1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sterbehilfe?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 20. März 2005.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: Sterbehilfe?

    Hierzu noch kurz:

    Nahrung = lebenserhaltende Maßnahme

    Vor 25 Jahren (glaub ich) gab es noch keine Möglichkeit der künstlichen Ernährung, wie sie heute angewandt wird.

    Die Frau wäre also damals verstorben.

    Heute darf sie das nicht mehr.

    (Im übrigen wird sie nicht verhungern, sondern dehydrieren.)
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sterbehilfe?

    Nehmen wir mal was anderes:
    Ich habe nur noch 50% Hörvermögen,das bedeutet das ich über kurz oder
    lang garnichts mehr hören werde,da meine Ohrenärztin sagte:"Beethoven
    schrieb seine besten Werke zum Schluß.",da war er aber auch schon ne weile taub.
    Was sagt uns das?
    Das sagt uns,das ich als Heimkinofreak wohl keine Filme mehr gucken werde.
    Denn ohne alles drum rum will ich das auch nicht.
    Hinkt einbischen das ganze aber vieleicht verstehst Du wie's gemeint ist. (?)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sterbehilfe?

    Abgesehen davon, dass ich Dir inhaltlich Recht gebe, konnte ich mir hier das Schmunzeln nicht verkneifen... Ein "Gläubiger" hat andere, meist zutiefst finanzielle Interessen... ;)

    Gag
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sterbehilfe?

    *nochmal zitier*
    Deine Argumentation, tarak, hat an dieser Stelle einen Schwachpunkt, der bisher etwas "untergegangen" ist: Du sprichst von einer Grenze, von der Du nicht willst, daß sie festgelegt wird. Du definierst damit jede Form, jeden Zustand von menschlichem Leben als erhaltenswert. Du forderst damit, daß jede medizinisch sinnige und unsinnige Möglichkeit / Methode bis zum letzten ausgeschöpft wird, es gibt kein Pardon. Wie Bertel bereits richtig erkannt hat
    verschiebt sich diese Grenze durch medizinischen Fortschritt immer weiter. Es geht also letztenendes bei dieser Betrachtungsweise nicht mehr um die Frage, welches Leben "wert" und "unwert" ist, es geht nur noch darum, was nach aktuellem medizinischen Stand möglich ist. Wir sind hier also der Doktrin des medizinischen Fortschritts unterworfen. ;) Ich bin mal gespannt, welche Form von Existenzen oder "Leben" man in 20 oder 25 Jahren aufrechterhalten kann. - Ich versuche allerdings auch, diese Äußerung von Dir:
    nicht aus den Augen zu verlieren.
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Sterbehilfe?

    Ich möchte zu littlelupos Beitrag noch ergänzen:
    Hier hast du das Problem beim Schopfe gepackt: Diese Grenze ist durch die Möglichkeiten der modernen Apparatemedizin bereits weit hinter eine vertretbare Grenze verschoben worden und hat, wenn überhaupt, nur sehr wenig mit einem "Kneifen" vor der "letzten Abhängigkeitsphase" zu tun. Vielmehr kommt man durch den modernen "Usus" der sich letztendlich auf vitale Funktionen beschränkenden Lebenserhaltung erst in die Situation, die Erlösung durch den Tod herbei zu sehnen. Per Gesetz fundamentiert, mit dem Hauptziel des Geldverdienens, plötzlich endend mit dem ungewollten Tod des Patienten.

    Unser modernes Gesundheitswesen ist eine milliardenschwere Industrie. Leider. Wie schnell bei Versagen der Geldquelle die per Eid erklärte Absicht, den Menschen menschlichst zu helfen, über Bord geworfen wird, zeigen ebenfalls schon weiter vorn genannte Beispiele aus den USA.

    Du kannst getrost davon ausgehen, dass es nicht einer künstlichen Hochdrechselung von Lebensinhalten bedarf. Schon "stinknormale" Leben sind nur durch die Wahrnehmungs- sowie Mitteilungsfähigkeit unserer geistigen Regungen über unseren Körper erst sinnerfüllt
     
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sterbehilfe?

    @ Bertel
    Kann das sein, daß Du hier Dein eigenes Credo des Unglaubens hochhältst und versuchst mich, der ich - wie an anderer Stelle bereits erörtert wurde - gläubig bin über meinen Glauben ins Unrecht zu setzen?
    Ich gehe nicht davon aus daß Du nicht weißt, was ein ADVOCATUS DIABOLI ist. :D
    Meine Argumentation hier läßt meinen Glauben außen vor - ebenso wie kirchliche Doktrin. Genaugenommen dürfte ich aus kirchlicher Sicht nicht zwischen "Sterben lassen" und "töten" unterscheiden - was ich aber getan habe.

    Ich will auch nicht moralisieren - wenn mir einer sagt: "Unter diesen Umständen finde ich Töten gerechtfertigt" soll mir das Recht sein.
    Ich werde weder einen Exorzismus durchführen noch Kreuze vor seinem Haus anzünden. :rolleyes:
    Wie sagte es Pontius Pilatus schon so treffend:
    Was ist Wahrheit?
    (Joh 18, 38b)
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sterbehilfe?

    Naja, wenn wir schon diesen Thread hier haben:
    ok, ich geb's zu, vor etwa einer Stunde kam die Tagesschau, weiß bestimmt schon jeder hier.:D Interessant finde ich auf spiegel.de diese Seite:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349074,00.html
    Da bin ich mit den Befragten ganz einer Meinung... ;)
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Sterbehilfe?

    Ich hoffe sehr, dass die Angehörigen von Frau Schiavo wieder irgendwie zusammen finden. Es wäre sehr schlimm, wenn jetzt irgendein Gezerre weitergehen würde (über die Art der Beisetzung o.ä.).
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sterbehilfe?

    Ich bin ja auf die Authopsie gespannt, wenn sie nicht ausversehen wegen Feuer in der Authopsie ausfällt.Denn wenn herauskommt das die Frau Hirntod war, dann stehen die ganz schön blöd da.
    Die Pfarrer dort reden von Mord, wie denn?sie war doch schon tot.
    Busch redet davon das man für die schwächeren eintreten muß,ist mal was ganz neues in Amerika.Wie war es mit dem Gesetz in Texas, das besagt das man den Strom abschaltet wenn die Angehörigen nicht mehr zahlen können?
    heuchler
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sterbehilfe?

    Ja, tolle Moral - genau wie der Republikaner, der vor Jahren die Maschinen bei seinem im Sterben liegenden Vater abschalten ließ, jetzt aber Fortsetzung der Ernährung bei Terri forderte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005