1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stellungnahme von Fox News

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Quitecool, 29. Juli 2004.

1. The VIP

The VIP Guest

Anzeige
    AW: Stellungnahme von Fox News

@MikeH: Da hast du vollkommen recht.

Wenn man sieht was für Themen bei den deutschen Nachrichtensendern zur vollen Stunde gezeigt werden und was da immer auf den US-Nachrichtensendern gezeigt wird...

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

So und jetzt kommen wir alle mal ganz langsam von unserem hohen Roß herab und beenden das US Newschannel Bashing... :D

Klar, das Niveau ist nicht mit europäischer Nachrichtenkultur vergleichbar (besonders bei FNC), aber RTL2 News sind auch nicht das gelbe vom Ei... :) Aber die Leute schauen es wenigstens.

Und bei der Politikverdrossenheit der Leute ist jeder, der regelmäßig (zur Not auch seichte) Nachrichten schaut, Gold wert.

3. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Laß es mich ohne Umschweife formulieren: Das ist Unsinn.

Woher entnimmst Du diese Weisheiten?

In D verpönt?? Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken ... genau WEIL dieser Mist immer mehr Raum greift im deutschen TV, schau ich es kaum noch.

Ich schaue nun seit 16 Jahren täglich mehrere US-News-Sendungen, was mich zu dem Eindruck bringt, daß Du da eher Vorurteile von Dir gibst.

Zwar gibt es diesen Human Interest Schei*s, aber in entsprechenden Sendungen / Sendern. Man kann nicht von FOX NEWS auf CNN oder MSNBC schließen.

Schau Dir mal NewsNight an auf CNN US, Late Edition mit Wolf Blitzer, Hardball auf MSNBC - dieses hohe Niveau zu erreichen sind deutsche Sender schlichtweg nicht in der Lage! Kennst Du eine Diskussionssendung im deutschen TV, in der Gäste HARTE, KRITISCHE Fragen bekommen und Moderatoren nicht nur als unterwürfige Stichwortgeber fungieren?

Und daß über US-Politik berichtet wird - HALLO? Das sind nun mal US-Sender?
    Bei uns geht es nur um Hartz IV, Irak und Gaza - ist das etwa besser?

Europäische Nachrichtenkultur ist für mich nur noch lachhaft, da jeder nur das Liedchen singt, daß er von seiner Partei vorgegeben bekommt. Und da tun sich leider die ÖRs genauso hervor wie die privaten Kaugummiautomatennachrichtensendungen.

Allerdings gebe ich zu, daß sich z. B. auf CNN US der Trend hin zu 'solchen' Stories verstärkt hatte (etwa bei Larry King), wohl weil man krampfhaft versuchte, FOX News nachzuäffen wegen deren Erfolg, aber es geht wieder in die andere Richtung, da man sich auf seine Stärken besinnt.

@The VIP: Was auf deutschen Nachrichtensendern zur vollen Stunde gezeigt wird, ist fast immer eine Wiederholung von alten Nachrichten, die sie zum großen Teil eh bei US-Sendern einkaufen.

Und woran liegt es wohl, daß es bei breaking news auch auf den öffentlichen immer wieder heißt, "wie CNN soeben berichtet hat ..."?

Keine hard news? Hah!

Warum laufen auf N24, SAT.1, Pro Sieben, Kabel1 die selben Beiträge, die am Abend zuvor bei CBS News liefen?

Warum auf n-tv, RTL und VOX Beiträge, die vorher auf CNN liefen?

Ohne US-Sender hätten unsere nicht mal Material, also ist europäischer Hochmut hier völlig fehl am Platz.

4. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Schön dass du Hardball als Beispiel nennst, der Chris Matthews redet als wäre er auf Drogen und brüllt seinen Gesprächspartner die halbe Zeit nur an. Und bei CNN's Crossfire wird auch nur aggressiv polemisiert. Und das US-Politik thematisiert wird ist ja schön und gut aber das Ausland wird so gut wie überhaupt nicht beachtet wenn mal von den Gebieten absieht wo US-Truppen gerade aktiv engagiert sind. Da könnten in China bei einem Erdbeben Tausende sterben und man würde eher ein Update vom Peterson-Mordprozess kriegen.

Und was Parteilichkeit angeht ist auch jeder bei den Amerikanern irgendwo einzuordnen, da wird gerade konservativ vom Leder gezogen wie man es sich in Deutschland nicht vorstellen könnte (von journalistischer Seite). Und das ist nicht nur bei Fox News sondern auch bei MSNBC. Bei Scarborough Country z.B. ist der Moderator ehemaliger konservativer republikanischer Kongressabgeordneter. Und davor hatten mit Michael Savage einen Rechtsextremisten in Programm. Und Don Imus ist wohl auch Rechts einzuordnen.

Und was ist bei CNN.com das Headlinethema gerade jetzt (wenn man nicht die International Edition nimmt)? Eine vermisste Frau aus Utah und ihr jetzt verhafteter Ehemann. Andere Top News: Tochter von Mafiaboss John Gotti kriegt eigene Reality-TV Show, Airline schmeisst Paar wegen gewagten T-Shirt raus. Mädchen das Limonade verkauft hat um Krebsforschung zu finanzieren ist gestorben. 300 Tote bei Feuer in Paraguay ist kein Topthema, da muss man erstmal ganz nach unten scrollen zu international news wo dann ne klitzekleine Schlagzeile darüber ist.
    Und das reflektiert die Prioritäten im Programm auch ganz gut. Bei Larry King läuft eigentlich nur Prominews und so ein Kram. Und bei Newsnight mit Aaron Brown wird auch mal gerne ein guter Teil der Sendung für Prominews und andere human interest stories benutzt.

Europäische Nachrichten mögen sicherlich Defizite haben, das verleugnet ja gar keiner, und an Unterhaltungswert haben die Amerikaner sicherlich wesentlich mehr zu bieten. Aber die Prioritäten sind doch schon deutlich unterschiedlich. Bei uns zählt Weltgeschehen und ernste Politik wesentlich mehr als in den Staaten. Wenn deutsche Sender Bilder von den US-Nachrichten nehmen dann auch nur wenn es um Events geht die die US direkt betreffen geht.

5. patricasso

patricasso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost

Hoffe es macht nix aus, aber möchte nochmal nachfragen.

Wohne ebenfalls südlich von Wien - genauer gesagt ca. 150 km südl. von Wien und 70 km östlich von Graz an der Grenze zu Ungarn und Slowenien.

Hab eine alte (aber noch gute) 90er Schüssel am Dachboden liegen und möcht sie irgendwann wieder reaktivieren :D .
    Krieg ich damit den Eurobird rein (vor allen den NW Europe Beam). Die Grafik auf
    http://www.eutelsat.com/satellites/285e_popd.html# sagt für mich nichts aus (auf der Eutelsat HP hab ich leider keine so gute Grafik für Laien wie mich gefunden so wie sie Astra hat) :confused:

Danke vielmals und tschuldige, falls ich hier nochmal nachfrage - wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

6. mkon

mkon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    3.7m Mesh Antenne
    Echostar AD 3600
    FortecStar Lifetime Ultra

Ich würde sagen Eurobird kommt rein. Mit 125cm bester Empfang (*g*), mit 95cm ists auch gegangen (Südburgenland, Bezirk Güssing, Stegersbach). Aus welchem Ort kommst du?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  7. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

So wie der runterknallt geht das mit 90 auf jeden Fall

Wird man ja braun von dem Signal ...

8. patricasso

patricasso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost

Vielen Dank nochmals für die Infos.
    Komm übrigens aus Kukmirn ;)
    Mich würden vor allem die vielen Musiksender die dort abstrahlen interessieren.