1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stereo-Boxen noch "in"?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BlackWolf, 10. Januar 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Und ich überlege gerade was BlackWolf mit Quadrofonie meint.
    Es gibt eine Qudarophonie-Norm. 5.1 hat nichts damit zu tun.
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Ich würde Dir auch empfehlen noch 2 dieser Boxen für Rear zu holen und einen Center.
    Damit hast Du ein System das sich mit Sicherheit hinter keinem der Billig-5.1-Systeme verstecken muß, im Gegenteil.
    Und für das Geld auch preislich kaum zu schlagen. :D

    Quadrofonie? War/ist das nicht eine Art Vorgänger von Dolby Surround? Ich kann mich erinnern das wurde bei Musik mit solchen "Mikro-Köpfen" aufgenommen, bestückt mit 4 Mikros in verschiedene Richtungen...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Ja, wurde mal Versucht. Hieß in der DDR Kunstkopfstereophonie und hatte erstaunliche Klangqualitäten. Die Quadrophonie war aber der Surround-Technik weit überlegen, weil es sich um eine echte 4-Kanalige-Übertragung handelte. Aus Bandbreitengründen hatte man die vielversprechende Technik aufgegeben. Die Surround-Technik ist keine 4-Kanalübetragung sondern "generiert" nur Klangeffekte. Das sieht natürlich mit DD 5.1 anders aus.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    >Hieß in der DDR Kunstkopfstereophonie..

    ..nicht nur dort :cool:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Ja, natürlich ;) , viele Ausdrücke waren "bei Euch" aber anders als "bei uns",

    so gab es aus Lizenzgründen bei Tapedecks den Begriff "Dolby B/C" nicht sondern "RVS" oder "RMS", war aber die selbe Technik...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Grrrrrrrrrrr der Plus hat die nicht mehr, bin heut morgen von einem Laden im Umkreis zum anderen gefetzt, die Teile gingen weg wie warme Semmel :(

    Nun brauch ich wohl doch andere Boxen als Rear und ne Center Box. Dem Pioneer kann man nicht sagen, dass man nur Stereo dranhat. 3.0 ist das mindeste :(
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Yo, die werden jetzt auch bei eBay verdattelt. ;)

    Gruß
    Angel
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    das geht aber so nicht an
    da schau mal nochmal nach
    http://www.areadvd.de/hardware/pioneervsxd512.shtml
    ganz unten steht etwas von Stereo
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2005
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Welche Tapedecks hatten denn aufnahmeseitige RMS? Ich kenne nur die Geracord-Modelle, und die hatten nur wiedergabeseitiges, dynamisches RMS, praktisch Rauschunterdrueckung in den Pausen. Wie war das bei dem Minikomponentensystem und diesem microcontrollergesteuertem Teil, was es zum Schluss noch gab?
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stereo-Boxen noch "in"?

    Dolby(bei Pro Logic) hat auch festgelegt das der Center auch als Phantomschallquelle einzustellen geht.