1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stereo oder Dolby Digital ???

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Lupoc, 20. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Nabend. Habe schon gegoogelt aber keine wirkliche antwort auf meine frage gefunden. Besitze das entertain paket. Der receiver ist über ein HDMI Kabel an meinen Sony Bravia TFT 24 Zoll angeschlossen.
    Habe im Menü die Möglichkeit von Stereo auf Dolby Digital zu wechseln. Wenn ich mir einen Film im Stereo Format angucke habe ich die Lautsterke auf Level 20 stehen. Schalte ich auf Dolby Digital um so ist der Ton um einiges leiser. Muss auf 35 hochstellen. Empfinde den Ton irgendwie "realistischer". Kann das sein ohne das ich externe Lautsprecher angeschlossen habe. Oder bilde ich mir das ein weil dort Dolby Digital steht?

    Vielen Dank für die Hilfe und die beantwortung meiner Leihenhaften Frage.
     
  2. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo oder Dolby Digital ???

    Zunächst bekommst Du alleine über das HDMI Kabel kein AC3 sprich Dolby Digital Signal. Das kommt nur am Fernseher an, wenn Du zusätzlich COAX oder SPDIF evrbunden hast.

    Solltest Du dieses zusätzliches Kabel angeschlossen haben, und AC3 am Fernseher empfangen, ist es tatsächlich so, dass das AC3 Tonsignal leiser ankommt, was mit dem grösseren Dynamikbereich zusammenhängt.

    Wenn Du allerdings kein COAX/SPDIF Kabel angeschlossen hast, kommt immer nur max. STEREO an. Warum das dann leiser ist, wenn Du im MR Menü DD eingestellt hast, entzieht sich leider meiner Kenntnisse.

    Vielleicht kann fritzbee helfen, er ist hier sehr tief in der Materie?!

    Mac_
     
  3. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Stereo oder Dolby Digital ???

    habe kein zusätzliches kabel angeschlossen. nur hdmi. ton ist definitiv leiser.
     
  4. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo oder Dolby Digital ???

    Dann hast Du kein Dolby Digital an Deinem TV!

    Mac_
     
  5. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Stereo oder Dolby Digital ???

    Hm... Und warum hört sich dann der "Ton" anders an?
     
  6. fritzbee21

    fritzbee21 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stereo oder Dolby Digital ???

    ich muß gestehen ich kenne diese T-Home Boxen nicht wirklich.
    Grundsätzlich kannst Du aber keinen Dolby Ton haben, denn ohne AC3 Decoder gehts halt nicht.Der AC3 Ton ist leiser weil der eben nen größeren Dynamikbereich hat.

    ich würde mal sagen:

    Ausgabe Stereo -> die T-Home Box macht den Downmix von Dolby AC3 nach Stereo (lt/rt) - weil beispielsweise bei Premiere1 gibts nur nen AC3 Stream mit deutschem Sound und diesen Ton sollen auch die Stereo-Zuschauer hören

    Ausgabe AC3 -> wenn nur per HDMI an den TV angeklemmt, muß der TV den Downmix machen (Dolby Deocder düfte da keiner drin sein im TV).

    Eventuell klingts deswegen anders
     
  7. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stereo oder Dolby Digital ???

    Ja, das ist richtig und normal. Um einen größerer Dynamik-Umfang zu ermöglichen, d. h. geringe Lautstärke in ruhigen Passagen und umso höhere Lautstärke in Action-Szenen, wird von den Sendern die Lautstärke des Dolby-Digital-Sounds auf einen Mittelwert eingestellt. Dieser Mittelwert ist im direkten Vergleich zum Stereo-Ton leiser. Dies führt dazu, dass beim Umschalten manche Sender in der Lautstärke zu leise oder zu laut erscheinen.

    Es ist aus den hier im Thread bereits genannten Gründen eigentlich auch nicht sinnvoll, auf die Dolby-Digital-Tonspur umzustellen, wenn Ihr Fernseher über HDMI angeschlossen ist und der Ton über die Fernseherlautsprecher ausgegeben wird. Die Dolby-Digital-Tonspur klingt unter diesen Bedingungen zwar etwas anders (und leiser) als die Tonspur "Deutsch Stereo", aber nicht besser.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen