1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stellt Telekom einfach so auf G.Vector um ?!?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Terranus, 21. Mai 2018.

  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Kunde bekommt das was er gebucht hat. Wenn man neu Auf Vectoring umgeschaltet wird und man hat/hatte VDSL 50 bekommt man das 55er Profil.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber meine Info war eigentlich das bei VDSL Vectoring das Profil nicht mehr am DSLAM greift, sondern da immer mit annähernd der maximalen Leitungskapazität synchronisiert wird, sondern erst im Gateway.
     
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Hol mal wieder hoch hier:)

    Demnächst ist es hier im Dorf soweit. Hab heute ne Mail von der Telekom, das ab 10.12. 2018 schnelles Internet (Vectoring) für meine Adresse zur Verfügung steht und ich ab jetzt vorbestellen kann. Ich hoffe, das der Verteilerkasten um die Ecke (ca. 150m) der ist, vom welchem das Kupferdraht an unser Haus geht. Bei der geringen Entfernung sollte es mir, trotz des Kupferkabels, doch was bringen das Angebot anzunehmen. Oder was meint Ihr? Um mehr, als nur DSL 16000 (momentan) zu bekommen, werd ich hier sicher keine andere Möglichkeit bekommen. Gibt ja viel Pro und Contra bei diesem System. Ich überlege evtl. auch auf Entertain umzusteigen und da wird es wohl notwendig sein hier "Up-zu graden".

    Was mich interessiert. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Vectoring Technik und den Empfang von Entertain TV und Internetempfang allgemein. Als Router hab ich eine FritzBox 7490. Sollte kompatibel sein. Flutscht das so alles? Würd mich über Eure Meinung freuen. Vielen Dank schon mal:sneaky:
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein alles schrecklich. Ruckelt und Zuckelt ohne Ende. P.s. Ironie. :)

    Selbst bei DSL 16 funktioniert es ohne Probleme. Mehr Speed bedeutet in Fall von EntertainTV mehr gleichzeitige Streams. Mit VDSL 100 geht sogar UHD
     
    ***NickN*** gefällt das.
  5. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    bei Entertain ruckelt nichts, da der Stream nicht über das "normale" Internet läuft, sondern über ein virtuelles LAN, zudem handelt es sich um Multicast. Umschaltzeiten sind schneller als bei SAT und Kabel, die Bedienung des Entertain Receivers ist meiner Meinung nach ein wenig Umständlich - ich bin aber auch Enigma2 "verwöhnt".

    Bei mir hat die Fritzbox 7490 als Modem immer Probleme gemacht, sprich alle 2-3 Tage hat die Box den Sync verloren und musste neu syncronisieren. Habe seit dem einen Telekom Speedport als Modem vor der 7490 und seit 25.04.2018 durchgehend eine Verbindung ohne Syncronisationsverlust.
    Die Stabilität der 7490 ist aber stark abhängig von der Leitungs(länge), eventuelle Störer, Buchsen etc.

    Zum Thema Kupferkabel: Warum wird immer verteufelt, über zwei kleine Drähte mittlerweile Geschwindigkeiten von ~250 Mbits zu jagen? Wenn der technische Fortschritt dieses ermöglichst, dann ist dass doch super!
    Übrigens handelt es sich bei Kabelfernsehen bzw. Kabelinternet nur um eine Kupferleitung, wenn auch geschirmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, es sind auch zwei. ;)
     
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Hallo Kirk. Danke erstmal für Deinen Post. Wie gesagt, habe auch die Fritzbox 7490 und damit wollte ich eigentlich gucken, surfen usw. Das mit der 7490 und den Sync Problem habe ich im Zusammenhang mit Vectoring schon mal im Netz gelesen. Bei DSL 100 wohl mehr, als bei DSL 50. Bin jetzt nicht so der Experte, aber ich dachte ich brauch keinen Speedport von der Telekom. Hab mir ja die teure und angeblich zukunftssichere 7490 erst vor knapp 2 Jahren gekauft. Läuft bis jetzt ja auch gut mit DSL 16. Wie ist das denn gemeint, mit "Telek. Speedport VOR der FritzBox"??? Hast du 2 Router angeschlossen?(n)
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer sagt das man einen Speedport braucht? Keiner. Auch mit Fritzbox 7390,7490,7590 und andere Firmen läuft VDSL super


    Und wie immer gilt. Es melden sich immer nur die die Probleme haben. Die Leute die keine Probleme haben sind viel viel höher

    Wir sind mittlerweile bei 7.01 Fritz OS. Da wurde auch am DSL Treiber gewerkelt. Also erstmal testen. Dann kann man immer noch los meckern :)

    Hab seit 2008 VDSL. Habe da allmögliche DSLAM Versionen mitgemacht. 7390 lief dann bis 2016 ohne Problem. Dann kam ein Speedport und nun bin ich seit Januar 2018 wieder mit Fritzbox 7590 unterwegs ohne Probleme (und ich bin einer der Installiert Labors, Beta Versionen usw. :) )

    VDSL 100 DSLAM jetzt mit 192.85. Vorher 177.xxx und niedriger
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  10. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome

    Will doch garnicht meckern;) Ich hoffe doch für mich, das meine 7490 mit der neuen Geschwindigkeit durch Vectoring klarkommt. Dauert aber noch bis Anfang Dezember. Entertain TV wäre dann ja auch eine Überlegung wert und ich fänds schön, wenn meine Fritz hier flutscht:)