1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steigende VW-Aktie beschert Börsen-Zockern 15. Mrd Euro Verlust

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 28. Oktober 2008.

1. gdlanges@compus

gdlanges@compus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Steigende VW-Aktie beschert Börsen-Zockern 15. Mrd Euro Verlust

Wann hilft eigentlich der Staat diesen armen Menschen?

Und dann wollen wir schon mal sparen um demnächst PorscheVW zu sanieren!

Autoindustrie weiter kräftig fördern!

Die müssen demnächst neue Schwimmautos bauen!

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

pervers...die ganze börsenwelt ist nur noch pervers !

3. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Pervers ist vielleicht das falsche Wort, aber mit seriöser Geldanlage hat das zur Zeit wirklich nichts mehr zu tun. Da fahr ich lieber nach Baden Baden in die Spielbank und setze alles auf rot.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

früher, als ich den börsenzirkus noch nicht verstanden hab, fand ich das alles einfach nur seltsam...heute wo ich es verstehe, da finde ich das alles einfach nur noch krank. die börsen und der turbokapitalismus machen uns kaputt. ich meine, das trifft ja nicht nur die zocker, sondern auch immer UNS. dadurch, daß die AGs immer mehr gewinn machen wollen, werden immer mehr menschen entlassen. ausserdem werden dem steuerzahler rettungszahlungen für banken und große firmen aufgebrummt. und das ja nicht zum ersten mal. und durch die immer mehr werdenden arbeitslosen und den immer weiter steigenden preisen, aber sinkenden umsätzen,...ihr wisst sicher, was ich meine...das ist eine spirale...nein, ein sog, der alles immer weiter zieht und immer schlimmer werden lässt. das ist quasi ein perpetuummobile. allerdings läuft das nicht ewig. irgendwann macht es endgültig PENG und dann läuft garnichts mehr. und was DANN passiert, das will ich mir lieber nicht ausmalen.

5. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

The Winner is: Wendelin Wiedeking... Gerade im Netz gefunden:

"Von der außergewöhnlichen Rally der VW-Aktie profitiert besonders Porsche:
    Am Dienstag hat Porsche auf dem Höhepunkt der Spekulation 20 Prozent seiner VW-Anteile verkauft.
    Der Verkauf brachte Porsche einen Erlös von 50 bis 60 Milliarden Euro.
    Der durchschnittliche Einstandspreis von Porsche wird jedoch auf rund 10 Milliarden Euro geschätzt.
    Damit hat Porsche mindestens 40 Mrd € gewonnen."

Weiter Infos / Quelle:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE2...29BC784FDC51075BFD~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das ist krass. Es war schon lange krass, wieviel die Finanzmarkt-Abteilung von Porsche Holding SE verdient, durch diese Aktion ist es echt unfasslich... Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das die Bafin jetzt so durchgehen laesst..

7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Viele Fonds (normale Indexfonds) haben sicher auch einiges Verloren, als die gestern quasi kaufen mussten, und heute zur hälfte wieder verkaufen mussten.

Ist schon unglaublich, was da abgeht.

8. frankie292

frankie292 Guest

Bei aller Häme über die Verluste der bösen Hedge Fonds muss man sich doch fragen, wer hier unanständig gehandelt hat.
    Denn: Kamen nicht die leerverkauften Aktien letztlich von Porsche, w(u)erden dann von Porsche gekauft, um sie Porsche inkl einiger Milliarden zurück zu geben?

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kann mir aber trotzdem eine klammheimliche Bewunderung der cleveren Strategie des Porsche-Konzerns nicht verkneifen.

Wer von uns würde anderes handeln?

10. frankie292

frankie292 Guest

Es ist unmoralisch- ganz einfach unmoralisch. Wenn man, wie zu lesen war, 120% der Aktien direkt und über Optionen kontrolliert, aber nur 5% aller Aktien auf dem freien Markt verfügbar sind, dann braucht man nicht einmal das kleine 1x1 um zu sehen, welche Konsequenzen das hat--übrigens nicht nur für Hedgefonds, sondern auch für alle anderen DAX Werte und allen, die damit handeln.

PS: Alle kritisieren die Finanzbranche, aber was wir hier mit VW/Porsche erleben ist genau das, was zu Recht kritisiert wurde. Gier---unvorstellbare Gier, bei der jede moralischen Maßstäbe verloren gegangen sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2008