könnte jeder behaupten, wie will man das kontrollieren?

Ich heiße Dolly Buster und zeige Ihnen morgen meine Jahreskarte.:)

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ändert aber nichts dadran das minderjährige NICHT rausgeschmissen werden dürfen nur weil sie keinen fahrschein haben.
    Und wenn der Kontrolleur unbedingt seine Macht zeigen muss dann sollte man zumindest einen Bahnhof wählen der etwas größer ist und nicht das Kind in die einöde schicken.

Hier beim regionalverkehr wird die "rechnung" geschrieben und man hat 1 woche zeit eine karte nachzureichen und die "gebühr" wird erlassen.

Das ist eigentlich das richtige.
    Vor allem wenn es minderjährige sind.

Wenn sich die Bahn nicht an die eigenen AGBs bzw internen Betriebssatzungen hält braucht die sich eigentlich nicht beschweren wenn die Fahrgäste das auch irgendwann nicht mehr machen.

8. AW: Stern TV: Wie Zugbegleiter mit Minderjährigen umgehen

Alles gut und schön.

Mit "Rechnung schreiben" ohne Personalienfeststellung geht da die Bahn bei euch vertrauensvoll in Vorleistung. Solche löblichen Fälle taugen natürlich nicht für die Schlagzeile.:)

Die Grundvoraussetzung für die Beförderungsleistung der Bahn ist ein Ticket.
    Steht sicher auch sinngemäß in den AGB.:D
    Das sollte den Teenies klargemacht werden.

Stattdessen bekommen sie gelehrt, dass sie bestens kostenlos mitreisen dürfen, wenn sie sich entsprechend verhalten.

Tolle Leistung.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wer sich nicht ausweisen kann muss auf die Polizei warten bzw. es wird bei der Polizei ein Datenabgleich gemacht ;).

Trotzdem kann man ein Ticket nachreichen.
    Ehrlich gesagt sehe ich persönlich hier nichts was man schönreden kann.

Auch Teenies können nicht kostenlos mitreisen und ich wüsste auch nicht wo denen gelehrt wird das die das machen können.
    Wurde gestern nicht mehrmals erwähnt das trotz rausschmiss 40 € fällig waren?

Sicherlich ist es nicht richtig wenn Teenager bzw. minderjährige ohne Ticket fahren.

Allerdings kann es auch nicht richtig sein ein minderjähriges Kind an einen verlassenen Bahnhof ausgesetzt wird.
    Vor allem wenn die Bahn es den Zugbegleitern sogar vorschreibt das das NICHT gemacht werden darf.
    Wenn man es unbedingt machen muss kann man auch andere Bahnhöfe wählen.
    Den Zug den ich nehmen würde hat in seiner Tour 30 Bahnhöfe und 12 davon sind belebt. Wäre es wirklich so viel verlangt auf einen der 12 zu warten?

Man kann auf der einen Seite nunmal nicht verlangen das die Kunden sich an die Regeln halten und auf der anderen Seite wird dann das nicht einhalten von Regeln der Zugbegleitern schöngeredet bzw. als Einzellfall abgetan.

Nehmen wir mal die Üstra.
    Dort bekommt man sogar ein ersatzticket bis zum ende der fahrt.
    Aber rausschmeißen ist ja einfacher :rolleyes:.

Bei erwachsenen ist das vielleicht was anderes.
    Aber bei Kindern die wie gestern 10 Jahre alt sind ?

10. AW: Stern TV: Wie Zugbegleiter mit Minderjährigen umgehen

Da hast du gestern die Sendung nicht gesehen.
    Kann ich auch verstehen, tu ich mir sonst auch nicht an.

Was tust du, bevor du ins Kino gehst, in die Bahn einsteigst etc. ?

Wahrscheinlich Karten kaufen bzw. kontrollieren, ob du sie eingesteckt hast.

Kleiner nützlicher Tip, kam nur gestern nicht. Wäre wahrscheinlich pädagogisch zu wertvoll.

Stattdesen konnte man viel besser über die jounarlistisch aufbereiteten Folgen berichten.
    Als 13,99jährige 1,5h auf den nächsten Zug warten grenzt schon fast an Völkermord.

Wenn ich jetzt ein cleverer Teenie wäre (also nicht solche ausgesuchten Blinkbirnen aus stern-TV), würde ich mein Taschengeld ab heute nicht mehr für Bahnfahrkarten ausgeben.
    Dem Schaffner könnte man jetzt ganz gemütlich den gestreckten Mittelfinger zeigen.:D