1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stella Liebeck 2.0

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Welche denn?

    Habe ich doch - siehe oben...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Ich kann leider noch immer keine Angaben darüber finden, um was für ein Navi es sich gehandelt hat, wie alt das Kartenmaterial war, welche Streckenparameter du gewählt hast und ob ggf. eine Streckensperrung zu einer Umleitungsempfehlung geführt hat, so dass du auf deinem Weg von Magdeburg nach Erfurt auf eine Nebenstrecke geleitet wurdest.

    Ohne diese Angaben ist's halt nur pauschales Technik-Bashing nebst Beleidigung aller, die in deinen Augen offensichtlich unfähig seien, sich anhand von Straßenschildern zu orientieren.

    Des weiteren fragte ich dich, was deine Erklärung dafür sein könnte, dass seit Jahren die Verkehrsopferzahl sinke, während der Verkehr weiter zunimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Keine Ahnung was das für ein Navi ist. Das was eingebaut ist...
    Ich mache mir darüber keine Gedanken.
    Streckenpararmeter: Meine Adresse, Zielgebietsadresse -> schnellste Strecke. Staus auf meiner Route gabs nicht. Das wird wohl auch nicht ausgewertet...
    SAW, auf der ganze Strecke zu empfangen, hat nichts gemeldet.
    Ich habe mich ja nicht an die Empfehlung gehalten. Ich kenne die alte Landstraßenstrecke nach Erfurt. Sie ist einfach quälend langsam und Kurvenreich. Ich habs auch nur mal eingeschaltet um es mal auszuprobieren. Und selbstverständlich gibts die Autobahnführung im Navi.
    Selbstverständlich weiß ich aus dem FF wie ich von MD-Nord zum Flughafen Erfurt komme und meine Route stand fest, mit und ohne Navi...
    Nutzen werde ich das Navi weiterhin nicht. Ich kommen von A zum jedem beliebigen Ort Europas B ohne solche elektronischen Eingriff in meine Nerven.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Dann darfst du dich auch nicht beschweren und pauschal alle Navis als untauglich bezeichnen.

    Bei einer Straßenkarte kaufst du ja schließlich auch nicht irgend eine 10 Jahre alte vom Flohmarkt.

    Ist äußerst schwer nachzuvollziehen, da du ja keine Angaben darüber gemacht hast, um was für ein Gerät es sich gehandelt hat und wie aktuell das Kartenmaterial war.

    Und mal ganz unter uns: Wenn ich einen Straßenatlas in die Hand genommen hätte, wäre ich vielleicht auch auf die Idee gekommen, nicht den riesigen Umweg über die Autobahn, sondern die direkte Strecke über die Bundesstraße zu nehmen. Weder ich noch das Navi haben hellseherische Fähigkeiten. Genauso wie jeder andere, der nicht ortskundig ist.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stella Liebeck 2.0

    So direkt habe ich nicht alle Navis als untauglich eingestuft sondern ich habe für mich betont das ich keins benötige.
    Und wer, so wie ich, Technik auf das notwendigste Maß beschränkt wird, so habe ich den Eindruck, von Dir ins Lächerliche gezogen.
    Muß ich nicht haben auf Dauer.

    Anmerkung: Da alle Navis auf der selben Norm basieren kann man erwarten das die schnellste Strecke berechnet wird. Immerhin unter normalen Umständen eine Differenz von mindestens einer Stunde...
    Aber zum Trost, der ADAC packts auch nicht, nur die Hompage des Flughafens berechnet die Strecke richtig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Doch hast du. Deshalb habe ich nachgefragt:
    "Tipp: Navi abschalten. ;) Das Ding führt einen eh nie auf die Strecken die für einen Sinnvoll sind."
    Wie kommst du darauf, dass sie auf "derselben Norm basieren" würden? Es gibt eine Handvoll Hersteller und zwei große Kartenlieferanten.

    In den Karten sind neben der Streckenführung auch zusätzliche Parameter über die Straßen enthalten, wie z.B. deren Kategorie, von der sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit ableiten lässt, und Verkehrsbeschränkungen.

    Welche dieser zusätzlichen Informationen der jeweilige Hersteller des Navis nutzt, hängt von ihm ab. Auch der Algorithmus, der daraus dann eine Strecke berechnet, ist stets Sache des Herstellers.

    Es gibt keine "Norm". Frag doch mal drei Leute, wie du am schnellsten von Köln nach Berlin kommst: Du wirst mindestens vier Antworten erhalten. ;)
    Genauso wirst du bei den unterschiedlichen Navis auch unterschiedliche Antworten erhalten. Schon allein deshalb, weil die neueren mittlerweile auch die Verkehrsdichte mit berücksichtigen und einen dann im Feierabendverkehr nicht mehr mitten durch die Stadt jagen.

    Ein älteres (oder billigeres) Gerät weiß sowas hingegen nicht.

    Auch die Bewertung "schnellste" Route ist herstellerabhängig. Bei einigen Geräten kannst du auch Fahrprofile einstellen, bei anderen nicht.

    Deshalb sehe ich deine pauschale Aussage letztlich nur als ein Zeichen von blinder Technikfeindlichkeit.

    Denn meine Frage, warum denn die Verkehrsopferzahlen seit Jahren sinken, obwohl die Verkehrsdichte steigt, hast du nach wie vor nicht beantwortet. Aber ja, früher ging es ja auch ganz ohne technische Hilfsmittel... :rolleyes:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Gibts eine direkte Statistik das Navis "schuld" sind das wir weniger Unfallopfer haben...?
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.495
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Du lehnst ja alles ab, was den Fahrer entlastet, nicht nur Navis.

    Zitat: "Warum sind Sachen heute ein Problem die es früher nicht waren?"

    Ich habe es dir bereits vorgerechnet: Während ich auch nur 1 Sekunde in der Stadt nach dem richtigen Straßenschild suche, lege ich 13 Meter zurück. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 36 Meter.

    Mit Navi muss ich nur zuhören und mich am Straßenverlauf orientieren.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stella Liebeck 2.0

    Und fahre nebenbei ne Stunde länger...
    Gibts diese Statistik?

    Die Reduzierung auf Nötiges ist noch lange nicht Technikfeindlich.