1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stereo/Surround, Receiver + 5.1 Boxenset

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mortem, 20. März 2006.

  1. mortem

    mortem Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Stereo/Surround, Receiver + 5.1 Boxenset

    Besten Dank für eure Antworten.

    Nein, keine Angst, Streichholzschachtelboxen als Front werde ich unabhängig vom Hersteller meiden, damit auch die Concept C 2.1 USB, E, E Magnum, G THX 7.1 von Teufel.

    Kleinster denkbarer Einstieg bei Teufel wäre der Concept M, aber da ist mir der Sub zu hässlich. Vielleicht wäre auch der Concept R und S denkbar, wenn die noch hinter den Schreibtisch Platz haben. Wie sind denn die Röhrendinger, sind die mit Standboxen vergleichbar?


    Wenn es um Nubert geht, dann vertrete ich die Meinung „Wenn schon, denn schon“, dh. entweder die nuWave oder die nuLine Serie, aber dann bin ich erst bei 2000 Euro dabei. Bei Teufel wäre ich schon bei 500 Euro dabei, laut Testberichte, eigentlich nicht schlecht. Aber entschieden ist noch gar nichts. Auch überlege ich noch ein Satz StudioMonitore zusätzlich zuzulegen, damit schmälert sich mein Budget weiter. Im Haus habe ich weitere Räume, in denen ich Musikhören will und wo die Ausstattung fehlt. Es wäre also gut möglich, später die Teufeldinger ins andere Zimmer zu stellen und durch Nubert zu ersetzen.


    Da hast du mich etwas falsch verstanden. Bei Musiksurround sehe ich zwei unabhängige Stereopaare Front und Rear. Bei der Abmischung können Instrumente ja auch R/L bei den Rears verteilt werden. Hier stellt sich dann die Frage, ob bei Dipol die R/L Ortung dieser Instrumente noch genauso gut möglich ist wie ohne Dipol?


    Die Boxen sollen nicht ins Wohnzimmer, sondern ins Musikzimmer. Dieses Zimmer ist mehr oder weniger von Schreibtischen (U-Format über 3 Meter) umgeben, damit habe ich keinen Platz für Standlautsprecher. Die Boxen sollen auf den Schreibtisch platziert werden, würden diese das volle Bass Spektrum wiedergeben, hätte ich Resonanzen durch das ganze Zeug was da rumsteht. Da ist mir ein Sub lieber, der kann untern Schreibtisch pumpen wie er will.
    Hinter den Schreibtisch hätte ich vielleicht noch Platz für die oder die, müsste ich erst noch prüfen.


    Hatte ich mal als CarSub, hat sich wie Kaugummi angehört, daher weiß ich net... aber schau mal...


    Danke noch mal, für die Zeit die Ihr euch genommen habt....
     
  2. mortem

    mortem Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stereo/Surround, Receiver + 5.1 Boxenset

    Hi, ich bins noch einmal. Ich habe mir die Sache bissl durch den Kopf gehen lassen, so wie es ausschaut, wird es kein Nubertset vorerst werden können, sondern eher eine Übergangslösung, welche ich später dann ins andere Zimmer stellen werde.

    Jetzt kann ich mich nicht richtig entscheiden, zwischen den 6 folgenden Möglichkeiten:
    JBL vs Infinity vs Teufel CM vs CR vs T1 vs CS

    Was meint Ihr, welches Set von denen ist für Musik noch am meisten geeignet?

    Besten Dank noch einmal...
     
  3. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Stereo/Surround, Receiver + 5.1 Boxenset

    Hi
    Also, ich besitze das Concept R und den neuen Kenwood THX 9090.
    Ich finde, der Klang ist gerade im Cinema Bereich der Hammer. der Sub ist absolut Spitze vom Teufelchen.
    Zumal der Preis für dieses Set absolut genial ist.
    Die Wartezeit nach Bestellung ist es allerdings nicht. (ca. 3Wochen)
    Allerdings höre ich fast ausschließlich Cinema und nur zu ca. 20% Musik.(morgentliche Berieselung mit Musik und Nachrichten)

    Bauartbedingt ist ein 5.1 Set eher weniger zum reinen Musikgenuß gegeignet.
    Das Concept R ist es bei mir deshalb geworden, weil es spitzenmäßig vom Design her ins WZ passt.

    Der kenwood ist ein Hammerteil, auch wenn er für mein Set bei weitem überdimensioniert ist.
    Legst Du Wert auf Design und hörst zum größten Teil 5.1, dann ist das Teufel Set auf jeden Fall zu empfehlen.

    gruss oppa