1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stereo zu 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von OFN-Johnny, 8. Oktober 2006.

  1. OFN-Johnny

    OFN-Johnny Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    - HUMAX PDR-9700C (Kabel, DVB-C Festplattenreciever)
    - FREECOM DVB-T USB-Stick (nur mobil im Betrieb)
    Anzeige
    Servus!

    Ich habe mir heute eine Demo-DVD von meinem alten DVD-Player angesehen, und gehört, dass Stereo zu 5.1 möglich wäre.

    Sprich: Ich habe einen HUMAX PDR-9700C DVB-C Digitalreceiver mit Dolby Digital 5.1 unterstützung. An der Rückseite befindet sich ein Digitalcoaxial-, ein optischer und ein Stereocoaxialausgang. Mein SHARP 5.1 DVD-Player mit eingebautem Dolby Digital und DTS decoder hat hinten einen Stereocoaxial eingang. Wenn ich den Humax nun mit dem Sharp via Stereocoaxial verbinde, ist es dann laut Demo-CD wirklich möglich das 5.1 wie beim schauen einer DVD zu nutzen? Denn auf Premiere kommen immer gute Filme und die kann ich meist immer nur in Stereo auf meinem Fernseher schauen, und das Dolby Digital Virtual von meinem TV ist auch nicht so besonders.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.173
    AW: Stereo zu 5.1

    Wenn dein Sharp Dolby Pro Logic II, DTS Neo:6, Circle Surround oder Logic 7 kann, dann bläst er den Stereo Ton zu 5.1 bzw. 7.1 auf.
    Das hört sich zwar besser an wie "normales" Surround, kann aber mit echtem 5.1 Sound nicht mithalten.
    Hat dein Sharp denn noch keine Digital Decoder?
     
  3. Teenie

    Teenie Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Frechen
    AW: Stereo zu 5.1

    Also.....ich gehe mal davon aus, dass du ein Home-Cinema-system meinst und keinen DVD Player!

    Ist dies der fall, dann kannst du natürlich am Stereo-Coax deinen DVB-Receiver anschließen!

    Die Pronblematik dabei ist dann nur, dass du dann nur ein Dolby Pro Logic Signal errechnen lassen kannst.......ist dann zwar 5.1 , aber kein Dolby Digital!


    Das Dolby digital könntest du beispielsweise nur dann nutzen, wenn dein Gerät einen Coax- oder Optischen-Digitaleingang hätte.......denn nur dann werden die einzelnen Kanäle digital übertragen!


    MfG,
    Teenie
     
  4. OFN-Johnny

    OFN-Johnny Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    - HUMAX PDR-9700C (Kabel, DVB-C Festplattenreciever)
    - FREECOM DVB-T USB-Stick (nur mobil im Betrieb)
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.173
    AW: Stereo zu 5.1

    Dann verbinde den Humax doch einfach per Toslinkkabel mit dem Sharp und schon hast Du allerbesten Sound.
     
  6. Teenie

    Teenie Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Frechen
    AW: Stereo zu 5.1

    Du bekommst dann einen Surround-Sound den dir deine Anlage bieten kann......dies wäre in deinem Fall dann ProLogicII !

    Dies sollte eigentlich für einen guten Klang ausreichend sein.

    Solltest du weitere Fragen haben versuche ich sie gerne zu beantworten ! ;)

    MfG,

    Teenie:winken:
     
  7. Teenie

    Teenie Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Frechen
    AW: Stereo zu 5.1

    :winken: Das Gerät hat aber keinen Toslink Eingang !!! :winken:

    Dann kann er den auch nicht verwenden....:(

    MfG,
    Teenie:winken:
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.173
    AW: Stereo zu 5.1

    Ach herje!:( Habe ich auch gerade gesehen.
    Das Gerät hat ja nur einen digitalen Ausgang und einen analogen Eingang. :eek: Das ist natürlich weniger schön.
     
  9. OFN-Johnny

    OFN-Johnny Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    - HUMAX PDR-9700C (Kabel, DVB-C Festplattenreciever)
    - FREECOM DVB-T USB-Stick (nur mobil im Betrieb)
    AW: Stereo zu 5.1

    Dafür ist das Gerät aber top für den Preis von 150 EUR. Laut der Site von Sharp kostet das Teil ja 299 EUR, aber irgendwo muss man eben Prioritäten setzen. ;)
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.173
    AW: Stereo zu 5.1

    Ist ja richtig. Sharp hätte der Anlage aber anstatt eines digitalen Ausgangs lieber einen digitalen Eingang spendieren sollen.
     

Diese Seite empfehlen