1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 12. April 2008.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Bring das Teil halt zu nem Elektriker und lass dir nen Stern-Dreieck-Schalter und nen Stecker dranbauen. Damit bist du (und der Motor) auf der sicheren Seite.
    An so eine Karosse muss eigentlich auch ein Motorschutzschalter ran.

    Wie gesagt, das ist leider ein wenig gefährlich und von daher kann man dir guten Gewissens nur das empfehlen. Nicht dass es dann heißt, xy bekam Drehstromschlag nachdem er Tipps im Internet bekommen hatte...
    Ist halt leider kein USB Kabel, wo nur falscher Treiber im schlimmsten Fall angezeigt wird.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Ohne Last muss der Motor gar nicht in der Dreieckschaltung laufen, er bringt dann zwar nur ein Drittel seiner Leistung, das ist im Leerlauf aber auch völlig unwichtig.
    @Terranus: Das mit dem Motorschutzschalter stimmt natürlich.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    ohne last zieht er wenn er mal läuft ehh viel weniger. Kann jeder, der zB ne Kreissäge oder so hat leicht sehen. Wenn man den Baumstamm ins Sägeblatt schiebt dreht der Stromzähler gleich schneller ;)
     
  4. AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    32A reichen ja auch.
    Wobei der im Direktanlauf, wie schon geschrieben wurde, kurzzeitig bis 100A ziehen kann. Von daher Sicherungen "träge" bzw. "gL" bzw
    NH-Sicherungen mit aM-Charakteristik 16A verwenden.;)

    Früher gab es mal Ausbildungsberufe in der Richtung, nicht ganz umsonst.....
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Die gibt es auch heute noch. Als Industrieelektroniker gehört das zu den Grundlagen. Ich kann nur staunen, was sich manche Laien so alles zutrauen.

    Aus diesem Grunde werde ich mich hüten, hier Tipps zu geben. Da steht man im Zweifelsfall mit einem Bein im Knast, wenn was passiert.

    Daher gebe ich nur einen Tipp: Finger weg! :rolleyes: und einen Fachmann ranlassen.

    Donn
     
  6. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Na dann Danke für eure Hilfe. Werde ich mal zum nächsten Elektriker fahren.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Das ist wirklich die beste Entscheidung, die Du treffen kannst. Glaub mir. :winken:

    Donn