1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stereo --> Mono

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von boina, 7. März 2005.

  1. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stereo --> Mono

    Aus dem analogen Satreceiver kommen die Signale für links und rechts immer getrennt raus (es sei denn, man empfängt tatsächlich ein Monosignal).
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stereo --> Mono

    Bei Sat Receivern wird das Audio Signal für den Modulator meist einfach über 2 Widerstände zusammengeführt (z.B. 2x 10kOhm).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stereo --> Mono

    Oder man schaltet den Receiver einfach auf Mono und nimmt nur einen Kanal. ;)
    Gruß Gorcon
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stereo --> Mono

    Das ist jedenfalls sicherer als einfach nur Zusammenschalten.
    Wenn der Linke Kanal gerade nichts ausgibt (0V) und der rechte Kanal gerade max. Pegel (z.B. 1V), dann gibt es einen Kurzschluss (Je nachdem wie die Audioendstufe aufgebaut ist, kann der tötlich sein).

    Ich würde allerdings 4,7k Widerstände nehmen. Der Strom, der dort bei einem Kurzschluss fliesst, ist so gering, dass keine Bauteile zerstört werden können.
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stereo --> Mono

    Also die Ausgänge sollten, wenn normgerecht, schon so hochohmig sein, das es keinen Kurzschluss gibt.
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo --> Mono

    Ich brauche das dafür, weil ich das Singal eines DVB-T-Empfängers auf einen UHF-Modulator legen will. Da der aber nur mono kann muss ich die beiden Signale zusammenführen.

    Ich gehe mal davon aus dass der Innenwiderstand des Modulators groß genug ist um den Strom nicht zu hoch zu treiben, ich werde es daher erstmal mit 2x10kOhm versuchen. :winken:
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stereo --> Mono

    Theoretisch dürfte überhaupt nichts bei Kurzschluss passieren, da Audio (und Video) Ausgänge die wirklich nach draussen gehen, eigentlich immer über Kondensatoren entkoppelt sind.
    Wenn man das Signal IM Gerät abgreift, währe das was anderes.

    Ich denke mit den Widerstandswerten kann man etwas experimentieren, sollte wie gesagt nicht so kritisch sein.


    edit:
    Hab mir noch mal ein paar Schaltbilder angeschaut. 4,7KOhm dürfte besser sein. Der mit den 10KOhm hatte noch ein OP Verstärker dahinter.


    Blockmaster
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo --> Mono

    Hi nochmal, kleine Rückmeldung:

    Hab jetzt 2 x 4,7k genommen, funktioniert super. Danke