1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sterben die Internetforen aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 28. Oktober 2013.

  1. ProgFan

    ProgFan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TS->DigiPlus STR 1, Digit HD8-S
    Anzeige
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    @moonwalker
    Von welchen Foren gehst du aus?
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    manchmal sterben Foren einfach weg, weil schon alles gesagt wurde oder einfach nichts mehr neues dazukommt.
    Genauso ist es vor langer Zeit einem meiner Lieblingsforen overclockingcard.de gegangen :(
     
  3. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Worringer hat das schon richtig geschrieben. So wie mir momentan der "Verfall" der Jugend vorkommt, so läuft das auch in Foren ab. Früher hat man eine Frage sachlich und formal in Ordnung gestellt und sich nach Antworten bedankt. Der Trend ist aber eher dahin, das ein Problem mit tausenden Rechtschreib- und Grammatikfehlern hingerotzt wird, und wenn nach 2 Minuten keine Antwort da ist, wird schon genervt nachgefragt. Da vergeht eben dem Stamm der Foren irgendwann die Lust. PS: Sorry mein JAVA ist momentan tot, deshalb leider kein Zeilenumbruch möglich.
     
  4. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Foren mit starker Beteiligung in der Vergangenheit, z.B. das angesprochene: AREA DVD-Forum - powered by vBulletin
     
  5. ProgFan

    ProgFan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TS->DigiPlus STR 1, Digit HD8-S
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Das Forum von AreaDVD war doch seit der Umstrukturierung vor 3 Jahren auf dem absteigenden Ast. Gabs da nicht auch mal Knatsch?
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Vor Zeiten hatte jede Partei noch ihr eigenes Internetforum, bis das der der CSU und SPD waren die anderen normal moderiert. Keines gibt es mehr, wurde alle aufgegeben und auf Web 2.0 migriert.

    Oder das Politik.de Forum, heute auch nur Web2.0

    Ansonsten bestimmen 2 Faktoren die Internetforen.
    Die User und die Moderatoren.
    Wenn erste sich bei manchen Themen sich um Nebenkriegsschauplätze gänzlich mit scharfen Zähnen
    bis ins Beleidigende eingehende kampeln, ist das oft lustig, aber manchmal auch traurig.

    Oder auch User die meinen anderen ihre Meinung aufdrängen zu wollen, bzw. wo man merkt ihr Lieblingsprodukt
    oder Firma ist das beste, und wehe man findet dieses nicht so positiv -im Übertriebenen Sinne dargelegt-
    Das kann auch tierisch nerven.

    Und wenn Moderatoren wegen jeden Mist Verwarnpunkte geben und die Forenregeln wie eine Bibel vor sich her tragen,
    dann ist das auch eher zum schießen. Oder sich als Polizisten aufführen, die meinen sich Päpstlicher als der Papst zu verhalten wollen. -Computerbase/CB nenne ich da mal als Bsp.

    Ansonsten ist es doch Klüger Foren zu verlassen, wo es nicht gefällt, als dies groß durch Trollhafte Beiträge anzukündigen.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Oh man, was war das nur für Zeiten vor 12-13 Jahren als User förmlich in Foren gelauert haben, nur um als erster eine Frage zu beantworten....Das war noch richtige Kommunikation alá "Connecting people" wo man sich über jeden Post aus dem All gefreut hat. Dabei waren die Kosten damals -ob Modem oder DSL- noch relativ teuer. Und heute? Heute hat jeder eine Flat, aber die Foren sterben aus. Ist das nicht ein Widerspruch? :rolleyes:

    Was das Hi-Fi Forum angeht -Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

    Ich -überhaupt nicht. Wer im Leben gescheitert oder frustriert ist, der sollte mit Gleichgesinnten in irgendwelchen Psychologie-Foren schreiben und sich austauschen aber nicht sinnlos ahnungslose User terrorisieren um ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Es ging nie um die Bedienungsanleitungen....;)


    Und? Fühlst du dich jetzt besser? :eek:

    Ist wie ein Teufelskreis. Antwortet keiner -schreibt keiner, schreibt keiner -sterben die Foren, sterben die Foren -stirbt auch ein Stück Freiheit...
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Ja, weil ich meine Zeit nicht weiter damit verschwenden brauche, zu raten, was möglicherweise gemeint ist. Gerade Zeichensetzung oder eine Groß- und Kleinschreibung kann entscheidend für die Fragestellung sein.

    Ist es denn mittlerweile zuviel verlangt, obige Punkte einigermaßen einzuhalten? Im Übrigen dient das nicht mir, sondern dem Fragesteller. Er bekommt dadurch möglicherweise schneller eine qualifizierte Antwort. Das scheinen aber viele Forenteilnehmer nicht zu erkennen und pöbeln dann teilweise noch Leute an, welche Rückfragen stellen. Da sage ich dann doch nur: Pech gehabt, bleibt das Problem eben unbeantwortet.

    Gerne stelle ich mir dann vor, wenn sie auf Arbeit so ein Problem ihrem Chef oder Kunden präsentieren. Wird dann auch nur "hingerotzt" und bei Rückfragen dieser angeschnauzt? Nicht jede Rückfrage ist negativ gemeint. Es dient oftmals nur dazu, die Problemstellung besser zu verstehen.

    Ich will damit nicht sagen, daß ich etwas gegen eine gepflegte und hitzige Diskussion habe, aber ich erwarte Anstand bei den beteiligten Personen.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Verstehe. Du willst gestreichelt werden. :cool:
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Sterben die Internetforen aus?

    Die Spannweite zwischen "gestreichelt werden" und "sich die Rübe einschlagen" ist doch recht groß.