1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stellenabbau geht weiter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 2. September 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Dann lügen die Nachrichten, die davon sprechen, daß bei der Karstadtzentrale in Essen jede fünfte Stelle (=400 Menschen) rausgeschmissen werden.
     
  2. Fuzzi08

    Fuzzi08 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stellenabbau geht weiter


    Damit vertrittst du 100% die kapitalistische Marktwirtschaft, jedoch haben wir (sollten wir haben) eine soziale Marktwirtschaft, in der auch der Mensch an sich eine Rolle spielt. Wenn ein Unternehmen Milliardengewinne (Banken, Energiewirtschaft etc.) macht und gleichzeitig Leute entlässt, ist dies der erste Schritt ins Chaos bzw. zu einem Land hin, das wie die USA enden wird (immer mehr Reiche und Arme, keine Mittelschicht mehr) mit allen Folgen (Armut, Kriminalität etc.).
    Hier wünsche ich mir, dass der Staat eingreift und klare Vorgaben macht. Ich selbst bin nicht mal betroffen, habe ich doch einen relativ sicheren Arbeitsplatz. Aber ich weiß, dass wenn sich nichts ändert, unser Land in 30 Jahren nicht mehr so lebenswert sein wird wie heute noch. Ich will mich auch als 70-jähriger noch halbwegs sicher fühlen auf der Straße und keine Angst haben müssen, dass hinter jedem Baum ein Typ lauert, der nichts mehr zu verlieren hat. Aber genau da hin wird es laufen und das ist definitiv nicht gut.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Ein Beispiel:
    Ich habe 10 Mitarbeiter und mein Gewinn hat sich um 10% erhöht. Es hat sich herausgestellt, dass ich 2 Mitarbeiter gar nicht brauche, da ich für Lager nicht mehr so viele Arbeitnehmer benötige. Jetzt kommt der Staat und will mir vorschreiben, dass ich diese Mitarbeiter nicht kündigen darf, da ich ja mehr Gewinn erwirtschaftet habe? :confused:

    Der Staat will mir vorschreiben, wie viele Arbeitnehmer ich für meinen Betrieb brauche?

    Wenn eine Bank durch Online-Banking usw. keine 1000 Arbeitnehmer mehr braucht, sondern nur mit 700 Arbeitnehmer auskommt. Soll der Bank 300 Mitarbeiter jeden Monat bezahlen, obwohl sie nichts zu tun haben?

    Das ist eine tolle Logik! :rolleyes:

    Ein Unternehmen brauchet überhaupt keine Arbeitnehmer. Nur wenn man bestimmte Ziele erreichen möchte, dann muss ein Unternehmen auch möglicherweise Arbeitnehmer einstellen. Das heißt aber nicht, dass man diese Arbeitnehmer für immer eingestellt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stellenabbau geht weiter

    ich falle dann demnächst wohl aus der arbeitslosenstatistik raus ! denn ich mache, wenn der kurs nicht verschoben wird, ab dezember eine umschulung zum fachinformatiker systemintegration ! heute habe ich einen eignungstest geschrieben und bestanden !
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Das sind doch gute Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch. :winken:

    Donn
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Die kommen durch die Hintertür als Leiharbeiter wieder rein. :eek:
     
  7. Fuzzi08

    Fuzzi08 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Sorry, aber genau das ist der Punkt, um den es geht. Natürlich kann man immer mehr rationalisieren auf Teufel komm raus und im Prinzip muss jedes Unternehmen selbst entscheiden können, wann es einstellt oder entlässt.
    Aber: Das Geld, das die Bank oder der Energieversorger verdient, kommt ja vom Volk, also von uns. Wenn ein Unternehmen Milliardengewinne macht, heißt das aber auch, dass Milliarden mehr eingenommen werden als Ausgaben entstanden sind und dass heißt wiederum, dass die Leistung des Unternehmens viel zu teuer bezahlt wurde (gutes Beispiel: Strom etc.). Diese Milliarden fehlen aber an anderer Stelle, denn man kann sein Geld nur einmal ausgeben, sprich andere Branchen gehen den Bach runter, weil sich die Prioritäten verschieben. Hier kommt das Wort "Abzocke " ins Spiel... Folge: Immer mehr Arbeitslose.
    So, und wenn nun ein Unternehmen derartige unverschämte Gewinne macht und sich am Volk bereichert, hat es die verdammte Pflicht, seine Angestellten 1. gut zu bezahlen, damit die wiederum viel Geld ausgeben können und 2. deren Arbeitsplatz zu erhalten. Es gibt immer Möglichkeiten, Angestellte sinnvoll zu beschäftigen. Man muss nur Ideen haben.
    Aber es geht halt um Gewinnmaximierung für den Aktionär und die Manager. Ist schon klar, aber dieses Verhalten ist unser Untergang. Deshalb müsste hier die Politik einschreiten und die Verhältnisse wieder etwas gerade rücken.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stellenabbau geht weiter

    danke ! :) ich war auch richtig happy, als ich es erfahren hab ! :)
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Herzlichen Glückwunsch! :) Drück die die Daumen...
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stellenabbau geht weiter

    Glaub es ruhig, Geld ist immer noch vorhanden. Nur sparen die Leute nun, weil immer mehr Konzerne in ihre Taschen greifen wollen und sie schlichtweg verunsichert sind.

    Die Konzerne haben mittlerweile, mit freundlicher Unterstützung des Staates, eine Eigendynamik entwickelt, die beängstigend ist.

    Auch der Mittelstand, gerade kleinere Betriebe, sind hier die Verlierer, nicht nur die Arbeitnehmer. Das sollte man bei der Diskusssion nicht vergessen.

    Beim Mittelstand fallen nachwievor die Arbeitsplätze überwiegend aus wirtschaftlichen Gründen weg, nicht aus Gewinnmaximierungsgründen.