1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stellt Panasonic die Bluray-Festplatten-Receiver ein?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von RudiPu, 1. September 2016.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das eine hat mit dem anderen ja auch nichts zu tun! HDTV gabs schließlich auch mit mpeg2!
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Für DVD's auf jeden Fall, HD auf ne DVD brennen wollen, das ist was man sofort vergessen sollte.
    Nur warum kommt hier der Tuner ins Spiel?
    Eine DVD oder BD läuft über keinen Tuner sondern über den HDMI Anschluß am TV/AV-Receiver.

    @mass: HEVC, hat nichts mit UHD oder 4K oder ähnlichem zu tun.
    Es ist ein Videocodec der in der Lage ist, Datenstreams wie HD über DVB-T2 HD oder auch UHD über Sat möglichst verlustfrei zu komprimieren.
    Wenn das Empfangsgerät das nicht kann, wird die Wiedergabe dieses Streams auch scheitern.

    Solange wie die HD Ausstrahlung über Sat im DVB-S2 Verfahren erfolgt, gibt es vermutlich wenig Grund da gerätetechnisch was zu ändern.
    UHD, über Sat, ja sicher empfangbar mit den passenden Geräten, aber eine reguläre (wie DVB-S2) Ausstrahlung dürfte das weniger sein, eher sind das Testsendungen um HEVC zu testen.

    DVB-T2 HD, gegenwärtig auch mehr oder weniger in der Testphase, erst an Mitte 2017 geht's richtig los, UHD über Sat mehr oder weniger auch nur Testsendungen, ich würde meinen abwarten und nicht vorher schon verurteilen.

    Auskünfte irgendwelcher Call-Center oder Hotlines, vergesst es, das sind wohl eher die letzten die was genaues erfahren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Um sie überhaupt aufnehmen zu können. Es macht ja überhaupt keinen Sinn das dann dort nicht anzubieten. Schließlich ist es ja vor allem en Aufnahmegerät.
    Einen Receiver der H265 für Abzuspielende Videos zu bauen der aber per Tuner das nicht Unterstützt macht ja auch keinen Sinn und es gibt sowas zum Glück nicht. ;)
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig, ein Tuner ist notwendig um die Sender empfangen zu können und auch aufnehmen zu können. Zu mehr ist aber der Tuner nicht notwendig.

    Genau, wie soll ein Receiver der HEVC nicht unterstützt, eben jenes aufnehmen und wiedergeben können.

    Nur, es scheint noch kein Gerät zu geben welches HEVC codiertes Material zu brennen in der Lage ist, bzw. dieses dann wiedergeben kann, woher auch? Der Standard ist noch ziemlich neu.
    HEVC (H.265) ist genau wie H.264 nur ein Videocodec, es bedarf nur der entsprechenden (Brenn-)Wiedergabegeräte.

    Panasonic scheint sich hier wohl eher abwartend zu verhalten, HEVC wird nur in Deutschland für DVB-T(2 HD) verwendet und über Sat wohl eher nur für die UHD Testsendungen, wie sich das entwickelt weiß keiner.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aus gutem Grund denn solche "DVD Recorder" sind schon lange aus der Mode. Von daher glaube ich nicht das Panasonic da noch einen neuen herausbringt.
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Im HD Zeitalter macht ein DVD Recorder eher wenig Sinn, ein Blu-Ray Recorder hingegen, mit HDD und Twin-Tuner und gar TV-IP Funktion doch schon etwas mehr. Die inklusiven Player-Funktionen sind ja auch nicht zu verachten.
    Auch wenn die Recorder etwas teuer sind, so uninteressant, bzw. wie du schreibst aus der Mode, sind die Geräte aus meiner Sicht nicht.
    Mit den analogen DVD Recorder die hatte (bzw. einen habe ich noch) habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Keine Ahnung was Panasonic vorhat in der Richtung, vielleicht kommt ja auch ein Recorder mit Triple-Tuner raus?
    Oder aber Panasonic läßt die Recorder tatsächlich gänzlich fallen und baut ihr Angebot an Set-Top-Boxen aus?
    Ist nur meinerseits nur ne Spekulation, an was glauben dabei, ne eher nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen habe ich ja DVD in "" geschrieben. letzterer macht auch kaum Sinn wenn er keine BD kompatiblen Filme brennt (wo keine 5.1 Tonspur oder zweit Tonspur) auf einem anderen Player läuft.
    Dann kann man auch gleich auf HDD aufehmen und hat dort dann alle Vorteile zu einem deutlich geringeren Preis.
    Sonst würden noch andere Hersteller welche herausbringen. Da spielt aber keiner mehr mit.
     
  8. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Ich habe den Sinn hinter DVD oder BD Recordern noch nie verstanden. Die Teile sind unflexibel, die Medien ( BD ) teuer und die Qualität ( Ton ) bescheiden. Ein HD Recorder ist flexibler und deutlich günstiger was den Speicherplatz angeht.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Um von Analogen Quellen eine Digitale Kopie zu machen, dafür sind die recht gut, aber sonst....?
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mit meinem Panasonic Bluray Rekorder (Sat) nehme ich jeden frei empfangbaren HD Kanal auf
    und brenne die Filme bei Bedarf auf Bluray.

    Als Sky im Herbst 2015 die Unicam-Module noch nicht lahm gelegt hatte,
    konnte ich alle Bondfilme in HD aufzeichnen und auch brennen.
    Oder habe ich hier etwas nicht verstanden??