1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steigt der Rundfunkbeitrag höher als erwartet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2017.

  1. MFigula

    MFigula Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Na klar! Teure Sportrechte in Millionenhöhe müssen schließlich bezahlbar bleiben. Und dabei kennen unsre öffentlich-rechtlich bestellten Programmmacher ja bekanntlich erst ein Limit weit jenseits der Schmerzgrenze! Die Gebühren-Kuh kann man doch melken...
     
    Lt_Spock gefällt das.
  2. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Für die bis zu 200 Millionen die da abgezweigt wurde, hätte man auch locker die CL Rechte finanzieren können. Ein wunder, dass es überhaupt aufgefallen ist. Absoluter Amateurverein diese Schmarotzer.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aber wie soll man Geld sparen, wenn man vor allem die günstigen Angebote einstellt und die teuren erhält?

    Und warum sollten die verbleibenden ARD Anstalten so unterschiedliche Größe haben? WDR und NDR sind beispielsweise schon alleine deutlich größer als der BR.
     
  5. Gast 184483

    Gast 184483 Guest

    Gut, da kann was dran sein.
    Ich weiß natürlich nicht was der Rundfunk alleine einsparen würde.
    Da Bayern ja sehr auf sich bedacht ist, denke ich es wäre schwierig den BR zusammen zu legen.
    Oder man macht es wie mit France 3 und strahlt einige Zeit regional und den Rest landesweit. Vormittags spielt man doch eh meist sämtliche in der ARD gezeigten Sendungen in den Dritten ab.
    Ich finde es nur ein Unding, bei so vielen Beitragszahlern, so viel zahlen zu müssen.
    Gut, in anderen Ländern muss teils erheblich mehr gezahlt werden für viel weniger Programme, aber das liegt vor allem an den wenigen Einwohnern.
    Ich finde diesen ganzen Apparat viel zu aufgebläht, wie eine Reform genau aussehen könnte, weiß ich natürlich auch nicht genau.
     
  6. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Das für Sportrechte eingesparte Geld wird doch für den "Kampf gegen Rächts" benötigt und dazu zählen ca. 30 zu den Wahlen zugelassene "sonstige Parteien", egal welche Ausrichtung diese wirklich haben.
    Zu den Talkshows wurde noch nie jemand von den Violetten, der Tierschutzpartei etc. eingeladen.
     
  7. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Das für Sportrechte eingesparte Geld wird doch für den "Kampf gegen Rächts" benötigt und dazu zählen ca. 30 zu den Wahlen zugelassene "sonstige Parteien", egal welche Ausrichtung diese wirklich haben. Es muss ja nicht unbedingt den 5-10 extremen Parteien eine Bühne geboten werden, auch wenn dies eine Demokratie aushalten muss. Zu den Talkshows werden ja noch nicht einmal Kandidaten von den Violetten, der Tierschutzpartei etc. eingeladen. Zu der Ausstrahlung der Wahlwerbespots aller Parteien sind die Sender wohl verpflichtet, sonst würde auch nur Schönwetter-Reklame laufen.
    Als erstes dürften die Regierungsparteien in den Rundfunkanstalten nichts mehr zu bestimmen haben und über die Höhe des Rundfunkbeitrags sollten vielleicht auch mal die Bürger befragt werden.
    Man könnte z.B. darüber abstimmen lassen, ob die Bürger eine Verschlüsselung der ÖR akzeptieren würden, damit sportliche Großereignisse weiterhin gezeigt werden können oder der Beitrag bei Verzicht auf eine Fußball-WM lieber gesenkt werden soll. Die Wahlen könnte der ÖR selbst per Briefwahl oder online unter Angabe der Beitragszahlernummer durchführen lassen.
    Für den Breitensport könnte man auch mal über die Aufschaltung eines Sportkanals nachdenken. Diesen gibt es bei der BBC, beim ORF und der RAI schon ewig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2017
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie heißt denn der Sportkanal der BBC?
     
  9. Gast 184483

    Gast 184483 Guest

    Die BBC schaltet zu großen Sport Events regelmäßig sogenannte Red Button Kanäle auf. Die senden nur während dieser Zeit.
    Macht sie zu Festivals ebenfalls, zum Beispiel Glastonbury .
    Über den Red Button der Fernbedienung kann man diese dann sehen.
    Läuft aber nicht über das Internet, wie bei HbbTV.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist mir bekannt, meine Frage zielte darauf ab, dass die BBC keinen Sportkanal hat wie Rai oder ORF.