1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 12. April 2008.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Weil im Katalog 7,5 KW steht. Außerdem sind Leistungsangaben, Spannung und Stromstärke eingraviert.
     
  2. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Durchgangsprüfer

    Phasenprüfer

    Da siehst du mal den Unterschied.

    P.S. Ich habe beide Prüfer;)
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Und warum gibst du die Daten nicht bekannt wenn man dich nach den Angaben auf dem Typenschild fragt? :confused:
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    willst du eine luftschutzsirene betreiben ?
     
  5. AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Ja, sehr rätselhaft.....
    Vielleicht wird es dann zu einfach.
     
  6. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Jetzt passt auf: 7,5KW; 400V; 17,4A; cos 0,87

    Und das hilft euch weiter?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Gibt es denn vom Hersteller des Motors keine zusätzlichen Daten?

    Der Einschaltstrom in Dreieckschaltung dürfte allerdings trotzdem zu hoch sein.
    Ohne Genehmigung durch das EVU wirst du um eine Maßnahme zur Begrenzung des Einschaltstromes nicht herumkommen, schätze ich mal.
     
  8. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Es ist ein Motor für eine Unterwasserpumpe. Diese war im Beton-Werk nicht mit Stern-Dreieck-Schaltung, sondern direkt angeklemmt. So hat es zumindest der Elektriker gesagt. Die Pumpe und der Motor habe ich zu Reinigungszwecken mitgenommen. Dazu gehört auch ein Probelauf. Ich habe allerdings keinen Schaltkasten dafür. Ich will mir auch keinen kaufen. Also wollte ich den Motor wie im Werk direkt anklemmen.

    Pumpen- und Motorenhersteller: Grundfos
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Pumpenmotoren müssen meist unter Last anlaufen, da wird der Motor wahrscheinlich direkt über eine Motorsteuerung und Dreieckschaltung betrieben.

    Ohne Maßnahmen zur Begrenzung des Einschaltstromes wird es dir die Sicherungen im Verteilerkasten beim Einschalten des Motors raushauen.

    Der Motor kann im Einschaltmoment bis zu 100 A an Strom ziehen.
    Wird sowas nicht normalerweise in einer Werkstatt gemacht?
    Jemand ohne Ausbildung in diesem Bereich darf sowieso nicht an dem Motor "herumschrauben".
    Hast du eine Ausbildung in diesem Bereich?
     
  10. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stern-Dreieck-Motor direkt anklemmen.

    Normalerweise mache ich das immer alleine, aber dieses Mal ist es etwas anderes. Aber der Elektriker hat gesag das der Motor im Beton-Werk so betrieben wurde. Ich glaube kaum das die dort einen 63A Drehstromanschluss haben.