1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steinmeier mahnt: Dudelfunk ohne Chance gegen Spotify

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2019.

1. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wenn ich Nachrichten hören will, konfiguriere ich die vor und erhalte auf Knopfdruck die jeweils aktuellsten Nachrichten verschiedener von mir ausgewählter Portale. Ich kann es abbrechen, einzelne überspringen oder ins unendliche weiter hören. Will ich Musik, wechsle ich auf eine von mir zusammengestellte Playlist. Furchtbar diese Pseudowitzigen Radiomoderatoren. Im Auto brauch' ich kein Radio mehr.

DocMabuse1 gefällt das.
  2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Schön, daß Du (wie immer) den ÖR ins Spiel bringst, das war aber hier nicht die Frage.

Ändert aber mMn nichts an der Richtigkeit der Aussage von @DVB-T2 HD, das durch Spotify @ Co. eher der Tonträgermarkt gefährdet ist. Dudelfunk wird es wohl noch ewig geben, wer auch immer der Anbieter dann ist und über welches Medium dieser stattfindet. Warum hat er ja auch geschrieben. Klassischer Rundfunk wird in der Nutzung natürlich weniger werden durch die Streamer, aber er hat eine Chance.

EinSchmidt gefällt das.
  3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem der Dudelfunksender, allen voran Radio ffn und RTL 104.6 ist:

- Keine Wortbeiträge die länger als 90 Sekunden sein dürfen (Stichwort: Abgebroche "Mattscheibe" bei ffn und Kalkofes Ausstieg bei ffn)
    - Lieder werden auf 2 Minuten heruntergekürzt, damit mehr Songs in der Stunde gespielt werden
    - Keine Songs außerhalb der Normalität (Songs werden von einer Agentur nach Auswertungen zusammengestellt und so mehreren Radiostationen geliefert)
    - übersteigerte Pseudowitzigkeit der Moderatoren, die vor allem in den Morgenshows meist paarweise auftreten und die "Gute Laune" auf die Spitze treiben
    - garniert mit unwitzigen und in die Jahre gekommenen Comedyeinlagen (z.B. Baumann & Klausen u.a. bei Radio SAW)
    - Gewinnspiele im 9live Stil
    - Aktuelle Songs laufen in Hotrotation, sprich 1x die Stunde wird der Song wiederholt

All das ist das, was die Hörer zu Spotify oder sonstiger eigener Musik weg von den Radiosendern treibt.

Ich selbst schalte auch nur noch zur vollen Stunde kurz auf einen Radiosender, der keinen Soundteppich bei den Nachrichten oder Pling oder Glockengeräusche nach jeder Meldung hat, um die aktuellen Nachrichten zu hören. Danach höre ich weiter meine Musik.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
  4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Darüber hört man einfach hinweg, wie auch über die „Dudel-Musik“.

Für dich mag das schlicht falsch und anders sein, aber nicht für die vielen Radio-Hörer.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir gehts genau anders herum. Ich nutze zwar kein Spotify (dazu habe ich selbst eine große Musiksammlung von mehren TB) aber ich will auch Nachrichten oder andere Infos hören.
    Solche Sender scheinen aber eher selten zu sein (Den Mist will wohl kaum jemand hören). Das einige Songs recht oft gespielt werden stimmt, aber das ist nichts aktuelles, der Schrott läuft schon mindestens 3 Jahre. (z.B. ein Titel von Raid Sight Fred)

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
  6. ChrisH77

ChrisH77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Na die Frage ist doch für was wird die Musik gebraucht?
    Bewustes Hören: ist ein Stream, CD,... Aber kein Radio
    Im Auto: Radio aus der Region wegen Verkehr
    Im Büro (mehrere Personen): irgendein Dudel-Funk da eh nicht bewusst gehört wird und keiner beschwert sich das er bei der Musikauswahl zu kurz kommt. Kommt die bekloppte Comedy am Nachmittag nochmal zur Pause und dann Endspurt bis zum Feierabend.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. ASC06

ASC06 Guest

Dann schau kein Fernsehen und rede bloß mit niemanden und vor allem bitte schreibe nicht mehr hier im Forum :)
    Auch bei Sky ganz häufig zu lesen: die Leuten wollen das so sonst gäbe es Sky nicht mehr. So funktioniert das nicht. Es bietet ja was an. Ob Radio oder TV oder egal was. Der Punkt ist, die art und Weise wie ein Produkt oder Dienstleistung angeboten wird. Erst werden alle eingesammelt und dann wird wirtschaftlich gedacht und das bedeutet: Werbung, Zwangs Hardware, weniger Leistung oder teurer. Man kann doch nicht gleich alles aufgeben und auf alles verzichten.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Stundenlang Streaming ganz ohne Wortanteil und Information wäre aber für mich auch nichts.

Und die Lieblingssongs kann man meist auch via Youtube kostenlos hören.

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Lieblingsmusik hört man unabhängig von irgendwas von einem eigenen Medium, egal ob klassische LP, CD oder MP3-Datei auf einem eigenen Datenspeicher.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Das mach mal über Mobil. Da ist dein Datenvolumen aber ganz schnell weg im Monat...

RPSmusic gefällt das.