1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sterben die Internetforen aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 28. Oktober 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Sterben die Internetforen aus?

Alles! ;)

Es zeigt sehr anschaulich einen der Gründe warum das Interesse an Foren zurück gehen könnte.

Ein aktuelles Beispiel:
    Ich suche zur Zeit einen Thread über Satreceiver da ich mir irgendwann nächstes Jahr einen neuen kaufen möchte, um die Anzahl der Geräte bei mir zu reduzieren. Ich suche einen Ersatz für meinen HDS2Plus, meine WDTV-live und meine Videoweb Box. (also einen Receiver der die Funktionen dieser drei Geräte in sich vereint)
    Ich habe es inzwischen fast aufgegeben. Einerseits wird jeder angemacht der den x-ten Thread zu dem Thema aufmacht die Suchfunktion nicht genutzt zu haben, nur wenn man die nutzt findet man viel zu viel, aber nichts passendes. Dazu werden Detaildiskussionen oft in Unterthreads abgeschoben, was es schwer macht den Überblick zu halten.
    Ich werde mir jetzt erst ein paar Geräte aussuchen müssen, um dann hier gezielt mit der Suchfunktion nach diesen Geräten zu suchen, obwohl da die 3 Zeichen Grenze wieder stört, wenn man zB. nach "VU+" suchen möchte.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Forensuche taugt auch nicht viel. Google unter Verwendung von geeigneten Suchoperatoren bringt da schon mehr.

Hattest du nicht ein paar Beiträge vorher mit deinen Kenntnissen zur Google-Suche geprahlt? :D

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Die Frage hier war ja, warum die Foren an Attraktivität verlieren. Klar kann ich das auch über Google klären, aber wer weiß wo ich dann lande...
    Die foreneigene Suchfunktion finde ich daher nicht unwichtig, ist es doch sie auf die immer gerne verwiesen wird wenn jemand den hundertsten "suche den besten 40 Zoll Fernseher" Thread aufmacht. :D

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Rechtschreibung ist schon was berücksichtigendes-wertes.

Nur gibt es Foren oder Threads wo ein Threadöffner eine Frage hat, diese aber in schlechter Rechtschreibung darlegt.

Wenn dann 80 Prozent der Antworten sich um die Diskussion um dessen mangelhafte Rechtschreibung drehen, dann ist das schon sehr merkwürdig.

Diese Zeigefingeruser verhunzen die Foren.

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Eigentlich gar nichts! Denn ob man Du oder du schreibt, ändert nichts an der Tatsache, daß zu viele Leute nur aus Langeweile die anderen mit der "suchfunktion" terrorisieren und sich dabei lustig finden.:winken:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du hast meine Antwort falsch verstanden. Sie bezog sich nicht auf den Inhalt der Rechtschreibungsdiskussion, sondern vielmehr auf den Umstand, dass sie hier überhaupt stattfindet. ;)

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit dem Operator site:forum.digitalfernsehen.de landest du zumindest in den Foren.

Ich gebe dir aber Recht. Die Foren haben an Attraktivität verloren. Insbesondere die technischen Foren waren früher eine erste Anlaufstation für technische Probleme. Heute sucht man die Experten dort vergebens.

8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Zurzeit aktive Benutzer: 1264 (Registrierte Benutzer: 185, Gäste: 1079)
    Talkforum - Einschaltquote = 3,5%
    Technische Foren ca. 800 Besucher.....

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Manchmal ist es in den technischen Forum besser, wenn man nicht schreibt. Das gilt übrigens auch für mich :). Hier ist Qualität eindeutig der Quantität vorzuziehen. Für den Small-Talk-Bereich gilt jedoch das Gegenteil. Hier wirft man mit wertvollen Beiträgen Perlen vor die Säue :D

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Und aus dem ph-Wert wird dann wohl der F-Wert? :eek: